3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Wünsche allseits einen schönen guten Morgen!

Ich habe ein kleines Problem beim Erstellen eines Teilergebnisses unter Office2010.

Zunächst werden externe Daten via "andere Quellen" --> "MS Query" in eine Tabelle eingefügt.
Danach sollen die "abgesaugten" Werte via Teilergebnis aufbereitet werden.
Mein Problem ist zunächst, dass das Feld "Teilergebnis" (Tabellentools) grau hinterlegt ist.

In der Hilfe habe ich folgendes dazu gefunden:
Der Befehl Teilergebnis wird abgeblendet angezeigt, wenn Sie in einer Microsoft Excel-Tabelle arbeiten. Zum Addieren von Teilergebnissen in einer Tabelle müssen Sie zunächst die Tabelle in einen normalen Datenbereich konvertieren und dann das Teilergebnis hinzufügen. Dadurch werden sämtliche Tabellenfunktionen (mit Ausnahme der Tabellenformatierung) von den Daten entfernt.

Was genau bedeutet "normaler Datenbereich"?
Kann man direkt in der "abgesaugten" Tabelle ein Teilergebnis berechnen lassen? Wenn ja, wie?

Ciao

Thomas

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Thomas,

Kann man direkt in der "abgesaugten" Tabelle ein Teilergebnis berechnen


.. da müsste man schon wissen welche Struktur die Daten haben, in welchen Formaten sie vorliegen und welche Teilergebnisse Du berechnen willst.

Am besten wäre eine Beispielmappe.
Ein Nachbau anhand Deiner Schilderungen scheidet für mich aus, da dieser wegen evtl. Missverständnisse meistens in die Hose geht.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hallo Rainer!

Danke, dass Du Dich so rasch meiner Problemstellung angenommen hast.
Hier der Link zur gewünschten Musterdatei:

www.file-upload.net/download-3957943/Teilergebnis_Musterdatei01.xls.html

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Tom,

habe die gesamte Liste kopiert und mit "Inhalte einfügen" > "Werte"
in ein neues Arbeitsblatt eingefügt.
Nun kannst Du sie wie üblich bearbeiten.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hallo Rainer!

Dank, aber diese Lösung ist nicht ganz praktikabel für mich.
Da muss ich nach jeder Aktualisierung der Datenabfrage die Werte in eine andere Tabelle kopieren. Erst danach steht mir die Funktion "Teilergebnis" zur Verfügung.
Kann man in Excel 2010 nicht bereits bei der "Datenabsaugung" eine Einstellung treffen, wonach nur Werte in die Tabelle gestellt werden.
Anscheinend liegt es an der "Formatierung", oder?

Schönes Wochenende!

Tom
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Tom,

da kann ich Dir vermutlich nicht helfen, da ich mit Datenimporten keine Erfahrung habe und müsste bei Kenntnis der Datenquelle auch erst probieren.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der firm in dieser Sche ist und Dir weiter hilft.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hallo Rainer!

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
Vielleicht ist ja im Forum jemand der mir noch ein paar Tipps geben kann.

Ciao

Tom
...