3.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Leute,

Ich habe ein riesen Problem mit meinem nicht allzu alten Laptop. Er überhitzt total schnell und ist gerade mal knappe 2 Jahre alt. Anfangs konnte ich alles problemlos zocken, wie bspw. GTA IV, Oblivion etc.

Ich habe letztens Skyrim installiert und bei dem automatischen Einstellungen hat er mir alles auf HIGH eingestellt und es funktionierte sogar, zu meiner Überraschung, ruckelfrei. Nur nach circa 15-20min schmiert der Lappy einfach komplett ab, sprich schwarzer Bildschirm, Computer aus und anschließend fährt er automatisch wieder hoch, sagt das er nicht normal runtergefahren hat etc. Habe mal wieder F.E.A.R installiert, was schon relativ alt ist und da passiert das gleiche nach einer geschätzten Stunde. Von der Leistung her ist alles ok. Es ruckelt nicht, sieht super aus keine FPS-Einbrüche oder so. Aber halt dieser böse Absturz. Hab mir ein Coolpad gekauft welches das ganze aber nur ein wenig herauszögert.

Ich habe mir Everest, Speedfan und CPU-Z runtergeladen um rauszufinden ob unter Umständen die Ventilatoren nicht richtig funktionieren, aber selbst dabei brauch ich hilfe. Er zeigt mir bei SpeedFan zum Beispiel keinen "fan speed" an unter der Kategorie Charts und dann Analyze: fan speeds.

Zu dem Laptop:
-------------------------------------------------------------------------


--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer SIMPLEYPC-PC
Ersteller simpleYpC
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition 6.1.7600
Datum 2011-12-04
Zeit 00:12


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SIMPLEYPC-PC
Benutzername simpleYpC

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 6108 MB
BIOS Typ Unbekannt

Anzeige:
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4650
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4650
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte Digitalaudio (S/PDIF) (High Def
Soundkarte Lautsprecher (High Definition A

Datenträger:
IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
SCSI/RAID Controller ACC78EHH IDE Controller
Festplatte TOSHIBA MK4055GSX ATA Device
Optisches Laufwerk MBYH QN4DEJC9 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TEAC DV-W28SS-RTF ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen:
C: (NTFS) 190776 MB (50335 MB frei)
E: (NTFS) 189275 MB (25587 MB frei)
Speicherkapazität 371.1 GB (74.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte ESLvnic Virtual Network 64 Bit
Netzwerkkarte Hamachi Network Interface (5.132.165.98)
Netzwerkkarte Intel(R) WiFi Link 5100 AGN (192.168.2.106)
Netzwerkkarte Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20) (192.168.2.103)

--------------------------------------------------------------------------

ich habe ein Screenshot von dem Geräte-Manager geuppt. Vielleicht kann mir jemand sagen ob etwas wichtiges nicht installiert ist. Die 4 angezeigten unbekannten Geräte sind glaube ich nur memory lesegerät und tv karte und so was ich eh nicht benutze..

-- >http://imageshack.us/photo/my-images/827/computerw.jpg/

Ich danke 1000 mal für jegliche Art von Hilfe, da ich mir echt nicht schon wieder einen neuen Computer kaufen möchte (sowieso nie wieder lappy zum zocken).

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ach was ich vergessen habe :

Ich habe den Laptop bereits mit Staubsauger und Luftdruck gereinigt, es zumindest probiert. Es hat aber merklich gaaar nichts verändert :S !
0 Punkte
Beantwortet von
wenn die garantie etc schon vorbei ist, kannst du ja mal versuchen, den laptop vorsichtig aufzuschrauben. meist ist der cpu lüfter total verdreckt, denn bekommst du von aussen mit druckluft nicht sauber. zudem könnte die wärmeleitpaste vertrocknet sein. zumindest war das bei meinem alten comapq notebook so. also aufschrauben, cpulüfter/kühlkörper runter und alles saubermachen und neue leitpaste drauf.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn das Gerät knapp 2 Jahre alt ist, ist eigentlich noch garantie drauf. Daher ab zum Händler und reparieren lassen.

Ist vor weihnachten zwar ärgerlich, aaber ehe die Garantie abgelaufen ist, hin damit.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ja leider ist die Garantie im Oktober abgelaufen und ich brauchte den Laptop für die Uni, also konnte ich ihn nicht einschicken. Ich werde ihn aber sowieso reparieren lassen, wenn Vorschläge aus dem Forum nicht helfen werden. Man kann sich ja nicht jedes 2. Jahr einen Neuen holen; als Student jedenfalls nicht :) !
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Also ich hatte das selbe Problem mit meinem Acer Laptop. Zum Glück hatte ich noch Garantie..... Acer hat beide Festplatten ausgetauscht und seither ist alles in Ordnung.

lg Maffay
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Na dann wie in Antwort 2 beschrieben vorgehen, aber nicht Tod heilen.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
bezüglich antwort 2/Jomai :


Danke. Das mit der Paste werde ich ausprobieren. Ich traue mich aber nicht den Laptop "komplett" aufzuschrauben. Ich habe das letztens probiert, aber ich würde den Laptop sozusagen "halbieren", also wirklich die komplette Unterseite abnehmen. Das ging aber nicht soo leicht und ich hatte Angst irgendwas abzubrechen oder Hardware zu beschädigen. Man kann relativ leicht 2 Abdeckungen abnehmen, welche mich aber nicht wirklich an die Lüfter lassen (Ich komme nur an die Festplatte).

Jedenfalls hatte ich das probiert und anschließend ab und zu leichte Elektroschläge bekommen. Jetzt nicht mehr. Aber das hat sich nicht so angefühlt, als ob es man so richtig macht.

Vielleicht kennt jemand das Model Toshiba A500-Satellite und weiß wie man es richtig macht?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Auf "YouTube" findest Du zahlr. Videoanleitungen (leider meistens in Englisch!) für die gängisten Toshiba-Modelle,....schau ´mal hier...:)
Zahlr. Toshiba-Demontage-(Dissasembling)-Videoanleitungen auf "YouTube"!...:)

Über "Google" läßt sich unter Toshiba-Dissasembling (=Demontage) noch einiges, evtl. auch für dein Modell finden. Im Prinzip werden diese Modelle immer nach gleichen Muster (de-)montiert, es kann also nicht viel passieren, wenn Du mit bedacht und dem richtigen Werkzeug vorgehts! ...Nur Mut!...und alles wird gut!....;-)
0 Punkte
Beantwortet von
ein paar demontage hinweise im web solltest du dir schon vorher angucken. bei meinem notebook zb kann man ganz einfach die tastatur abhebeln und kommt dann direkt an den cpu lüfter ran. zwei linke daumen sollte man aber dabei nicht haben
0 Punkte
Beantwortet von
OK 1000 Mal Danke erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten! Ich werde das Vorgeschlagene erst einmal ausprobieren und wenn es nicht hilft werde ich die neuen Probleme hier noch einmal ausführlich posten.

Gruß
...