1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Abend Zusammen,

ich bin kurz vorm Verzweifeln.

Ich habe aus einem älteren Notebook eine 2.5“-Festplatte ausgebaut, diese dann in eine externes Gehäuse eingebaut und mit einen Miditower-PC (Win7) formatiert. Ich will diese HDD in ein moderneres Notebook einbauen.

Wenn ich nun in die Datenträgerverwaltung des Miditowers gehe, dann sehe ich diese Festplatte mit 2 Partitionen (Wiederher-
stellungspartition und ein Volumen F), C und D sind die Partitionen des Miditowers, E ist der DVD-Brenner des Miditowers.

Baue ich dann diese am Miditower formatierte HDD in mein neueres Notebook ein sehe ich die HDD in BIOS, beim Starten (BIOS ist eingestellt auf booten von DVD-Laufwerk/Win7 CD ist eingelegt) erscheint „BOOTMGR FEHLT – NEUSTART mit ALT+STRG+ENTF“. Folge ich dann der Aufforderung und drücke „ALT+STRG+ENTF“ wird der Bildschirm ein paar Sekunden schwarz und der Text „BOOTMGR FEHLT – NEUSTART Mit ALT+STRG+ENTF“ kommt wieder und wieder und wieder.
Ich bringe die Win7-DVD nicht zum booten, und das seit Stunden des Probierens.

Was läuft da schief ?

Danke im Voraus für Euere Unterstützung

Raiwei

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Bemühe mal die Anleitung zum BIOS des Notebooks.

(Der ganze Vorspann mit der Platte hat mit deiner Frage nichts zu tun und ich sehe auch keinen Sinn in dem getriebenen Aufwand statt die Platte direkt übernommen zu haben…)

Ist die W7-DVD auch bootfähig, also nicht irgendwie ungewollt beschädigt? Bootet das Notebook von einer anderen CD/DVD?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

mein neues Notebook ist von MSI. Auf diesem Notebook war bei Auslieferung Win 7 Pro 64 bit, auch auf einer Recoverypartition. Ich wollte nun auf meiner frisch formatierten HDD, die ich als Ersatz für die original eingebaute HDD eingebaut habe, Win7 Pro 32 bit installieren.

Kann der Grund für das scheidern sein, dass diese Notebook nur 64 bit akzeptiert, weil es von Anfang an mit 64 bit ausgeliefert wurde ?

Gruß

Raiwei
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Der Auslieferungsstand kann nicht Grund sein eine bestimmte Version (bei anderem Installationsdatenträger) zu verlangen.

Dir muss klar sein, dass du entweder die Originalplatte komplett klonst damit du die Original-DVD samt ihrer Installationspartition oder aber eine heruntergeladene und gebrannte DVD ohne diese Installationspartition einsetzen musst.
Im ersten Fall mag dir 64bit vorgegeben sein oder auch 32 zur Auswahl gestellt werden, im zweiten hast du die Wahl.

Eric March

PS: wie steht es denn nun ums Booten an sich?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich habe mir heute folgende Win7-Versionen beschafft:

Win7 Home Premium 32bit
Win7 Professional 32bit
Win7 Ultimate 32bit
Win7 Home Premium 64bit
Win7 Professional 64bit
Win7 Ultimate 64bit

Die 3 64bit-Versionen booten einwandfrei, bei den 3 32bit-Versionen kommt oben genannter Fehler. Ich hatte mit meiner Vermutung, dass das Notebook nur 64bit-Versionen nimmt, recht. Offensichtlich ist auf dem Mainboard ein Chip, der nur 64bit zulässt.

Gruß

Raiwei
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
- sprachlos -

Dass die HW mittlerweile so weit ist nur ein 64-bit-Betriebssystem zu akzeptieren ist mir neu. Davon müsste man eigentlich hier und da gelesen haben.
Wenn du ein Live-Linux ansetzt - gibt es da auch diese Problematik?
Und ist tatsächlich nichts im BIOS zu drehen?

Ich würde tatsächlich die unterlagen zum Gerät und ggf. auch die Kaufbelege sichten ob da wirklich was von »64-only« draufsteht.

Eric March
...