1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo

mein 15 jahre alter tv fängt an, langsam zicken zu machen. wird wohl zeit für etwas neues. nur was?
wenn ich mir die heutige technik anschaue, frage ich mich, wie es möglich ist, dass die industrie solch einen schrott als innovation verkauft bekommt.
was ich meine? nun, ich denke da an so sachen wie schwarz ist nicht schwarz sondern dunkelgrau, laufschrift zieht nach, ungleichmäßige ausleuchtung, ... hallo? wie kann es sein, dass heutige fernseher von der bildqualität schlechter sind als vor 15 jahren?
und dann die usb aufnahme. was soll der mist? geht oder geht nicht und dann nur an diesem fernseher? früher hat man einen vhs an den fernseher gehangen und aufgenommen was man wollte. dann hat man die vhs-kassette zu den freunden mitgenommen und einen videoabend gemacht. geht ja jetzt wohl nicht mehr.

lange rede kurzer sinn: was soll ich kaufen? meine alte technik zeigt erste schwächen aber die neue technik scheint immer noch nicht ausgereift bzw. kundenabzocke zu sein.
was habt ihr als tv und aufnahmemöglichkeit? suche etwas um die 100 cm und für kabelanschluss.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
zu 1) Aufnehmen tue ich über eine Zotac auf eine externe Festplatte.

zu 2) Sehr zufrieden bin ich mit einem großen Bruder von dem.

zu 3) Kabelanschluss hat jedes Fernsehgerät.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Da sich vor 2 Jahren unsere alte Grundig-Röhre in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, standen wir vor derselben Frage.

Wir haben uns für ein Toshiba-Gerät entschieden: 37RV635D

Vorteile für Kabelfernseh-Gucker:
- integrierter DVB-C-Tuner für digitales Kabelfernsehen
- Das Gerät rechnet ein normales analoges PAL-Signail recht gut auf die Full-HD-Auflösung hoch, ohne dass das Bild verwaschen wirkt.

Die von dir angesprochene Geschichte mit dem schlechten Schwarzwert bei LCDs ist systembedingt, fällt aber nicht allzusehr ins Auge. Wer sich daran stört, muss warten, bis Geräte mit AMOLED-Display in der Größe verfügbar und bezahlbar werden.

Ansonsten kann ich mich bei unserem Gerät weder über ungleichmäßige Ausleuchtung noch über Schliereneffekte bei schnellen Bewegungen beschweren.

Eine Aufnahmefunktion war für uns nicht relevant, wir nutzen dafür einen DVD-Recorder mit Festplatte (Panasonic)

Wir sind sehr zufrieden und haben den Kauf nicht eine Sekunde bereut.

Die "neue Technik" ist nicht so schlecht, wie sie dir vielleicht vorkommt.
Ich würde an deiner Stelle mal einen Laden aufsuchen und mir verschiedene Modelle ansehen. Und lass dich da nicht von HD-Filmmaterial blenden, dass gerne auf den Geräten gezeigt wird.
Lass dir mal ein paar Geräte mit analogem Signal füttern, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen...

Gruß

Klaus
...