1.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo Supporter,

habe auf mein System mal wieder das erste Call of Duty (2003) installiert. Singleplayer läuft das Spiel natürlich problemlos, und auch im Multiplayer auf einem eigen erstellten Datenserver habe ich 400-500 Fps.
Wenn ich jedoch online spielen möchte, sacken meine Fps auf bis 100 ein.
Da Call of Duty 1 noch die Quake Engine verwendet, kann man bei 125, 250 und 333 Fps höher springen. Dies möchte ich natürlich ausnutzen. Allerdings habe ich wie oben erwähnt trotz gutem System nur die 125 Fps.
Hier die Daten dazu:
AMD Phenom X4 9850 Black Edition
4GB DDR-2 Ram
Asus Mainboard
AMD HD 4850 256MB

Die Hardware sollte also locker ausreichen, da neue Titel auch super damit laufen. Mittlerweile, wo fast jeder ein recht gutes System besitzt, hat auch jeder die 333Fps, sogar bei schlechteren Systemen als meins. Könnte es eventuell am W-Lan liegen?

Habe eine 7200er Leitung per Funk, dazu ein 54M W-lan Stick

Mfg

majesto

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

kann es sein, dass Du Frames pro Sekunde (fps) mit Latenz, gemessen in Millisekunden (ms) verwechelst??

Ab 30-40 fps sieht jedes Spiel flüssig aus, bei 100 fps sowieso ...aber mit 100 ms Latenz, bzw. Pingzeit, wurdest Du früher sogar von einigen Servern geschmissen weil dann die Verbindung für alle Anderen auch laggen kann.

Ich würde XFire für die Serversuche empfehen,

www.chip.de/downloads/XFire_19269601.html#sp=xfire&N=62049&pos=1

da kann man übersichtlicher nach Servern mit annehmbaren Pingszeiten (50 ms und kleiner..) suchen.

Xfire findet zu UO (United Offensive) immer noch Hunderte schnelle Server ...kommt dann nur darauf an wieviel darauf wirklich noch los ist. Bei dem reinen COD1 ohne Addon UO sind die Server anscheinend deutlich dünner gesät ...ich würde Dir UO empfehen ...aber mach Dir ne Grundsicherung weil immer wieder Probleme mit MODs auftreten können ...aber gerade die vielfältigen Mods machen das Spiel manchmal noch sehr interessant

mfg Ralf

PS: Hab jahrelang COD:UO im Kollegen-Clan gezockt ;))
0 Punkte
Beantwortet von
Kurze Antwort: Nein tue ich nicht

Das Spiel weißt ja auch keine "Laggs" auf, die Frames sind einfach zu wenig. Habe überwiegend einen Ping zwischen 50-60
Dass Spiele auch mit 40 Fps flüssig laufen ist mir durchaus bewusst, auch wenn ich bei CoD 1 eher sogar 60 sagen würde.
Allerdings wird es in UO nicht anders mit den Frameraten sein. Habe gelesen, dass eben 76,125,250 und 333 Frames zu einem Fehler in der Engine führen, so dass der Spieler eben weiter springen kann. Zudem existiert angeblich keine Luft mehr um den Spieler, so dass man ihn nicht mehr beim Springen hört.
Letzteres kam aber im Zusammenhang mit Call of Duty 2.

Mfg

majesto
...