1.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Moin, Moin!

Google führt einem zu Vielem (vor allem Teurem), aber damit wieder ins Nichts.

Die Aufgebe ist simpel. Zunächst mal würde ich vorsorglich auf PS/2 verzichten wenns ginge. Motto: Man weiß nie wann man zu USB gezwungen ist.
3 Maschinen werden effektiv nur fernbedient (XP; TeamViewer oder RDT im LAN), selten dass man mal Hand anlegt. Dafür, aus räumlichen Gründen, würde es reichen mit 1x Monitor, Tastatur, Maus ausgestattet zu sein.

Wer kennt einen günstigen KVM der 3 (ggf. 4) PCs per USB-Gerät zu bedienen versteht? Umschalten per Hotkey würde reichen, Luxus mit Tasten wäre als Vorschlag willkommen.

Und um zumindest einen Notnagel zu haben: das Ganze als PS/2; wenn das vom Preis her einschlägt bin ich gewillt auf die Zukunftssicherheit zu verzichten.

Eric March

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich habe keine Ahnung, was ein KFM sein könnte. Google und Wikipedia.org kennen sowas in dem Zusammenhang auch nicht. KVM kann unter anderem "Kernel-based Virtual Machine" bedeuten. Aber ich habe keine Ahnung, was sowas mit deinem Problem zu tun haben könnte. Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass dieses Kürzel oft im Zusammenhang mit PC-Umschaltern benutzt wird. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht gefunden. Auch wenn diese Umschalter tatsächlich eine "Kernel-based Virtual Machine" enthalten, halte ich diese Bezeichnung nicht für sinnvoll, denn dem Anwender ist es meist wahrscheinlich egal, wie die gewünschten Funktionen erreicht werden. Jedenfalls solltest du

Es gibt Umschalter, mit denen man Monitor, Keyboard und Maus zusammen umschaltet. Ich kenne 2-fache (2 PCs, ein Monitor, eine Maus, ein Keyboard) und vierfache. Ich habe sowas jahrelang benutzt, aber es ist nicht ganz unproblematisch. Ich habe noch ein oder 2 davon. Allerdings mit PS/2 und ohne USB. Das Umschalten von USB-Anschlüssen ist eh recht problematisch. In jedem Fall leidet die Bildqualität stark. Man hat ein Monitorkabel von jedem PC zum Umschalter und ein weiteres vom Umschalter zum Monitor Das sind mindestens 4 zusätzliche Störquellen für das Bildsignal. Es kommt fast immer zu Spiegelbildern und anderen Störungen. Natürlich nehmen die Störungen mit der Trägerfrequenz des Monitorsignals zu. Das bedeutet, je höher die Bildfrequenz, Farbtiefe und Auflösung, desto mehr Störungen. Als ich mich dafür interessiert habe, waren die MasterView-Geräte das beste, was man kaufen konnte. Gleichzeitig waren sie imho gerade gut genug, um brauchbar zu sein.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
{zensiert} Tippfehler!!!

Sollte latürnich KVM heißen.


Ja, ich weiß, dass USB kitzlig ist obwohl es, vorsichtig gesagt, seit dem Jahre 2000 Usus = Standard ist, wenigstens für Eingabegeräte. (Warum das Umschalten mit PS/2 für das V-Signal anders sein soll als mit USB ist mir nicht transparent.)

Die Konstruktion soll nur für den Notfall sein, da wird es mit der Bildqualität nicht gleich knirschen (sind eh alte Röhren).

Die verlinkten Umschalter klingen mir nicht schlecht, aber dennoch erscheint's eine Nummer zu groß für das was es leisten muss. (Ich habe da ganz allgemein meine Vorstellungen und Erfahrung wo ein Billigteil ausreicht oder wo ich schon zu ordentlicher Qualität greifen muss um das Ziel zu erreichen…)
Mein Problem ist jetzt der der auf dem Geld hockt :-)

Eric March
...