1.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich benutze Thunderbird v3.1.15. Es gibt eine Funktion zum Nachrichten suchen. Sie öffnet ein neues Fenster namens "Nachrichten suchen". Leider habe ich keine Ahnung, wie man diese Suchfunktion benutzen kann. Und ich brauche so eine Suchfunktion. Es gibt in diesem Fenster Buttons für alles mögliche. Da stehen so Sachen drauf, wie "Suchen", "Neue Suche" und ähnliches. Man kann auch auswählen, wo man suchen will, ob Unterordner auch durchsucht werden sollen und ob eine alle Bedingungen erfüllt werden müssen. Natürlich bewirkt all das nichts, denn es gibt kein Feld, in das man Bedingungen eintragen kann. Wie kann man dieser "Suchfunktion" mitteilen, nach was man suchen will?

mfg Friedel

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

unterhalb der von dir beschriebenen Einstellmöglichkeiten sind zwei Drop-Down-Felder zu sehen, welche standardmäßg 'Betreff' und 'enthält' anzeigen, rechts daneben ist ein Eingabefeld für den Suchbegriff und dann folgt ein '+'-Button. Über die Drop-Down-Felder kannst du verschiedene vordefinierte Auswahlen treffen, ein Klick auf '+' fügt jeweils eine neue Zeile für die Eingabe weiterer Suchkriterien hinzu.

Diese Anzeige erfolgt sinnvollerweise jedoch erst dann, wenn in Thunderbird mindestens ein durchsuchbares E-Mail-Konto angelegt wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hier ist mal ein Screenshot des Fensters "Nachrichten suchen" - f-i-t.net/temp/thunderbirdsuche.png.
So sieht das Suchfenster schon seit dem Update auf Thunderbird 3 aus. Ich erinnere mich vage, dass ich das selbe Problem schon mal auf einem anderen Rechner mit Windows hatte, kurz nachdem der (damals) neue Thunderbird herausgekommen ist. Damals hat mir jemand verraten, wie man mit einem Shortcut irgendwelche Felder, wie du sie beschreibst, einblenden kann. Aber leider sind sie standardmäßig nicht zu sehen. Natürlich habe ich längst vergessen, wie man die Felder einblenden kann. (und ich finde es auch völlig idiotisch von den Entwicklern des Programms, diese wesentlichen Elemente standardmäßig aus zu blenden. Ich kann mir keine einige Situation vorstellen, in der man dieses Fenster braucht und diese Felder stören.) Und ich finde weder im Web noch in der Hilfe einen Hinweis, wie man sie einblendet.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Grrrr - Ich habs zufällig herausgefunden. Die doppelte Linie in der Mitte des Fensters sind die Rahmenlinien von einem Feld, das man mit der Maus aufziehen kann. Das Feld enthält die gesuchten Elemente...

Ich habe vor meinem letzten Beitrag das Suchfester aufgemacht um den Screenshot zu machen. Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, wollte ich das Fenster wieder zu machen und habe zufällig bemerkt, dass sich der Mauszeiger für einen Moment verändert hat, während ich über das Fenster zum X-Button gefahren bin. Bei der Suche nach der Ursache für die Veränderung habe ich dann schnell bemerkt was es mit der Linie auf sich hat. - So hast du, KJG17, mir also doch zur Lösung verholfen. Noch dazu möglichrweise ohne die gesuchte Lösung selbst zu kennen... Super. Danke.
...