1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Liebe Supportler!
Beim Rechner eines Freundes musste ich vor kurzem eine Reparaturinstallation machen, die ganz gut geklappt hat, denn es wurden alle Daten und Einstellungen vor dem Untergang bewahrt. Nach dem Wiederaufbauen stellte sich jedoch bei einem Probeanruf via Skype leider heraus, dass kein Ton zu hören war. Ein Blick in den Gerätemanager ergab, dass der Soundkarten-Treiber abgeraucht war, wie an einem gelben Ausrufezeichen sichtbar war. Die Soundkarte war mit "NVIDIA (R) nForce (TM) Audio Codec Interface" bezeichnet. Kein Problem, dachte ich und suchte auf der NVIDIA-Seite, wo genau für meine Betriebssystem (XP, weitere Angaben s.u.) kein Treiber zu bekommen war. Ich lud dann von NVIDIA einen Update-Assistenten herunter, der mir aber auch nicht weiterhalf.
Ich folgte dem Hinweis in einem Forum und ermittelte via Everest die genaue Soundkarten-Bezeichnung ("nVIDIA MCP2 Audio Codec Interface") und zusätzlich die Mainboard-Bezeichnung ("MSI K7N2 (MS-6570"). Beim Mainboard-Hersteller gab's nur Grafikkarten-Treiber, nix für die Soundkarte.
In einem anderen Forum fand ich schließlich den Hinweis auf einen Treiber mit der Bezeichnung "Realtek AC97 Soundtreiber", den ich herunterlud und installierte. Ha! Da verschwand das gelbe Ausrufezeichen und ich frohlockte. Bei Skype war aber niederschmetternderweise noch immer kein Mucks zu hören. Ich nahm mir die Hardware-Anleitung von Skype zur Brust und kontrollierte die Audio-Einstellungen. Hier erschien auch erstmals ein verfügbares Audio-Gerät in der Auswahl, ich konnte es aber - obwohl ich bis aufs Mikro alle Regler aufdrehte - nicht zum sprechen bewegen. Nun bin ich frustriert und ratlos und ihr merkt gewiss, dass ich Soundkarten-Treiber nicht gerade jeden Tag installiere. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
Die Hardware:
- Windows XP SP3, frisch reparaturinstalliert
- Mainboard (lt. Everest): MSI K7N2 (MS-6570)
- Soundkarte (lt. Everest): nVIDIA MCP2 Audio Codec Interface
Die Lautsprecher sind in den Bildschirm integriert und funktionierten seit Jahr und Tag. Weder die Buchsen hinten, noch die an der Frontseite funktionieren.
Wer weiß Rat?

Es grüßt hoffnungsvoll
Mr. Knister

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. Knister,

es gibt bei MSI schon Treiber für den Sound, allerdings einmal in den Chipsatztreibern enthalten und mal extra Realtektreiber, das ist anscheinend abhängig welches Board genau verbaut ist. es gibt mehrere K7N2 + Zusatzbezeichnung.
Für K7N2 sollten diese Chipsatztreiber die richtigen sein.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Danke für den Tipp.
Ich habe den Treiber gefunden und werde ihn gleich morgen mal vor Ort installieren.
Nachdem mir dieser Rechner bereits einige unangenehme Überraschungen bereitet hat, habe ich dazu noch einige Fragen:
1
Falls es doch der falsche Treiber sein sollte, den ich da installiere - kann dabei auch etwas irreversibel verloren oder sonstwie kaputtgehen? Dass vielleicht irgendetwas plötzlich nicht mehr geht, was vorher immer ging und sich plötzlich eine oder mehrere neue Baustellen auftun? Oder gilt "entweder es geht oder es geht nicht". Immerhin ist's ja der Mainboard-Treiber.

Nach der Reparaturinstallation haben sich außerdem noch zwei weitere unangenehme Phänomene eingestellt:

2
Die Bildschirmauflösung startet ab Desktop-Erscheinen mit den regulären 1024x768, springt dann jedoch auf 800x600 zurück. Passe ich sie via Eigenschafts-Menü an, hält die Änderung nur bis zum nächsten Neustart, dann geht's wieder von vorne los (erst kurz 1024, dann 800). Ist vielleicht zu erwarten, dass dieses Phänomen mit der Mainboard-Treiberinstallation verschwindet?

3
Der Internet-Explorer ließ sich zwar starten - wenn ich einen URL eingab, öffnete sich jedoch sogleich GoogleChrome mir der angefragten Seite. Unvorsichtigerweise deinstallierte ich Chrome, woraufhin sich ein unheimliches Phänomen einstellte: Nach Eingabe einer URL öffneten sich 62 (in Worten "zweiundsechzig"!) Explorer-Fenster die alle leer blieben. Ich besorgte mir beim Nachbarn den Firefox und damit läuft's jetzt tadellos, aber ich bin ratlos, was dahinter steckt. Der zerschossene IE war besonders tragisch, da es auf einer NVIDIA-Seite die Möglichkeit gab, das System online auf die benötigten Treiber zu scannen - Voraussetzung: Internet Explorer.

Wäre schön, wenn mir noch jemand was erhellendes zum Thema sagen könnte. Wer sich für die Vorgeschichte des Rechners interessiert (zum Grund der Reparaturinstallation) der informiere sich hier.

Viele Grüße!

Mr. Knister
0 Punkte
Beantwortet von
Warum installierst du den Internet Explorer einfach nicht nochmal?
Und wenn er nach einer Reparatur fragen sollte, favorisierst du die.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

zu 1. Mach vorher ein BackUp, zum Beispiel mit Clonezilla, dann kannst Du zumindest den bestehenden Zustand wiederherstellen, falls etwas ganz böse vorn Baum geht.

zu 2. Es gibt bei MSI auch einen "NVIDIA® nForce2 VGA Drivers ", für das Board. Vielleicht löst der das Problem.

zu 3. Probier einfach mal den Vorschlag aus AW 3 aus.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Danke, das war's!
Die neuen Treiber haben's gebracht, es kann wieder geskypt werden.
Vielen Dank für die Tipps!

Mr. Knister
...