1.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo Leute,
das Problem ist, dass mein Laptop, nachdem ich eine zeitlang gespielt habe komplett einfriert. Das hat er vorher nie gemacht. Ist auch komplett neu aufgesetzt und friert trotzdem ein. Ich habe ihn jetzt seit einem Jahr.
Kann es sein, dass es drinnen staubig ist und der Lüfter die CPU gar nicht mehr gut kühlt? Das wäre meine theorie zu der Story.

System:

Laptop: Samsung r780
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
CPU: Intel i5 430M 2.27 GHz
RAM: 4GB
Grafik: Nvidia GForce GT 330 M mit 1GB Speicher

Hoffe ihr könnt mir helfen

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Seronja!

Falls diese lästige Phänomen nur bei einem bestimmten Spiel / Anwendung auftritt ist i.d. Regel ein sog. Patch / Update der betr. Software nötig um wieder für eine gewisse Stabilität zu sorgen! Suche also zunächst nach evtl. vorhandenen Update(s) zum betr. Spiel!
Desweiteren hat auch Microsoft gewisse Speicher-Management-fehler im aktuellen Windows7 eingeräunt und dementsprechend ein sog. Speicher-Hotfix (Bis dato noch im Beta-Stadium! => Wird aber beim nächsten Windows-Service-Pack-2 enthalten sein!:). Suche ´mal nach diesem sog. MS-Speicher-Hotfix für Windows-7! Installation & Nutzung aber auch eigene Gefahr da diesbezügliche Stabilitätstest noch nicht abgeschlossen! (=>Beta-Status!)

Als weitere Ursache könnte natürlich auch ein Speicher-Modul-Fehler u. oder durch Überlastung verursachte Überhitzung, mit vom BIOS initierter Notabschaltung, in Frage!?!
Deinen Arbeitspeicher (RAM) kannst Du bequem & relativ schnell mit der Windows-Speicherdiagnose nach einem Neustart, überprüfen lassen. (Das praktische Tool findest Du n. Eingabe v. "Speicher" im Start-Menue-Suchbalken)
Sollte der Fehler durch zu hohe Betriebstemperaturen verursacht sein, so hilft meistens die komplette Reinigung (=> Ein- & Auslassgitter; Lüfter; CPU- & GPU-Kühler,..etc.) deines relativ neuen Notebooks mit weichen Putzlappen, Q-Tips und trockener Pressluft. (Gibt´s günstig im Fachhandel in sog. Spraydosen!)

Wenn Du als erstes also nach Software-Update / Patches suchst und danach dein Notebook gründlich reinigst (....alle Jahre wieder!...;-), sowie deinen RAM auf den Zahn fühlst, als auch deine Festplatte mit dem bewährten "ChrystalDiskInfo"-Tool auf evtl. Schäden überprüfst, so könnte die Lösung schon sehr bald gefunden und behoben werden! :)

Wünsche viel Erfolg mit der Soft- & Hardwareüberprüfung, sowie evtl. erforderliche Bereinigung....
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag zum MS-Speicher-Hotfix!....

Hier habe diesen o.g. MS-Speicher-Patch-(HotFix) als Beispiel-Download, mit erläuternden Begleittext, auf "WinFuture.de" gefunden!....
MS-Speicher-HotFix für Windows-7; Verhindert Speicher-Abstürze-(DeadLocks!)

Hoffe das damit dein Problem bald erledigt sein wird!....:)
0 Punkte
Beantwortet von
Wow! Danke dir!

Ich hätte nicht gedacht, dass es auch was mitm RAM oder sogar mit Windows 7 zu tun hat, aber danke dir vielmals du hast mir sehr geholfen. Ich werde deinen Rat befolgen und alle Methoden mal ausprobieren, ich hoffe, dass es funktioniert.

Nochmals vielen Dank. Ich melde mich

Grüße

Seronja
...