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Gefragt in WindowsXP von
Mein Rechner braucht ca. 3-5 Min., bis das Desktop geladen ist.

- Avira und Spybot sagen alles O.K.
- Autostart ist (kann man auch Java's Jusched.exe deaktivieren?)

Die Ereignisanzeige meldet mir ein Problemt: Service Control Manager (ID 7022)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

11 Antworten

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Beantwortet von
Hi,
- Avira und Spybot sagen alles O.K.

... aber verlangsamen den Start. Habe ich selbst schon festgestellt. Habe alles runtergeschmissen und AVAST! installiert. Läuft super.

Die Ereignisanzeige meldet mir ein Problemt: Service Control Manager (ID 7022)

support.microsoft.com/kb/268091/de
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Solo und danke für Deine Hilfe!

Habe Spybot deinstalliert und teste gerade Avast, aber das Problem
besteht weiterhin.

Leider bringt mich dieser Link nicht weiter, da alle dort genannten
Dienste bei mir vorhanden sind.

[url]support.microsoft.com/kb/268091/de

Vielleicht noch jemand ne Idee?
0 Punkte
Beantwortet von
- Autostart ist (kann man auch Java's Jusched.exe deaktivieren?)

Die Antwort findest du hier.
Ich würde nur den Haken im Autostart entfernen.
Es kann die Ursache für den verzögerten Windowsstart sein. Da das Programm beim Start ins Internet geht und nach Updates sucht. Ich habe bei mir alle automatischen Updates auf manuell eingestellt, außer bei AVAST.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Dienstprogramme deaktiviert oder aktiviert wurden, die gebraucht oder nicht gebraucht werden.

Überprüfe mal deine Dienstprogramme an Hand dieser Seite und aktiviere oder deaktiviere sie entsprechend.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@Agame

3-5 Minuten bis Einsatzfähigkeit halte ich für durchaus normal. Je nach dem was an Treibern mitlauft und was an Tools (etwa Skype) zieht sich das fröhlich hin.
Poste doch mal ein HJT-Log. Vielleicht gibt das Hinweise wo du angreifen kannst und wo nicht.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen dank, habe sämtliche Schritte befolgt und trotzdem hat sich
nichts geändert. Avira wieder installiert! Hier mein HJT-Log:


C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Nitro PDF\Reader
2\NitroPDFReaderDriverService2.exe
C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\WINDOWS\vsnp325.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Rainlendar2\Rainlendar2.exe
C:\Programme\SRWare Iron\iron.exe
C:\Programme\SRWare Iron\iron.exe
C:\Programme\SRWare Iron\iron.exe
C:\Programme\SRWare Iron\iron.exe
C:\Programme\SRWare Iron\iron.exe
C:\Programme\SRWare Iron\iron.exe
C:\Programme\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe

O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-
BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-
EABFE594F69C} -
C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [snp325] C:\WINDOWS\vsnp325.exe
O4 - HKLM\..\Run: [tsnp325] C:\WINDOWS\tsnp325.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir
Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI
Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Akamai NetSession Interface] C:\Dokumente und
Einstellungen\Kalimantan\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Akamai\netsession_win.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Rainlendar2]
C:\Programme\Rainlendar2\Rainlendar2.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-
f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-
d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network
Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-
00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-
F110-11d2-BB9E-00C04F795683} -
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} -
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C}
(WUWebControl Class) -
http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/cli
ent/wuweb_site.cab?1287451740506
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} -
http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-
A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} -
C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache *Z*
- {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} -
C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira
Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir
Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira Echtzeit Scanner (AntiVirService) - Avira
Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir
Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner -
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun
Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: NitroPDFReaderDriverCreatorReadSpool2
(NitroReaderDriverReadSpool2) - Nitro PDF Software -
C:\Programme\Nitro PDF\Reader
2\NitroPDFReaderDriverService2.exe
O23 - Service: NMSAccess - Unknown owner -
C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe


Andere Frage, wie erkenne ich, ob sich best. Treiber im Wege
stehen?
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wo ist der Haeder des Logs??

Die Tatsache, dass da keine O1 sind wundert mich schon, obwohl der Rest bis auf «Akamai NetSession Interface» nichts enthält was mich alarmieren sollte.

Was bewirken denn typische Maßnahmen wie TEMP und Mülleimer leeren, Defragmentieren (max. 4x je Jahr) und das plumpe Erneuern aller Treiber?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Eric,

hier der Header:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 23:47:59, on 13.01.2012
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Temp und Mülleimer werden ständig geleert, ebenso defragmentiere
ich mehrmals pro Jahr.

Die Treiber habe ich vor ca. zwei Monaten aktualisiert. Nachdem ich
wirklich alle o.g. Schritte gemacht habe schaue ich nochmals in meine
Ereignisanzeige und bekomme bei jedem Systemstart folgende
Meldungen:

Perfnet 2004
Userenv 1517, 1524
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Die Meldung sagen mir nichts. Wer ist dafür zuständig, wann und wie erscheinen sie?

Im Header sehe ich den IE6. Installiere bitte (WIN-Update, benutzerdefiniert…) den IE8. Der IE ist und bleibt ein Systemhauptbestandteil, er muss so aktualisiert werden wie WIN selbst, ob man damit nun surft oder nicht.

Ansonsten habe nur die nur noch den Ansatz im Autostart Stück für Stück mit Start · Ausführen · MSCONFIG abzuschalten, bestimmte Dienste stillzusetzen bis man evtl. auf ein Schwarzes Schaf stößt.
Nitro PDF Reader (was muss sich so ein Tool so einnisten?!?) und auch Avira würde ich versuchsweise komplett deinstallieren und beobachten.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo March,
die Meldungen Userenv haben was mit einem Fehler bei Antivir zu tun seit Ihrem letzten Update auf die neuste Version. So steht es im Forum von Avira. Soll bei einem Update, wer weis wann beseitigt werden.
Gruß kirk
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Dann steig doch auf Avast um O;-)
...