2.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hey Forum,

brauche mal eure Meinungen und kreativen Vorschläge zur Aufrüstung meines PC´s. Derzeitige Konfiguration
Prozessor AMD Athlon 64 X2 4200+
Mainboard Asus M2N-E
Speicher Corsair 4 x 1 GB DDR2
Grafikkarte Matrox Millenium P650
Festplatte WDC WD3200KS
Netzteil Active PC XP600

Das Netzteil ist ca. 1 Jahr alt und ich wollte es beibehalten, ebenso die Festplatte und die hier nicht aufgeführten DVD-Laufwerke.

Folgende Komponenten wollte ich neu verbauen
Prozessor Intel Core i2500k
Mainboard MSI Z68A-GD65 (G3), Intel Z68
Speicher Corsair Vengeance PC1600 8GB DDR3
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 550 Ti
SSD Samsung 830 Serie 128GB

Die SSD kommt neu hinzu und da sollen das BS und die Programme drauf, die WDC wollte ich dann nur noch für die Daten nutzen. Als Betriebssystem habe ich mir Windows 7 ausgeguckt, wobei ich auch nicht sicher bin ob ich die 32 oder 64 Bit-Variante wählen soll. Auch hier bin ich für Tipps und Anregungen dankbar.

Der PC soll kein Gamer-PC sondern mehr ein Allrounder sein.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten, vielen Dank dafür im Voraus!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi ch55,

ich will nur kurz zum Arbeitsspeicher und der Wahl des Betriebssystems sagen.

Um deine 8 GB RAM verwalten zu können brauchst du zwingend die 63 Bit Version von Windows 7. Mit der 32 Bit Version kannst du nur 3,4 GB verwalten der Rest würde dann brach liegen.

Den Prozessor haben wir hier auch in einigen Rechnern des Büros der ist auch gut und preiswert.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
du kannst aber auch mit der 32 bit version den speicher mit einer ramdisk nutzen.
in dieser verwaltest du dann die auslagerungsdatei.

es ist aber egal welche version du kaufst, da der key füe beide versionen gültig ist.
die fehlende version lädts du aus dem internet.


vadder

hier
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,

und danke für eure aufschlussreichen Antworten.

Bei der 64 Bit Version habe ich Bedenken, das vorhandene Hard-/Software unter dem System nicht läuft. Oder ist diese Sorge unbegründet und ich bin da auf dem falschen Dampfer ?

Nize evening ch55
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
mit der hardware gibts so keine probleme.
hast du noch ander geräte extern angeschlossen ?
wann ja , schau auf der herstellerseite nach ob es 64 bit treiber gibt.
das gilt aber generell für win 7.
nicht alle externen geräte ( z.b. scanner ) können win 7 ( oder vista )

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das kannst du hiermit testen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal und besten Dank für eure Antworten.

Ich denke ich werde eurem Rat folgen und Win7 64 Bit nehmen.
Vielleciht richte ich ein Dualboot ein und betreibe XP noch nebenbei und/oder gönne mir eine Prof/Ultimate Version um den XP-Modus nutzen zu können.

Schönes Wochenende euch Allen !
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
dazu brauchst du nur eine virtual box, kein ultimate

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Also wenn ich dicht richtig verstanden habe meinst du eine Virtuelle Maschine mit Virtual Box erstellen. Funktioniert das denn,
32 Bit Virtuelle Maschine unter 64 Bit Hostsystem ?
Wenn ja wäre das natürlich die einfachste Variante.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich arbeite im Moment viel mit Virtual Box, und ich habe verschiedenste Systeme darin laufen. 32-Bit XP, 64Bit Server2008, Ubuntu 32Bit und das unter einem 64Bit Win7.
0 Punkte
Beantwortet von
SSD Samsung 830 Serie 128GB


Warum willst Du so viel Geld für so wenig Speicherkapazität ausgeben?
Tuts nicht auch eine herkömmliche SATA-Platte?
...