1.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter.
Ein Lehrer korrigiert 24 Arbeiten einer Klasse und kommt ingesamt auf einen Punktedurchschnitt von 75 Punkten (das Maximum ist 100 Punkte). Nun bemerkt er, dass er einen Schüler vergessen hat. Dieser hat 80 Punkte in der Klausur.
Wie lautet der neue Schnitt der Klasse?
Die Punkteanzahlen der einzelnen Schüler sind nicht bekannt.

Wenn jemand die Lösung hat, bitte auch den Lösungsweg angeben

LG

Susanne

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hmmm,

man könnte auch meinen:
(23x75+80):24=75,208 (falls es tatsächlich 24 Schüler sind) was am Ergebnis aber nur in der Nachkommastelle was ändert.
Oder schlimmstenfalls hat der Lehrer angenommen er hätte (alle) 24 Klausuren korrigiert dabei waren es nur 23, dann wäre die Lösung:
(24x75+80):24=78,333 (1800 Punkte "gezählt" aber die Anzahl der Schüler "gewusst") und die Abweichung wäre schon erheblich.
Wer weiß schon wie so ein Lehrer tickt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Aus der Aufgabenstellung geht eindeutig hervor, dass der Lehrer 24 Arbeiten korrigiert und dann festgestellt hat, dass er noch eine vergessen hat; es ist weder von 24 Schülern ist die Rede noch davon, der Lehrer hätte fälschlicherweise angenommen, schon alle 24 Arbeiten korrigiert zu haben.

Ergo: Stipper hat genau gelesen und die richtige Antwort gegeben.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Wie lautet der neue Schnitt der Klasse?


Da der Lehrer ein Mathematiker ist, wird er chaotisch die Punkte auf das Butterbrotpapier aufschreiben, dann die Zahlen in den Taschenrechner tippen und mit Anzahl Schüler Teilen, welches 24 ist. Ich sage dass es 78.33 ist.
0 Punkte
Beantwortet von
@MacGyver: Womit klar wäre, warum DU kein Lehrer bist! ;-)
...