2.2k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo access-Profis,

hänge an einer Prozentberechnung in einer Abfrage.
Bin am Erstellen einer Einkaufsliste und es sollen bei Angeboten die abweichenden Prozente vom Normalen Preis berechnet werden.
Die Formel für die Angebotspreise habe ich schon mit Euro-Werten geschafft aber eine Umwandlung in %-Anzeige will mir nicht gelingen.
Bei gleicher Formel im %-Format kommt aber kein oder ein total falsches Ergebnis zustande.
Bin bisher mehr in Excel unterwegs gewesen

Zur Ansicht ein Word-Dokument mit den relevanten Feldern und Formeln, die ich bis jetzt dazu habe
Wie lautet die Syntax für eine Prozentberechnung in access ?

Für alle Hilfe vielen Dank

Hausmann

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Hausmann,

Habe eine Beispieldatenbank erstellt (Formeln sind eingebaut)

Tabelle hat 4 Felder - Einstellungen siehe Entwurfsansicht (Felddatentyp etc.)
Abfrage: Einstellungen unter Eigenschaften ersichtlich
Formeln unter Aufbauen
Die Formel in der Abfrage lauten:
Spalte Prozentbetrag:
Wenn([Preis]>0;[Preis]*[Prozentsatz];0)

Spalte Endpreis:
[Preis]-[Prozentbetrag]

Anpassungen nach den echten Erfordernissen wären eventuell vorzunehmen.

Beispieldatenbank

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,

vorerst mal Danke für deine schnelle Reaktion.

Bin im Moment am Essen kochen für meine Angetraute, daher heute keine Zeit mehr.

Melde mich gern wieder nach testen deines Vorschlags.

Gruß

Hausmann
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Hausmann,

sorry, Ich sehe gerade habe die Frage nicht genau gelesen, gefragt ist die prozentuelle Abweichung von Preis und Angebot, daran muß ich noch arbeiten.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Hausmann,

Nimm bei meinem Beispiel in der Entwursansicht der Abfrage in den Spalten Prozentbetrag und Endpreis die Formeln heraus, damit Du besser testen kannst.

Füge in die Abfrage (Entwursansicht) eine Spalte für die Prozentabweichung ein und gib unter >Feldeigenschaften>Format=Prozentzahl und unter Dezimalstellenanzeige=2 ein.

gib unter Aufbauen folgende Formel ein:

Wenn([Preis]>0;[Endpreis]/[Preis]-1;0)

Wobei der Endpreis in Deiner Datei wahrscheinlich Angebotspreis heißt.

Ist der Angebotspreis niedriger als der normale Preis werden die Prozente in z.B. -10% und wenn umgekehrt z.B. 10% angegeben.

Ich hoffe es entspricht Deinen Vorstellungen

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,

Nach Anpassung an meine Daten und verschiedenen Proben der Prozentberechnungen möchte ich dir hiermit herzlich Danken :-)
Für den fehlenden Prozentsatz ist die zuletzt von dir vorgeschlagene Formel -AW 4- am Besten geeignet. Aber auch alle möglichen anderen Versionen (Prozentwert oder Endpreis unbekannt) konnte ich nun - auch für mich logisch ;-) – nachvollziehen.

Gruß und noch 'ne gute Woche

Hausmann
...