1.6k Aufrufe
Gefragt in DSL von Mitglied (435 Punkte)
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne ein paar Fragen stellen und hoffe, dass sie beantwortet werden können ;-).

- Standartgateway: Dies ist ja eigentlich der Router, also man kann da bei dem Protokoll die Adresse des Routers eingeben oder ist das falsch?

- Ich besitze einen Laptop und einen PC zu Hause. Den Laptop benötige ich für die Schule.
Seit ein paar Tagen "verlangt" mein PC ein Kennwort wenn ich vom Laptop aus auf den PC zugreifen möchte.
Am Laptop habe ich ein Benutzerkennwort gewählt. Bei den Cumputer zu Hause habe ich überall kein Benutzerkennwort.
An was könnte das liegen?

- Ich habe überall IP adresse automatisch beziehen gewählt.
VIelleicht sollte ich die noch fest vergeben?


...Vielleicht fällt mir die eine oder andere Frage noch ein.

Besten Dank und ein schönes Wochenende allen!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich vermute, du bist da mit DSL und Router auf der falschen Schiene, da ja der PC ein Kennwort verlangt und nicht der Router.

Es wird wohl eher um Freigaben gehen und z.B. Win 7 verlangt standardmäßig ein von Win7 selbst festgelegtes Kennwort, wenn ein anderer Rechner auf Dateien zugreifen will. Sofern es sich bei deinem PC um Win7 handelt, könntest du es mal damit versuchen -> Kennwort geschütztes Freigeben ausschalten

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Morgen...

Das mit dem Kennwort geschütztes Freigeben ausschalten
habe ich schon probiert, funktioniert aber nicht.
Das komische ist nur, das ich auf dem Laptop ein benutzerkennwort habe und auf dem pc nicht also dass ich vom pc problemlos auf den laptop zugreifen kan aber umgekehrt nicht.

Gruss und Danke
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

sind denn beides Win7-Systeme und was hast du an zumindest einem dieser Rechner verändert, was sich 'seit ein paar Tagen' auf den Zugriff vom Laptop auf den PC ausgewirkt haben könnte?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Hi, also ja, alles W7 Betriebssysteme.
Ich habe ein Benutzerkennwort auf dem Laptop von der Schule erstellt. und ein netzlaufwerk von der Schule mit dem laptop verbunden.
Ich besitze nochmals einen Laptop, da habe ich ebenfalls keine Probleme um auf den PC zuzugreifen.
Das einzige was nicht geht ist von Laptop-Schule auf meinen PC.
Die einstellungen in erweiterte Freigabe in den Netzwerkeinstellungen sind gleich.


Danke, Gruss und einen schönen Abend....
...