1.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe Office Home & Business installiert. Outlook zickt aber regelmäßig herum. Alle anderen Anwendungen (PowerPoint, Excel) funktionieren einwandfrei. Wenn ich Outlook 2010 am Tag ca. 5-6 mal geschlossen habe, kann ich das Programm nicht wieder öffnen. Das Symbol ist dann nicht gelb in der Taskleiste, sondern grau. Lässt sich dann nicht öffnen. Habe das Mailprofil schon geändert, PST-Dateien wieder eingefügt. Das gleiche Problem. Nach 4-5 mal öffnen manchmal auch 10-12 mal) Taskleisten-Symbol angegraut und nix geht mehr. Muss dann das Notebook neu booten. Hat jemand eine Idee oder das Problem schon mal gehabt? Danke schon mal im voraus.
Mein System: Notebook Win7 64 Home Premium, 4 GB RAM, alle MS updates auf neuestem Stand.

Gruss air-pilot

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo air-pilot,

diese Symptome habe ich gelegentlich auch schon bemerkt, sie traten aber immer nur dann auf, wenn ich mal etwas mit Outlook experimentiert und deshalb öfter geschlossen und neu geöffnet habe. Eventuell gibt es dafür sogar Erklärungen und Lösungen, aber da ich im Normalfall Outlook während einer einzigen Win7-Sitzung nicht so oft öffne, dass bzw. damit dieser Fall eintritt, habe ich selbst das nicht weiter verfolgt.

Vermutlich geht es dir bei deinem häufigen Öffnen und Schließen hauptsächlich darum, einerseits über neue Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben, aber andererseits Outlook nicht permanent 'online' zu haben.

Für mich habe ich das mit einem -> E-Mail-Notifier gelöst, der mich nicht nur zeitnah über neue E-Mails informiert, sondern mir gleichzeitig auch ermöglicht, den Müll, der nicht bereits vom E-Mail-Provider als Spam ausgefiltert wurde, direkt auf den diversen Posteingangsservern zu löschen, damit er gar nicht erst durch Outlook heruntergeladen wird. Auch der Inhalt der Mails lässt sich darüber anzeigen und so ist es bei Nutzung eines solchen Notifiers eigentlich vollkommen ausreichend, wenn man Outlook nur noch aufruft um die tatsächlich wichtigen, und nicht nach einer kurzen Kenntnisnahme bereits wieder gelöschten Nachrichten auf den Rechner herunterzuladen.

Beispielsweise schaffen es die Antwortbenachrichtigungen des SN nie bis auf meinen Rechner. Das in dem einen oder anderem Therad eine neue Antwort eingegangen ist, wird mir ja bereits über die im E-Mail-Notifier angezeigte Betreff-Zeile mitgeteilt und es gibt dann eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr, diese ohnehin nur für diesen Augenblick aktuelle Info anschließend auch noch herunterzuladen.

Das eigentliche Problem selbst lässt sich damit natürlich nicht beheben, aber eventuell reicht es dir ja schon, wenn du es auf die o.a. Weise einfach nur umgehen kannst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo Kalle,

danke für Deine schnelle und kompetente Antwort. Ich hatte sogar mal Office komplett neu installiert und zwischendurch die "Reparaturfunktion" genutzt, aber keine Änderung. Ich werde den PopPeeper mal ausprobieren. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und der schliesst meistens automatisch das Mailprogramm. Man muss ja was zum Klicken haben *grins*

Ist schon alles recht seltsam für ein Programm das knapp 300 Euro kostet. OE und TB nie solche Probleme gemacht haben. Selbst Windows live Mail funktioniert da besser. Da ich aber die Möglichkeit hatte, die zweite freie Lizenz von Home & Business für "lau" zu nutzen, habe ich zugegriffen.

Gruß
air-pilot
...