2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Seit einiger Zeit geht unser drei Jahre alter PC öfters mal von selbst aus.
Da ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe, möchte ich hier fragen, welche Ursachen dies haben kann ?
Welche Daten vom PC braucht ihr dafür ?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da deine Angaben zum PC sehr mager sind, eine Vermutung:

Der Lüfter für die CPU hat sich zugesetzt.

Kannst du irgendwie die Temperaturen auslesen?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Die Temperaturen sind folgende
Motherboard 32 Grad Celsius - CPU 48 Grad - CPU/1.Kern 49 Grad - CPU/2.Kern 44 Grad - MCP 49 Grad - CPU Diode 46 Grad
Kühllüfter Grafikprozessor 35%

Wenn die Seitenwand vom PC runter ist, dann geht er nicht aus.

Wenn ich noch Angaben machen soll, kann ich das gerne tun.
Ich wollte euch nur nicht mit sinnlosen Zeug zumüllen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

sehe dir als erstes mal die Luftzufuhr deines PC's an. Da die werte der CPU (typ leider nicht bekannt) aus meiner Sicht noch im akzeptabellen Bereich liegen, müstte das Problem woanders sein.

Wei sieht es mit der Zu- und Abluft bei geschlossener Seitenwand aus? Liegt da vielleicht was davor? Steht der PC auf Teppichboden und durch diesen ist Zu- oder Abluft behindet.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3100 MHz 15.5x200 6000+
Bertiebssystem Windows 7 Ultimate

Mir fällt gerade ein, daß dieses Problem besteht, seitdem mein Sohn die Grafikkarte ( nVidia GeForce 9699 GT ) aktualisiert hat.

Der PC steht auf Laminat neben dem Schreibtisch. Rund um den PC sind nach allen Seiten ca. 20 cm Platz.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

könnte auch ein Grund sein, mal auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Termin zurücksetzen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kenne mich mit Wiederherstellung nicht so aus.
Mein frühester Wiederherstellungspunkt ist der 01.11.
Die Grafikkarte wurde schon lange vorher aktualisiert.
Wir haben aber die Grafikkarte deinstalliert und von der Kauf-CD wieder aufgespielt. Das müßte doch dasselbe sein.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Bianca43
Es könnte sein, das der Lüfter auf dem Prozessor lose ist.
Dadurch wäre dann der Wärmefluss vom Prozessor zum Kühlkörper gestört.

Ich empfehle, den PC mit einer Linix Live CD vom CD/DVD Laufwerk zu starten.

Wenn er dann bei Belastung auch ausgeht, liegt es an der Hardware,
Wenn nicht, am Windows oder an der Festplatte.

Am wahrscheinlichsten ist es ein Wärmeproblem.

MFG
RadilloCV
(Martin)
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (19 Punkte)
Sorry muß natürlich
Linux Live CD heißen..!!
0 Punkte
Beantwortet von
Eine Linux Live CD ?

Was ist das und wo bekomme ich die her ? Ich arbeite doch mit Windows 7.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (19 Punkte)
Linux ist ein alternatives Betriebssystem.
Ist kostenlos. Vielen PC-Zeitschriften liegen DVDs mit Software bei. oft auch mit Linux.
Am besten mal im Bekanntenkreis nachfragen ob jemand etwas hat.
Das Linux kann vom DVD Laufwerk aus gestartet werden.
DVD geich nach dem Einschalten einlegen.
oder am besten mit eingelegter DVD einschalten.
Das Linux läuft in diesem Fall sehr langsam. Aber die Festplatte mit Win7 wird nicht verändert.
Nach dem Aus/Einschalten ist alles so wie vorher.

MFG
RadilloCV
(Martin)
...