1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
Bei Gewitter hat es neulich unseren Wäschetrockner dahingerafft.

Seitdem habe ich auch Probleme mit meinem Acer Notebook. Ohne
was verändert zu haben, gehen manche Sachen nicht mehr. Das Sd
Kartenslot ist nicht mehr funktionsfähig und auch der DVD Brenner
läuft nicht mehr. Ist es möglich, dass ein Blitz das ausgelöst haben
könnte? Meint Ihr ein Computerfachmann von Acer könnte es
nachweisen? Treiber habe ich neuinstalliert, bringt aber nichts.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
1. Frage: Nein. 2. Frage: logischer Weise auch nein.
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass eine Blitz bedingte Überspannung das NB beschädigen konnte, ohne gleichzeitig die kabelgebundenen Komponenten Router / Modem / Netzteil (sofern jeweils angeschlossen) in Mitleidenschaft gezogen hätten.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich will das als Elektroniker gar nicht mal ausschließen dass eine Überspannung einzelne Teile in den ewigen Elektronikhimmel geschossen hat.

Eine Überspannung auf der Netzleitung ist bei Gewittern nicht unüblich. Eine kurze Spitze kann sich auch durch die Netzteilfilterung auf die Sekundärseite durchschlagen und auch die Spannungswandler auf der Hauptplatine überhopsen.
Wenn dann statt 5V oder 3,3V an einem Bauteil 7 oder 8V noch ankommen, und sei es auch nur für eine 1000stel Sekunde kann es passieren dass im IC eine der winzigen Leiterbahnen durchhaut und das IC ist defekt.

Also MÖGLICH ist es, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.
Der Nachweis dürfte allerdings schwierig sein. Ein Fachmann müsste sich das genau anschauen, vielleicht ist ja irgendwo ein Kondensator geplatzt oder ähnliches.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Doc-Jay,

Ich muss das Ding wohl oder übel zur Reparatur bringen. Natürlich ist
die Garantie schon abgelaufen. Aber ich finde es nur seltsam, dass
urplötzlich das Ding am spinnen ist. Da muss ich wohl durch. Aber
trotzdem danke fürs Antworten.
...