2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte Maxtor Basics Destktop Storage.
1 TB. Die Festplatte (Bild: tkec.com.tw/image/product/200710/084546_M.jpg) wird im
Betrieb (Backup) extrem heiss (ca. 61°C). Ich kann das Backup nicht fertig stellen und
muss die HDD ausschalten.

Ich denke die Hitze kann nicht abweichen weil die Platte in diesem stickigen
Plastikgehäuse sitzt. Ich hab die Platte mal aus dem Plastikgehäuse ausgebaut. Sie
ist jetzt nur noch in einem löchrigen Metallgehäuse. Ich könnte das jetzt schon so
lassen, habe aber angst wegen elektrostatischer Entladung oder solchen Dingen, die
die Festplatte beschädigen könnten.

Was meint ihr dazu? Ein neues Gehäuse will ich nicht kaufen. Löcher ins
Plastikgehäuse bohren wird vermutlich nicht viel bringen.

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse Peter

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
nunja da haste verschiedene möglichkeiten!

1. Nicht soviel auf einmal auf die Platte kopieren

2. Eine wärmflasche mit kalten wasser füllen und sie auf die platte legen wärend es kopiert. (oder gleich raus xD)

3. Das Festplattengehäuse wärend des kopiervorgangs öffnen

4. Löcher reinbohren, wenn das gehäuse komplett zu ist würd das schon was bringen

5. Bei Maxtor mal nachfragen was man in einen solchen fall machen soll

das ist alles was mir auf anhieb einfällt


p.s welches programm hat die Temperatur ausgelesen? und fühlt sich das gehäuse auch sehr warm an?`(gibt hin und wieder falsche messungen)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo elfeins

danke für deine Antwort. Das Backup ist nun mal leider ca. 60 GB
gross, bzw. nicht in zu unterteilen. Das Festplattengehäuse kann ich
kein zweites mal auseinanderbauen ohne dass was kaputt geht. Das
Teil vor jedem Backup aufzureissen fällt also auch weg. :-)

Ob Löcher in die Hülle bohren überhaupt was bringt frag ich mich auch.

Die Temperatur hab ich mit Aida64 sowie mit Crystaldiskinfo
ausgelesen. Beide zeigen das selbe an.

es heisst zwar dass Maxtor Platten (bzw. Seagate) heiss werden, aber
60 grad sprengt ja wohl alle Grenzen.
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin,

ich möchte noch die Lösung Nr. 6 hinzufügen:

Gib die Platte zurück zum Händler. Mit einer 60 Grad heißen Platte (extern!!!) kannst Du nicht mit gutem Gewissen Backups aufzeichnen. Da verbrennst Du Dir ja die Finger.
Meine internen Platten liegen lt. Everest alle zwischen 30 und 40 Grad.

Deinen Fall hatte ich auch im letzen Jahr. Ich habe allerdings rechtzeitig festgestellt, daß die Platte nicht mehr sauber arbeitete und die Backups nichts taugten. Temperaturmessungen mit dem per Tesafilm auf das Gehäuse geklebten Fühler eines Außenthermometers zeigten um die 40 Grad, die Finger fanden das schon sehr heiß.

Mein Verkäufer war MyBy, die sehr kulant nach 3 Monaten die Platte (Hersteller erinnere ich nicht mehr) zurücknahmen und das Geld erstatteten. Leider hatte MyBy in den folgenden Monaten keine Platte meiner gewünschten Größe im Angebot. Somit habe ich dann später an anderer Stelle eine 1,5 TB-Platte mit USB 2.0-Anschluß gekauft.

Diese Platte von ONE TECHNOLOGIES ist noch kleiner, flacher und arbeitet nun schon mehr als ein Jahr problemlos. Sie wird abends eingeschaltet, wenn ich vor dem Fernseher hocke, und vor dem Zubettgehen wieder ausgeknipst. Das Gehäuse wird außen nur lauwarm, Geräusche gleich null.

Mit RoboTask habe ich mir eine Backup-Routine eingerichtet, die jeden Wochentag ein Backup kopiert. Somit stehen mir immer die letzten 7 Varianten meiner Festplatten zur Verfügung.

Ab und an muß ich auf eines dieser Backups zurückgreifen und bin dann immer sehr erfreut, daß diese Platte funktioniert.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ich würde die Platte auch zurückgeben; sehr warme bis heiße Platten wären mir von Grund auf suspekt.
Dazu käme meine persönliche Antipathie gegen Maxtor ...

Dann: ein externes Gehäuse aus Plastik mutet mir genauso seltsam vor wie eine Kerzenbeleuchtung in einem Schwarzpulverager.
Es ist zwar hell, aber .... naja.

Plastik ist kein guter Wärmeableiter, eher schon im Gegenteil.
Ich habe mir immer Platten und Gehäuse getrennt gekauft; bei den Platten steckt man nicht drin, und bei den Gehäusen kann man wenigstens entwas jonglieren.
...