1.7k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hallo Zusammen,

ich hatte mal vor Jahren eine Telefonbuch CD, ich welcher die Datensätze mit einem Editor lesbar waren.

Jene welche im Moment auf dem Markt sind, haben jene verschlüsselt.

Vielleicht hat wer so eine CD bzw. weiss wie sie heisst, oder weiss wo ich solche Datensätze bekomme.


Danke

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich kann mich an keine Telefonbuch-CD erinnern, deren Datensätze mit einem Editor oder einer anderen gängigen Anwendung lesbar waren. Es könnte sich bei dir um eine KlickTel-CD gehandelt haben, deren Daten mit KlickIdent ausgelesen wurden.

Hier in Deutschland gelten gesetzlich Beschränkungen bzgl. der Anzahl exportierbarer Datensätze aus solchen Telefonbuch-CDs, um deren Verwendung als Datenquellen zum Erstellen von Adress- und Telefon-Datenbanken für Werbezwecke zumindest zu erschweren und diese Bestimmungen für in Deutschland vertriebene Telefonbuch-CDs gibt es schon 'ewig'. Auch hinsichtlich einer Rückwärtssuche (von einer Rufnummer zu Name und Anschrift) in solchen Verzeichnissen gibt es gesetzliche Beschränkungen.

Wegen der möglichen Aushebelung der Exportbeschränkungen und der Möglichkeit zur Rückwärtssuche über alle(!) Telefonbucheinträge, darf 'KlickIdent' oder vergleichbare Software für andere deutsche Telefonbuch-CDs in Deutschland nicht vertrieben werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Ja, mit den Exportbeschränkungen habe ich gelesen. Es gibt für einige CD´s Exportpatches. Habe ich allerdings bislang noch nicht ausprobiert.


Die CD hatte ich noch vor ein paar Jahren. Mit einem Hex-Editor konnten die Daten gelesen werden. Der Verkauf der CD wurde schnell eingestellt, da es zu Problemem mit dem Datenschutz kam.

Soweit ich weiss hatte damals D-Info ähnlich agiert. Ich konnte allerdings nur die D-Info 3.0 im Netz finden, möglich das es eine Vörgänger Version war.
...