2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich möchte meine Schallplatten digitalisieren, habe dafür den "Hama Stereo-Phono-Vorverstärker PA 506" und das Programm "Magix Audio Cleaning Lab 16 deluxe". Die Aufnahmen klappen wohl, nur beim abspielen ist ein rauschen bzw. brummen zu hören. Das kriege ich zwar mit dem "cleaning" weg, aber die Qualität ist dann nicht mehr so gut. Wie kriege ich das brummen ohne Qualitätsverlust weg? Eine Masseklemme habe ich angeschlossen.
Gruß Kurt

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hi!

Mal dumm fragen: Den Vorverstärker benötigst/benutzt du weswegen? Oder anders - du kannst nicht einfach die normalen Ausgänge einer Anlage an der der Plattenspieler hängt einsetzen?

Auch bin ich mir nicht im Klaren darüber was das aufzeichnende Programm für Vorzüge hat als dass nicht ein anderes gängiges Programm hinreichte.
Falls du es vorhältst um die Aufzeichnung (um den Begriff Aufnahme hier zu vermeiden) zu entknacksen oder entrauschen käme ich zur obigen Frage ob nicht besser an der Soundquelle zu drehen wäre statt nachzuarbeiten.
Potenziell (aber ich habe wirklich kein wahres musisches Empfinden) kann auch die Soundkarte über die die Töne hereinkommen mit ein Störenfried sein wenn sie den Eingang (Line sicherlich) wegen zu hohem Eingangspegel selbst dämpft.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Plattenspieler liefern in der Regel kein genormtes Signal das man einfach an einen Cinch-Eingang einspeisen kann. Anlagen haben in der Regel einen Extra-Anschluss für Plattenspieler, hinter denen dann ein Vorverstärker sitzt.
Dieser Verstärker sorgt zum einen für eine Signalverstärkung und hebt auch die Dynamik-Kompression auf, die bei Venyl notwendig ist.

Zum Problem: das Rauschen / Brummen kann viele Ursachen haben. Wenn es wirklich von einer Masseschleife kommt dann handelt es sich um einen 50 Hz-Ton. Du kannst mal versuchen, von EINEM Gerät (Plattenspieler oder Rechner) das Netzkabel andersherum in die Steckdose zu stecken. Klingt komisch, hilft aber manchmal wirklich.
Ansonsten kann ich nur sagen: Aus schlechtem Ausgangsmaterial kann auch die beste Software kein Klangwunder machen. Die Platte so sauber wie möglich machen, die Nadel ebenso, und während des Überspielens jede Vibration vermeiden, Am besten nichtmal am Plattenspieler vorbeilaufen. Die Nadel nimmt selbst diese Schwingungen.
Was den Eingangspegel betrifft, den kannst du in der Soundsteuerung runterdrehen. Der Masximalpegel des Signals sollte ca. 3dB unter der Vollaussteuerung liegen, da die Verstärker gerade im oberen Pegelbereich stärker verzerren.
0 Punkte
Beantwortet von
Also, den Vorverstärker setze ich ein, damit ich hören kann was der Plattenspieler spielt. An meiner Anlage anschließen geht gar nicht, dann brummt es sogar beim abspielen. Mit dem Vorverstärker hört sich alles bei der Aufnahme gut an, erst das Ergebnis ist nicht so toll, wie gesagt, dann brummt es. Komischerweise brummt es nicht wenn ich den Plattenspieler direkt am PC anschließe. Das Problem ist nur, das ich dann bei der Aufnahme nichts höre. Ich denke, das Bearbeitungsprogramm ist austauschbar, daran liegt es wohl nicht.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wie gesagt, der Plattenspieler liefert ein zu leises Signal, das ist viel zu wenig für Anlage und PC, deshalb braucht man den Voverstärker.
Bei der Beschreibunh tippe ich drauf, dass der Vorverstärker entweder defekt ist, zu stark verstärkt, oder nicht zum Tonabnehmersystem passt.

Hier noch ein wenig Zusatzinfo: www.phonophono.de/pdf/phonopreamp_anschlussplan.pdf
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich staune schon, dass sich Plattenspieler und Anlage nicht vertragen. Als diese Gerätschaften noch state of the art waren mussten sie das und es hat auch immer gut geklappt.
Allerdings möchte ich es mir nicht gar so einfach machen den Netzbrumm (also die berühmte Brummschleife) hier zu ziehen, obwohl das gewiss ausgeschlossen werden muss.
Insofern stimme ich zu: vielleicht verträgt sich das eine Gerät mit dem anderen nicht - oder mit gar mit den anderen. Ist das allerdings der Plattenspieler wird es kritisch.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Problem gelöst. Habe Audacity installiert und da klappt alles prima. Kann hören was ich Aufnehme ohne Vorverstärker und die Qualität ist super.
Schönes Wochenende!
...