2.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ein Bekannter hat sich neue Hardware Komponenten gekauft und mir sein Mainboard, Ram und Prozessor gegeben. Selber habe ich eine neue HDD, Grafikkarte, Netzteil und Gehäuse gekauft. Jedoch startet der PC nicht so wie er sollte.
Es ertönen immer 1 Langer und anschließend 2 bzw. 3 kurze Bios Pieptöne, der Bildschirm bleibt schwarz.
Haben gestern ca. 9 Stunden dran gewerkelt aber haben den Fehler nicht wirklich finden können.
Daten:
Asus M3A32 MVP Deluxe Mainboard
AMD Phenom 9850 Quad Core Black Edition mit 2,5Ghz
4x 1GB Kingston DDR2 Ram
Sapphire HD 6870 1GB DDR5 PCI-E
be Quit 530 Watt L7 Netzteil
Antex Case
WD 5000AAKS Sata 2 mit 500GB

Das seltsame ist, als wir seine alte Karte (HD 4850) eingebaut haben, funktionierte der PC (Windows haben wir aus Testgründen nicht installiert). Die neue Karte meines Bekannten, eine ATI HD 6970 funktionierte ebenfalls nicht. Hinzu kommt, dass meine HD 6870 vergleichsweise sehr laut ist, was gegen die Beurteilungen auf Mindfactory spricht. Die HD 6970 allerdings extrem leise ist, obwohl sie 2 Lüfter besitzt.

Die ATI HD 6870 fordert einen 2.1 PCI-Express Anschluss, das Board hat jedoch nur 2.0. Könnte das ein Grund sein?

Dass die Karte kaputt ist glaub ich nicht, da ja die neue meines Bekannten auch nicht funtioniert. Andererseits wäre es auch seltsam wenn das Mainboard kaputt ist, da ja seine alte Karte funtioniert. RAM ist definitiv nicht Schuld, haben wir ausgebaut und getestet.

Brauche(n) dringend Hilfe

Mfg

pandolium

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
vip.asus.com/forum/view.aspx?board_id=1&model=M3A32-MVP%20DELUXE/WIFI-AP&id=20080814113901531&page=1&SLanguage=en-us

1x lang, 3x kurz: Speicherfehler
2x kurz: Speicherfehler innerhalb der erste 64KByte

Wenn ihr das RAM getestet habt, scheint das Mainbord hin zu sein. :(
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für deine Antwort;
ist es nicht etwas seltsam, dass eine andere Grafikkarte funtioniert, aber zwei neue nicht? Wenn das Mainboard hinüber ist, müsste doch gar nichts mehr laufen. Der PC lief ja auch vor dem Umbau problemlos, da mein Bekannter noch ein Backup seiner HDDs gemacht hat.

Mfg

pandolium477
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Oh! Das hatte ich überlesen!

Hast du die an der GraKa zusätzlichen Stromkontakte angeschlossen (falls vorhanden)?

Ansonsten guck dir mal die Systemanforderungen der Grafikkarte an und welchen Strom das Netzteil auf welcher Leitung liefern muss und vergleich das mit dem Netzteil.

Das PCI-E2.1 sollte egal sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Die 2x 6Pin Stecker sind natürlich befestigt, die Karte zieht maximal 151Watt unter Volllast. Auf Mindfactory habe ich gelesen, dass jemand die selbe Karte unter dem selben Netzteil betreibt.
530Watt sollten auch wirklich ausreichen.
Wenn man was zurück schicken muss, ist es ja nicht so schlimm, allerdings wissen wir ja nicht welche Komponente : (
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Lass dich nicht von der Watt zahl teuchen.
es geht speziell um den 12V Kanal.
Hab zwei Netzteile, das alte 600W das neue 650W
Denkt man erst kaum ein unterschied, aber das alte hat auf der 12V Schiene 24A das neue 52A
Von der Watt zahl hätte das alte gereicht, aber von der Leistung der 12V schiene nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
laut Caseking:

530 Watt und zwei 12V Leitungen mit jeweils 22A sind die wichtigsten Eckdaten der Leistungsfähigkeit. Damit gerüstet, versorgt das Netzteil auch anspruchsvolle Hardware, wie Quadcore-CPUs und High-End Grafikkarten. Hierfür steht ein breites Arsenal an Anschlüssen zur Verfügung. Ein 20+4-Pin sowie ein 4+4-Pin Anschluss versorgen das Mainboard, zwei 6+2-Pin die Pixelbeschleuniger und fünf SATA, vier Molex sowie ein Floppy Anschluss die Peripherie.

Technische Details:

Maße: 150 x 85 x 140 mm (BxHxT)
Lüfter: 120 mm
Effizienz: Ø 83,85 %, Max. 85,65 % (50 % Last), inkl. 80Plus Zertifikat
Aktiv PFC (99 %)
Formfaktor: ATX12V 2.3
Leistung: 530 W
+3,3V: 24 A
+5V: 24 A
3,3V+5V: 130 W
+12V1: 22 A
+12V2: 22 A
+12V (gesamt): 420 W / 35 A
-12V: 0,3 A (3,6 W)
+5Vsb: 2,5 A (12,5 W)
Anschlüsse:
1x 20+4-Pin
1x 4+4-Pin (ATX12V+EPS12V)
2x 6+2-Pin PCIe
5x SATA
4x 4-Pol Molex
1x Floppy

0 Punkte
Beantwortet von
Sooo,
mein Bekannter hat mittlerweile Windows 7 64bit etc. installiert, es läuft auch alles recht flott. Momentan ist eben die ältere HD 4850 im Betrieb.
Werde wohl die HD 6870 zurück schicken und mir eine GTX 560 holen, habe gelesen, dass jemand diese Karte im selben Mainboard betreibt. Sollte also funktionieren.
Falls es dann immer noch Ärger gibt, wird wohl das Mainboard einen Fehler haben, dann hilft eh nichts mehr...

Mfg

pandolium477
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Falls es dann immer noch Ärger gibt, wird wohl das Mainboard einen Fehler haben, dann hilft eh nichts mehr...


Das würde ich nicht sagen. Könnte das Netzteil sein.

Und komme nicht, mit andere haben das auch drin. Es kann auch mal sein, das etwas nicht gesund ist. Ich würde ein 2tes anschließen, was nur die Grafigkatre befeuert, und erst dann das Netzteil ausschließen. Es gibt auch unverträglichkeiten mit Grakas und Boards, aber dann meistens nicht ATI gleiche Modelle, sondern eher ATI und Nvidia.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
In den Bewertungen von meinem Netzteil auf mindfactory.de schreiben einige Personen, dass sie eine GTX 560Ti oder eben auch eine HD 6870 verwenden. Die 12V Schiene sollte auch ausreichen, da die Karte unter Volllast nur ca. 13A benötigt.
Mein Bekannter fährt jetzt zu einem Dritten, der das selbe Mainboard und das selbe Netzteil hat. Der hat eine HD 6950 drin, also eine Karte die nochmal mehr Power hat, und sie läuft.
Wenn die HD 6870 bei ihm funktioniert, ist das Problem wohl das Mainboard. RAM funktioniert einwandfrei, im Betrieb mit der HD 4850 werden die vollen 4GB erkannt.
Bevor ich mir mögl. eine GTX 560 hole würde ich diese gerne vor dem Kauf testen um sicherzustellen, dass sie funktioniert. Allerdings hat keiner meiner Bekannten so eine Karte verbaut.
Morgen bekomme ich die Ergebnisse mit, dann melde ich mich noch einmal.

Mfg

pandolium477
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an alle,

erstaunlicher Weise funktioniert meine HD 6870 bei dem Freund meines Bekannten ebenfalls nicht, scheinbar entweder defekt oder nicht kompatibel mit dem Mainboard.
Etwas merkwürdig ist jedoch, dass die HD 6970 meines Bekannten bei mir auch nicht funktioniert, das bringt das Puzzle der 'defekten Grafikkarte' etwas durcheinander.
Werde wohl die HD 6870 zurückschicken und mir eine GTX 560 holen.

Mfg

pandolium477
...