2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich möchte auf einem Rechner, auf dem eine 64 bit Version von Win7 läuft, ein XP nachinstallieren, weil ich eine externe Steuerkarte ansteuern muss, die nicht mit der 64 bit Version zusammenarbeitet. XP Lizenz ist noch vorhanden. Wie stelle ich das an, ohne den Bootmanager zu zerstören? Kann ich beide BS paralell laufen lassen? Wo sind die Fallstricke bei der Aktion?

Vielen Dank,
Dieter

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das geht nur wenn du noch eine freie primäre partition auf deiner festplatte ( oder 2. festplatte ) hast. da kannst du xp von cd weg installieren. der win7 bootmanager wird dabei aber zwangsläufig zerstört weil das xp setup den nicht kennt und überschreibt.
den musst du nachher mit der win7 dvd wiederherstellen
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Schau mal ob dieser Link was bringt:
Das installeirt ein XP zusätzlich zum WIN7, du brauchst WIN7 nicht runterzufahren und musst dich auch nicht mit Umpartitionierung rumzuschlagen

windows.microsoft.com/de-DE/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7
0 Punkte
Beantwortet von
@Doc-Jay
habe leider nur Home Premium, müsste also upgraden auf professionell. Wenn ich keine andere sinnvolle Lösung finde, werde ich das vieleicht machen.

Ansonsten habe ich noch eine freie Partition auf der Platte. Kann ich denn den Boot manager so einstellen, das bei einem automatischen Neustart des Rechners beide Systeme paralell hochgefahren werden oder muss ich mich für eines entscheiden?
Kann ich dann auswählen, welches hochgefahren wird?
Kann ich überhaupt beide Betriebssysteme sinnvoll gleichzeitig laufen lassen? Das XP muss die Karte ansteuern und mit dem anderen will ich arbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Dass beide Systeme parallel hochfahren geht vom Prinzip her nicht.
Parallel-Installation bedeutet dass beide Systeme auf der Platte liegen. Beim Starten des Rechners musst du dich dann entscheiden welches System gestartet werden soll, das ein oder das andere.
Zum Wechseln des Systems ist dann ein Neustart erforderlich.

Wie ist denn die externe Steuerkarte angeschlossen?

Da XP verglichen mit WIN7 nicht so anspruchsvoll ist wäre auch ein zweiter Rechner eine Lösung. Gebraucht bekommst du die Teile für wenige Euro. Und damit du nicht zwei Monitore, Tastaturen und Mäuse benutzen musst gibt es einen sog. KVM-Switch, mit dem du dann umschalten kannst.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Dieter!...xxxx...;-?

Für eine temporäre Multi-Systeminstallation welche aber die primäre Windows-7-Installation möglichst wenig belasten soll, wäre die sog. Virtuelle Systeminstallation mit dem bewährten (englischen) "VM-Player" / der deutschen Ausführung der VirtualBox empfehlenswert! :)

Mit einem von diesen zwei beliebten VM-Tools und der beabsichtigen Zweit-System-(Original!)-CD / ISO-Datei (=> Windows-XP) läßt sich diese Vorhaben innerhalb einer Stunde locker bewerkstelligen! :)

Du installierst dazu lediglich entweder VM-Ware-Player / VirtualBox (nur eine zur ZEIT!) wie gewohnt auf deinem PC / Notebook. Das weitere Installationsweg wird fast schon intuitiv vom sog. VM-Tool vorgegeben, d.h. die erforderliche zweite Systempartition und weitere Hardware-Konfigurationen werden weitgehend automatisch vorgegeben & auf dem primären sog. HOST-System (=>Windows-7) eingerichtet, können aber, je nach Wunsch, geändert werden!

Wie erwähnt ist im Gegensatz zum etwas performanteren VM-Ware-Player, die sog. "VirtualBox" in Deutsch erhältlich und beide erfüllen deine Ansprüche sicher zu 100%, zumal Du den Fokus NICHT auf eine max. Grafikperformance legst! Das ist nämlich der auffälligste Schwachpunkt dieser ansonsten sehr praktischen virtuellen Multisystem-Lösung, OHNE erforderlichen / veränderten BOOT-Loader, Partitionsänderung,...u.a.m....:) => Zum Spielen ist diese Lösung leider nicht geeignet, es sei denn die installierten Spiele sind relativ alt & anspruchslos (=> zb. Spiele aus den späten 90érn =>Win-98-Niveau!)
Diese Tools vernetzen sich praktisch mit der bestehenden Primär-Systempartition und deren Hardware, ohne bedenkliche Änderungen vorzunehmen und zu guter Letzt und bei bedarf, wie ein gewöhnliches Programm wieder schnell & einfach deinstalliert werden können! :-D

Du siehst die virtuelle Multi-Systemlösung bietet fast nur Vorteile und ist zudem schnell eingerichtet, die konventionelle Zweit-System-Installation verändert den Boot-Loader (=>Bei PC-Start jedesmal eine Systemauswahl nötig!) und benötigt zudem spezielle SATA-Treiber die die veraltete Windows-XP-Install-CD, leider nicht mitbringt! Diese spez. Speichermanagement-Treiber die eine Installation von Windows-XP unter Windows-7 erst möglich machen, kannst Du zwar via "NLite"-Tool und deiner Original-XP-CD integrieren und daraus eine brauchbare Install-CD generieren,...doch das kostet etliches an Zeit, zur notwendigen Treibersuche und evtl. einiges an Nerven, welche bei einer virtuellen Installation zum Glück, nicht notwendig sind! :-)

Suche also nach der kostenlosen "VirtualBox" (siehe zb. auf "Chip.de",..u.a.) oder meinem Favoriten, dem ebenso praktischen VM-Ware-Player (=> siehe auf zb. "ComputerBase.de",..u.a.m.) welche Dir viele Multi-Systemprobleme (=>fehlende Treiber ; Partitionsänderungen, geänderter Boot-Loader,...etc) einfach & bequem abnehmen! Lies Dir dazu auch die (Kurz-)Anleitungs / Begleittexte durch!

Wünsche viel Erfolg bei deiner virtuellen System-Machine! :)
0 Punkte
Beantwortet von
eine virtuelle lösung für eine externe steuerkarte? das geht sicher nicht
0 Punkte
Beantwortet von
Hier gibt´s zb. die beliebte deutschsprachige VirtualBox zum Download:
VirtualBox->Die bequeme, rückstandfreie Multi-System-Lösung für Windows!

Natürlich läßt sich mit dieser VM-Lösung auch zahlr. LINUX-Distris u.v.m. problemlos installieren! Dafür benötigst Du nur die sog. ISO-Datei der gewünschten LINUX-Distri! :)
0 Punkte
Beantwortet von
Denke doch, da alle vorh. (externen) USB-(Hub)-Anschlüsse auch mit dem virtuellen Zweit-System funzen!
0 Punkte
Beantwortet von
@ Doc-Jay
externe karte ist über serielle Schnittstelle RS232 angeschlossen.
zweiter Rechner führt zu platzproblemen und braucht strom.

@Nullproblemo
kann mann die virtual Box und vor allem die darin installierte Anwendung auch automatisch nach einem neustart des Rechners starten?
0 Punkte
Beantwortet von
da alle vorh. (externen) USB-(Hub)-Anschlüsse
hmm, ich lese nirgends etwas von USB und "Steuerkarte" klingt auch irgendwie nicht danach.
Aber dazu sollte sich der TO mal aüßern.
...