772 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an die Foren-Gemeinde.
Ich möchte den Druckberech einer Excel-Tabelle automatisch formatieren. Die Zeilen 1 - 6 sind so eingestellt, dass sie auf allen Tabellenblätter angedruckt werden. Nun soll zusätzlich per VBA der Druckbereich ermittelt werden und alle Zeilen formatiert werden.

Dabei soll folgende Formatierung verwendet werden:
Spalte A - Spalte D - linker senkrechter Rahmen
Spalte E - rechter senkrechter Rahmen

Zusätzlich soll zur besseren Lesbarkeit jede 2. Zeile der Spalten A-E grau eingefärbt werde.

Optimal wäre, wenn auf jeder Seite die letzten Zeilen A-E zusätzlich noch einen unteren horizontalen Rahmen erhalten würde.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Warum es ein Makro sein muß, hat seinen Grund, den zu erklären ist sehr aufwendig. Mir ist es bekannt, dass ich es auch mit Format-Übertragen machen könnte. Dies ist aber in meinem Fall nicht möglich.

Danke im Voraus. HL

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das Makro könntest du aufzeichnen.

Die farbige Hinterlegung wäre mit einer "Bedingten Formatierung" machbar und dort die Formel

=Rest(Zeile();2)

nutzen, das Ergebins ist einmal 0 und einmal 1 im Wechsel, du musst dann nur noch festlegen welche Zeile grau hinterlegt werden soll.

Gruß

Helmut
...