2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Vorweg mein System:

Intel Dual Core 3,0GHz
nvidia GTX 460 1GB
4 GB RAM
2 x 500GB HD
Windows 7 (64 bit)

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen PC starte, bekomme ich einen Screen auf dem gezeigt wird, wie mein Motherboard heißt. Dieser ist weiß. Nur kommt es manchmal vor, dass dieser Bildfehler hat (schwarze Streifen oder weiße Punkte). Wenn diese Bildfehler beim Hochfahren auftreten, erhalte ich beim Laden des Betriebssystems einen Blue Screen in dem er meint mit meinem "Display Driver" würde etwas nicht stimmen.

Dieses Phänomen tritt aber ausschließlich bei einem Kaltstart auf. Wenn ich die Streifen bemerkte und dann auf Reset drücke, sind sie weg. Danach hat der PC dann keine Probleme. Auch ein Neustart bei laufendem PC stellt kein Problem dar.

Ich habe mein Netzteil unter Verdacht, da es mit 550 Watt vielleicht zu schwach für meine Hardware ist. Genau weiß ich das aber nicht. Die Grafikkarte ist noch nicht mal 6 Monate alt. Die schließe ich eigentlich aus.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich das Phänomen beseitigen kann?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Und?
Wie heißt denn nun Dein Motherboard?
Hat es auch noch eine Onboardgrafik an Bord?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

deine GraKa erfordert eine Mindest-Systemleistung von 450W und nimmt selbst maximal 160W bei voller Beanspruchung auf. Da dürften die 550W deines Netzteils während des Bootvorganges locker ausreichen.

Ich würde zwar auch auf das Netzteil tippen, aber nicht, weil es eventuell zu schwach ist, sondern weil es nach einer Abschaltung des Rechners beim Start der GraKa nicht rechtzeitig die erforderliche Spannung bereitstellen kann. Und das würde dann auf einen Defekt an der Elektronik des Netzteiles schließen lassen, in den meisten Fällen ein beschädigter Kondensator.

Als Bastler-Typ könntest du jetzt mal das Netzteil öffnen um dir die Kondensatoren anzusehen. Wenn bei einem der Kondensatoren die kreuzförmige Schlitzung an der Oberseite auch nur etwas geöffnet ist, dürftest du die rein physikalische Ursache deiner Probleme gefunden haben.

Häufigste Ursache dafür ist eine Überhitzung des Netzteils und diese kann wiederum auftreten, wenn das Netzteil überfordert wurde. Bei der von dir aufgeführten Hardware ist jedoch anzunehmen, dass das Netzteil einfach nur 'verdreckt' ist bzw. mal war und es deshalb zum Hitzetod eines Bauelementes kam. Nach einer längeren Nutzung reicht es nämlich u.U. nicht mehr aus, regelmäßig den Netzteil-Lüfter zu reinigen, sondern das Netzteil selbst müsste mal so richtig 'durchgeblasen' werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@hallogen
Gigabyte S-Series EP35-DS3
und nein: keine OnBoard-Grafik

@Kalle:
Danke. Mein Netzteil ist jetzt auch schon über 5 Jahre alt. Ich werde es mal testweise austauschen gegen ein neueres mit mehr Leistung und schaun was passiert. Das Netzteil aufzuschrauben trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich bin kein Elektriker.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Als Nichtfachmann sollte man das Netzteil auch
AUF KEINEN FALL (!!)
aufschrauben.

Ich bin Fachmann, und rate dringend davon ab! Selbst wenn der Stecker schon einige Stunden gezogen ist können im Innern immer noch hohe Spannungen anliegen!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt testweise ein brandneues 700W Netzteil eingebaut aber das Phänomen tritt immernoch auf. Ich habe auch einen anderen Bildschirm ausprobiert.

Jetzt kann es eigentlich nurnoch am Mainboard liegen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Oder an der Gafikkarte... auch wenn die nur 6 Monate alt ist.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von
Der Wahnsinn...

Es lag an meiner Maus! Seit ich die ersetzt habe, taucht das Problem nicht mehr auf.

Danke noch mal an alle!
...