1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ramirez-333 Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo,
habe noch eine weitere Frage:
Ich weiß nicht, warum es Dateien gibt (die ich von anderen Kollegen bekomme) die vor dem Schließen der Datei fragen, ob gespeichert werden soll, ohne daß ich eine Änderung gemacht habe!
Also öffnen->schließen = Speichern JA/Nein?
Was und wo ist hier etwas bei den Dateien eingestellt, daß diese Abfrage kommt?
Ich such mich hier schon zum Wolf!

Danke im voraus
Gruß Ramirez-333

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Ramirez-333!

Eine Möglichkeit wäre, dass in den Dateien Deiner Kollegen Makros integriert sind, die beim Öffnen der Datei irgendwelche Änderungen an der Datei hervorrufen. Wenn Du diese Datei nun schließt, erscheint die Speicherabfrage.
Du kannst selber mal schauen, ob in der Datei Makros eingebunden sind, indem Du mal die Tastenkombination „Alt F11“ betätigst und im VBA-Projekt der Datei schaust, ob dort irgendwo Texte, also Makros vorhanden sind. Makros fangen z.B. immer mit Sub, Public Sub oder Private Sub an.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo RAMIREZ-333,

das liegt wahrscheinlich daran, dass in besagten Arbeitsmappen volatile Tabellenfunktionen verwendet werden (auch innerhalb von Makros).

Diese Funktionen stoßen bei jedem Enter oder Mappe öffnen/schließen eine Neuberechnung an, deshalb erfolgt automatisch eine Änderung und ein Speichervorgang ist erforderlich.

Volatile Tabellenfunktionen sind z.B. JETZT(), HEUTE(); INDIREKT(); BEREICH.VERSCHIEBEN() etc.
Eine davon reicht schon aus, um das von Dir Bemängelte hervor zu rufen.

Gruß
Rainer
...