4.1k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Ich habe einen DVD Recorder von Philips. Offensichtlich ist die Festplatte defekt. Sie gibt zwitschernde Geräusche von sich und das Gerät zeigt nur noch den Begrüßungsbildschirm von Philps an. Es ist eine handelsübliche Platte von Seagate wie sie in jedem PC zu finden ist. Man kann sie leicht austauschen. Aber wie wird so eine Platte für den DVD Recorder formatiert???

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Würde ich endlich mal billig einen Rekorder ebayen, hätte ich das längst probiert.

Seinerzeit habe ich verschiedene Berichte gelesen, durchzogen von diversem Halbwissen. Einmal ist da alles anscheinend firmenabhängig.

Wenn Du also die Platte tauschen willst/musst, dann würde ich nichts damit machen: aus der Packung in den Rekorder und sehen, was er dazu meint.
Denn es kann gut sein, daß der Rekorder sein eigenes System auf die Platte bringt; ich habe, je nach Modell, immer wieder gelesen, daß Rekorderplatten von PCs nicht so ohne weiteres gelesen werden können, letztendlich bleibt aber alles eine Frage des Ausprobierens.

Der Rekorder hat ja bestimmt eine Abteilung: HDD formatieren.

Ich würde also so vorgehen:

- HD einbauen, Rekorder an, zu formatioeren versuchen - klappts, alles ok, wenn nicht, dann:

- Platte in Rechner, FAT formatieren. Im Rekorder evtl. nachformatieren. Welches FAT, ist nun die Frage; kommt drauf an, was der PC anbietet, wenn außer FAT32 nichts da ist, nimm das. Warum? Viele Systeme sind auf FAT ausgelegt und könnten u.U mit NTFS nichts anfangen. Geht das, ok, wenn nicht, dann:

- NTFS formatieren, dasselbe nochmal. Im Rekorder evtl. nachformatieren.

Klappt das alles nicht, dann siehts mau aus; ich habe von Systemen gelesen, die ihr eigenes Datei- und "Betreibssystem" auf einer versteckte Partition brauchen, um die Platte nutzen zu können = an darf die Kiste einschicken, damit die Dir dann mehr abzocken können, als das Gerät neu gekostet hat.

Unterm Strich: das wäre die Reihenfolge, in der ich vorginge; dazu kann man sich auf Seiten wie folgender schlau machen.

http://www.heimkinotreff.com/forum.php

Das Forum wurde mal neu aufgemacht, weil sich die Betreiber zerstritten hatten, vielleicht findest Du da noch einen Link auf die alten Seiten, die sicher umfangreicher sein dürften. Aber vielleicht findet sich da ja schon eine genauere Beschreibung zu Deinem Gerät.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
die meisten recorder formatieren selbst.
in der regel wird die ide hd als "cable select" eingebaut
genaues steht sicher im handbuch

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
also ich hab nen DVDRecorder von Pioneer. Bei dem ist es so, dass man da eine speziellen ServiceDVD starten muss, mit der man dann eine neue HDD das erste Mal formatieren muss, sonst wird die nicht erkannt.
die passenden Tipps und den Download hatte ich im dvdboard.de Forum gefunden. Da gibt es auch ein Unterforum für Phillips
Evtl. gibt es da ja schon ne Anleitung für dein Modell.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
dvdboard.de - das wars, ich kam nicht drauf ....
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Ratschläge.
Inzwischen habe ich auf der Philips Homepage die Anleitung für das Formatieren gefunden.
Ich habe eine Festplatte gleicher Größe von einem PC ausgebaut und gelöscht (ist nun nicht formatiert). Dann habe ich versucht nach der Anleitung von Philips die Platte im Recorder zu formatieren, aber der Recorder formatiert die Platte nicht. Ich habe auch versucht dem Recorder die Platte mit FAT32 anzubieten, will er aber auch nicht. Kann es daran liegen, daß die Platte schon mal unter Windows lief, obwohl ich alle Dateien gelöscht habe?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
nein

wie hast du die platte gejumpert ?????
"cable select" ????

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe alle Jumperpositionen getested. Kein Unterschied.
Ich habe auch mit und ohne Partitionierung getestet, ohne Erfolg.
...