2.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
hallo,

ich habe ein großes Problem, ich habe eine Festplatte die sehr komische Geräusche macht, Grund war der Fall meines Laptops während des Betriebs...
Ich benötige aber auf der Festplatte eine Excel Datei...
Was kann ich machen ?
Darf / Kann man die Festplatte aufschrauben? und schauen ob vielleicht nur der Lesekopf hängt? Oder ist Sie dann eh Kaputt wenn Licht dran kommt...

Was macht Sie grad....

Sie versucht zu starten....Die LED des Gehäuse blinkt, Sie macht dadruch ein hohes Geräusch...wie kann man es erklären....Wie Morse Zeichen...würde ich mal sagen...dann nach ein paar Versuchen ist die LED Grün...nach 15sek. geht das Spiel wieder los...ca. 5 mal....und dann wird die LED wieder Grün...u.s.w


Wer kann mir da vielleicht helfen....Was kann man probieren ?



Grüße
MeisterEder

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
aufmachen ? dann kannst du sie gleich in den müll tun.

versuch sie an einem anderen pc zu lesen.
wenn das auch nicht geht , wirst du proffetionelle hilfe brauchen.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Professionelle

was für blöde tippfehler :-)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ist es die interne Festplatte des Laptops oder eine externe?

Bei der Fehlerbeschreibung sage ich mal, der Sturz hat einen Headcrash (Aufsetzen des Kopfes auf die Platte) verursacht. Das beschädigt Platte unn Kopf und da ist in der Regel nichts mehr zu machen. Da können wenn dann nur professionelle Datenretter helfen.
0 Punkte
Beantwortet von
ja es ist eine Interne...ich habe Sie mittlerweile in ein Gehäuse gemacht....

Kann man Sie also nicht aufmachen ? Ist dann die Festplatte nicht mehr lesbar? Licht und Staub ?!?!?

Das Problem ist, ich brauche eine Excel Datei...Sie ist zwar nicht lebenswichtig...aber wäre schön wenn ich Sie hätte...

Kaufmachen und den Lesekopf in die Richtige Position bringen...geht nicht so einfach wie es sich liest?


Gruß
MeisterEder
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Sobald du die Platte öffnest kommt Staub rein und das ist der Tod jeder Festplatte!
Der Schreib-Lesekopf schwebt auf einem hauchdünnen Luftpolster über der Platte, das durch die Drehung der Platte erzeugt wird. Dieses Luftpolster ist nur wenige tausendstel Milimeter dick, schon ein menschliches Haar ist zigmal dicker als dieses Luftpolster.
Beim Sturz hat wahrscheinlich der Schreib-Lesekopf die Festplattenoberfläche berührt, dadurch eine Schramme in die Platte gehauen (die ist zwar auch nur hauchtief, aber das reicht schon) und das herausgeschammte Material liegt jetzt auf dem Kopf. Zudem hat sich mit Sicherheit die Halterung des eigentlichen Kopfes verbogen. Da wir hier, wie gesagt, im Bereich von Bruchteilen eines Millimeters agieren kannst du eine Reparatur von Hand vergessen.
Professionalle Datenretter öffnen eine Festplatte unter Reinraumbedingungen, wo praktisch kein Stäubchen in der Luft ist, und können dann die eigentlichen Datenträger in passende Geräte setzten die die Daten auslesen können. Das Ganze hat natürlich seinen Preis.

Die Geräusche sind im Übrigen die Positionierungsgeräusche des Lesekopfarmes. Da der Kopf aber keine Daten mehr finden kann rast er mehrfach hin und her in der Hoffnung doch was zu finden.. was aber eben nichtd er Fall ist...

Du kannst die Platte öffnen um dir das mal anzuschauen. Aber Daten retten kannst du definitiv nicht mehr. Ich spreche da aus Erfahrung... (hab mal an einer defekten Platte rumgespielt...)
...