1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Ich habe meinen Rechner abends ausgeschaltet. Bis dahin lief alles einwandfrei. Morgens, beim Einschalten zwar das übliche Anfahrgeräusch, aber keine Pipstöne und kein Bild. Bildschirm ist geprüft u. ok. Habe den Rechner geöffnet. Nach meinem Eindruck steht die Festplatte still (Handauflegen). Was kann alles schuld sein? Festplatte, Prozessor, Mainboard, Netzteil? Muß ich den Rechner durchprüfen lassen.
Leider habe ich alle Sicherungen (z.B. Bilder-Partition) mit True image extern abgelegt. Hätte ich "kopiert" könnte ich die Sicherung auf mein Laptop kopieren.
Stietzin

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
1. Überprüfe mal alle Steckverbindungen, mögloicherweise hat sich das Stromkabel der Festplatte gelockert, Ggf, schliesse mal eine andres Stromkabel vom Netzteil des Rechners an die Festplatte an, sieht so aus als bekäme die keinen Strom.

2 Wenn du die Daten mit True Image gesichert hast, kannst du das Programm doch auf deinem Laptop installieren, die entsprechende Partition als Festplatte anschliessen(mounten) und dann deine Bilder etc. kopieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke ch55
Punkt 1 werde prüfen.
Zu Punkt 2: Ich habe True immage auch auf dem Laptop. Weil "es" nicht klappte nahm ich an das Image ist an den Rechner oder die Festplatte gebunden. Ich versuche das gleich noch einmal!!
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Was heißt, kein Bild? Erscheint ein Cursor? Wenn der Bildschirm an ist, aber kein Signal bekommt, erscheint bei den meisten Bildschirmen eine entsprechende Meldung. Meist verschwindet die Meldung allerdings nach einiger Zeit. Um die Meldung wieder zu bekommen, kann man den Monitor kurz aus- und wieder einschalten. (Dazwischen mindestens 30 Sekunden warten.) Kommt so eine Meldung?

Wenn gar nichts kommt, kann es imho nicht an der Festplatte liegen. Auch ohne Festplatte bekommt man einige Ausgaben vom BIOS und kann auch ins BIOS, wenn alles OK ist.

WAs verstehst du unter dem "üblichen Anfahrgeräuch"? Läuft der Netzteillüfter? Läuft der Prozessorlüfter? Ist ein FDD eingebaut? Läuft es an? Läuft es normalerweise an? Hat die Graka einen Lüfter? Wenn ja, läuft er?
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
hi

hatte das Gleiche Prob. alle Lüfter liefen dachte erst die GraKa is Schrott war aber doch das Netzteil, brachte auf einem Ausgang nicht mehr genügend Saft, Netzteil getauscht Rechner läuft.

cu
0 Punkte
Beantwortet von
Dank für alle Hinweise
CH55: Die Sicherungen konnte ich nun doch auf das Laptop übertragen, allerdings wieder nicht mit dem installierten Programm sondern mit einer bootfähigen Trueimage-CD. Bin heilfroh!
Das Anschlußkabel vom Netzteil zur Festplatte - noch nicht ganz verfolgt.
Friedel: Es zeigt sich kein Mauspfeil und kein Bios. Der Bildschirm bleibt völlig schwarz.
Der Prozessor-Lüfter läuft, der Graka-Lüfter läuft nicht.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Dann tippe ich auf die Stromversorgung der Graka. Das passt auch zur Antwort von itzbitz. Hat die Graka eine separate Versorgung oder bezieht sie ihren Saft ausschließlich vom Mainboard?

ich halte es jetzt für recht sicher, dass das Netzgerät, die Graka oder das Monitorkabel die Ursache ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Grafikkarte hat keine separate Stromversorgung.
Wenn ich allen Hinweisen folge und die Innereien meines Rechners entsprechend abklopfe, brauche ich eine neue Grafikkarte. Die soll möglichst besser sein als die alte, muß aber zum Rechner passen.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
ALDI-Medion-Computer von 2004 mit
Intel Pentium 4, Prozessor 550 mit HT Technologie, 3,4 GHz; 1MB L2 Cache, 800 MHz,
Intel 912P Chipsatz,
Grafikkarte: GeForce 6610 XL, 128 MB DDR3 Memory 800 MHz GPU 400 MHz
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR 400 MHz 64 Bit 64 dual channel memory, (noch eine freie Bank).
Festplatte: 250 GB, 8MB Cache, S-ATA Interface, 7200 Upm
Ein Dank an alle die mir geholfen haben
Stietzin
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
hi

für diesen doch schon etwas älterren Rechner würde ich keine teure GraKa kaufen, schau Dir doch mal so eine an ATI Radeon HD5450 zb bei Amazon 31€ oder Du holst dir eine gebrauchte bei ebay.

cu
...