1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Moin!

Ich muss per Excel eine Tabelle erstellen mit der ich die Stunden ausrechnen kann die man gearbeitet hat
also, in A1 steht der Arbeitsbeginn, in B1 Arbeitsende und in C1 dann was man an Stunden gearbeitet hat

Wie mache ich das am besten?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

etwas wenig Angaben. Ich gehe von einer Eingabe der Uhrzeiten in A1 und B1 aus, dan in C1

=(B1 - A1)*24

Sonst wäreeine genauere Beschreibung erforderlich.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

deine Frage wurde durch Helmut korrekt beantwortet, weitere Rückfragen durch dich sind bei diesem Thema jedoch erfahrungsgemäß absehbar.

Da gibt es z.B. die tariflichen Regelungen über die von der Dauer der reinen Anwesenheit abzuziehenden Pausenzeiten, unabhängig davon, ob sie auch tatsächlich gewährt wurden.
Bei Schichtarbeit, wo es zwischen Beginn und Ende der Arbeit einen Datumswechsel gibt, muss so eine Formel ganz anders aussehen, als bei einem Beginn und Ende innerhalb eines Tages.
Eventuell gibt es auch Zeiten, in denen tariflich zusätzliche Vergütungen (Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge) gewährt werden und die deshalb auch zusätzlich erfasst und kontrolliert werden müssen.
Auch das Gutschreiben und Entnehmen von Mehr- bzw. Minderstunden auf s.g. Zeitkonten ist nicht unbedingt eine Seltenheit und müsste in solch einem Arbeitszeitkalender dann auch entsprechend 'eingebaut' werden.
Weitere Punkte könnten die Erfassung von Zeiten mit Lohnfortzahlung, Urlaub, Zusatzurlaub oder unbezahlten Freistellungen bzw. unbezahlten Zeiten mit Krankengeld, sein.
Das Ganze soll dann eventuell auch noch monatlich ausgewertet, aber gleichzeitig über das ganze Jahr fortgerechnet werden. Mit Überträgen auf das Folgejahr und ggf. auch noch einer Erfassung von vergüteten oder auch verfallenen, nicht genommenen Urlaubsstunden.

Da kommt doch Einiges zusammen, woran du im Moment eventuell noch nicht gedacht hast. Mach dir also mal einen 'Plan', was deine Tabelle am Schluss alles an Infos enthalten bzw. ausgeben soll, das macht die Sache für alle Beteiligten etwas einfacher und mit etwas Glück findet sich auch noch irgendwo eine Muster-Tabelle, die dann nur noch etwas angepasst werden muss.

Das Thema selbst ist nämlich nicht unbedingt neu und wurde hier im Laufe der Zeit auch schön öfter behandelt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hat geklappt
Danke dafür
...