2.3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von flixe84 Mitglied (107 Punkte)
Hallo Forum,
super das es euch gibt!

Nun zu meinem Problem:

Möchte eine Access Datenbank erstellen in dem ich einmal die Tabelle Bestellungen habe und die Tabelle Artikel (*Die Tabelle Artikel bezieht sich auf eine Tabelle die Tätigkeiten enthält und die für jeden Artikel unterschiedlich sein können bzw. es sich nicht nur um eine Tätigkeit handelt).

Nun möchte ich der Tabelle Bestellung die Bestellten Artikel und Tätigkeiten zuweisen:

Beispiel:
Rechnung / Artikel / Stückzahl / Tätigkeit * /Tätigkeit Wert / Summe
0001 / ABC / 100 /AUSPACKEN / 1,00 Euro / 100,00 Euro
/ XYZ / 100 /EINPACKEN / 1,00 Euro / 100,00 Euro

Frage:
Kann ich theoretisch in einer Abfrage sagen:
Bezihung Tätigkeit und diese mehrmals verknüpfen, zum Beispiel:

Tätigkeit 01 => Tabelle Tätigkeit
Tätigkeit 02 => Tabelle Tätigkeit

Ergebnis
Tätigkeit 01 / Tätigkeit 02
AUSPACKEN / EINPACKEN

Gerne poste ich auch meine DB


Danke für eure Hilfe


Grüße
Felix

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Theoretisch müsste das gehen, auch wenn ich deine Tabellen nicht wirklich verstehe...

WIe weit kennst du dich mit den Grundlagen von Datenbanken aus? Sagen dir Begriffe wie "Normalisierung", "Primärschlüssel" und "Sekundärschlüssel/Fremdschlüssel" was?
0 Punkte
Beantwortet von flixe84 Mitglied (107 Punkte)
Hallo supportnet.de Forum,

leider bin ich "noch" nicht weiter gekommen.
Evtl. habe ich auch meine Frage etwas zu oberflächig gestellt.
Gier nun nochmals etwas ausführlicher:

Ich habe die Tabelle Tätigkeit mit den Feldern:
Tätigkeit Nr / Tätigkeitsbezeichnung / Kosten der Tätigkeit
01 / AUSPACKEN / 0,01 Euro
02 / UMETIKETTIEREN / 0,01 Euro
03 / EINPACKEN / 0,01 Euro

Dann habe ich die Tabelle Aufträge mit den Feldern:
Auftragsnummer / Artikel / Stückzahl / Auszuführende Tätigkeiten
123456 / XY /500 Sück / AUSPACKEN, UMETIKETTIEREN, EINPACKEN

Daraus müsste sich dann folgende Abfrage mit den Feldern ergeben_
Auftragsnummer / Artikel/ Stückzahl / Tätigkeiten / Summe Tätigkeiten
12345 / XY / 500 /01,02,03 /= 500 Stück * 0,03

Mir würde es schon genügen, wenn mir jemand sagen könnte wie ich also in einer Abfrage die unterschiedlichen Werte aus der Tabelle Tätigkeiten zeiehn kann.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Felix,

Mit einer UNION-Abfrage könnte ich es mir eventuell vorstellen, aber wie soll die Abfrage feststellen welche Tätigkeiten zu welchem Auftrag gehören.

www.software-chuchi.ch/praxis/microsoft_access_abfragen_union_abfragen.htm

Es handelt sich bei der Datenbank (beide Tabellen zusammen genommen) um insgesamt ca. 20 Spalten, das könnte ich mir mit nur einer Tabelle durchaus vorstellen und Aufteilungen mit Abfragen.


Gruß

Paul1


[sub] Acces 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von flixe84 Mitglied (107 Punkte)
Hallo Paul1,

super, DANKE
hat funktioniert!

MfG
Felix
...