2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von pzeil Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Forum,
ich habe mich inzwischen registriert und angemeldet und beschreibe mein Problem nochmal.
- Windows XP (SP3) wird gestartet
- schwarzer Hintergrund mit großem Win-Logo und Fortschrittsbalken
- das große Win-Logo verschwindet
- auf jetzt blauem Bildschirm kommt das kleine Win-Logo und der Cursor
- und das wars:-(
ab hier passiert nichts mehr und das System reagiert nicht (ALT+TAB, CTRL+ALT+DEL...)
Ich habe schon mal gegoogelt und einem vielversprechend klingenden Hinweis folgend die Kernel32.dll von der Installations-CD expandiert und übernommen - hat aber leider nichts gebracht.
Vielen Dank für gute Ratschläge!
pzeil

[*][sup]Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/u][/sup]

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Moin Moin,

wie und wann ist es zu diesem Problem gekommen, nach Software Installation (z.B. Updates) oder Hardwarewechsel (z.B: Speicher)?
Informationen zur eingebauten Hardware wären auch wichtig!
Möglicherweise wird auch ein Tool angewendet das die Regedit.exe gründlich reinigen kann usw?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von pzeil Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,
HW: ein Siemens Nixdorf Celsius Mobile H Pentium III 1 GHz mit 2 Flexibay-Einschüben (wahlweise Floppy, Akku, CD oder HDD). Aktuiell sind CD-Laufwerk und die zweite HDD drin (beides IDE).
Die interne Samsung 160 GB HDD wollte ich mit Paragon Festplattenmanager auf eine neue WD 160 GB HDD klonen. Nach dem Klonvorgang waren beide HDDs unbrauchbar - aber das ist eine andere (lange) Geschichte.
Ich hatte aber schon mal mit dem Festplattenmanager nur die Systempartition des (damals noch funktionierenden) Systems auf eine kleinere 40 GB HDD geklont und versuche jetzt diesen Klon (das einzige was mir vom Originalsystem geblieben ist) zu starten.
Das Dumme ist: ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich nach dem erfolgreichen Klonen der Systempartition den Klon komplett gestartet habe oder ob ich nach der Anzeige des ersten oder zweiten Windows-Logos "paßt schon" gedacht und dann abgebrochen habe...
Mit anderen Worten: ich weiß nicht ob dieses System überhaupt einwandfrei ist. Nachdem es aber relativ weit kommt hoffe ich daß ich es wieder zum Laufen kriege. Die Reparaturkonsole funktioniert und ich habe versucht damit regedit zu starten - das geht aber nicht.
Ich bin gespannt ob jemand für diese sehr ungewöhnliche Situation eine gute Idee hat;-)
Neuinstalliation wäre kein - aber das Problem ist interessant und irgendwie herausfordernd.....
Danke ans Forum!
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
bei soviel Klonerei ist besimmt etwas verloren gegangen oder hat sich verstellt.
Ich würde auf alle Fälle eine Neuinstallation machen. Wenn du jetzt noch mit regedit darin rumvorwerkst und murkst geht bestimmt etwas verkehrt.
0 Punkte
Beantwortet von pzeil Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Andreas1956,
das aktuelle System ist das Ergebnis eines einzigen Klonvorgangs und der war vom Ablauf her erfolgreich.
Das erfolglose Klonen der gesamten Platte das diese ruiniert hat ist eine andere sehr unerfreuliche Geschichte hier im Forum nichts verloren hat.
Bevor ich neu installiere würde ich halt gerne alles versuchen das System zum Laufen zu bekommen und wenn es dabei komplett kaputt geht - na dann ;- )
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Trotzdem, bei dieser ganzen Rumklonerei geht was verloren, und wenn es nur die Laufwerksbezeichnung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich sehe nur noch die Möglichkeit mit der Recovery-CD eine Reparaturinstallation durchzuführen. Deine Daten bleiben bei etwas Glück erhalten.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich wüsste gerne mit was da geklont wurde.

Sollte ich raten hat die Zielplatte eine Macke und ist Ursache. Wenn nicht mal eine BSOD kommt ist das schon komisch genug.

Wenn in der Tat nichts ›im Guten‹ wie FAQ-Thread Punkt 10.7 (weit unten, der bessere Weg von Freiherr07!) noch hilft bleibt wirklich nur noch die vorgeschlagene Reparaturinstallation.

Eric March


Nachtrag:
Ich habe keine Ahnung was und warum mich da getroffen hatte, und auch wo… Ein WIN auf meiner Maschine hat sich komplett verklemmt. Warum diese eine und genau so weiß der Geier. Es lief abgesichert (aber das offenbarte nichts), beim normalen Start kam kurz noch der neutrale Hintergrund nach den Punkten, dann schaltete das System kalt aus. Einen Schuh ergab das nicht, denn dies passierte mit 4 alten bis uralten Images während das System bis dahin lief (und ›gesichert‹ wurde). im Abgesicherten Modus ließ sich nichts bei den Treiben erkennen, Entfernen ging nicht (»Das tut nicht gehen im Abgesicherten Modus du dummer User weil ein Dienst nicht läuft!«) und nachlegen üblicher Verdächtiger brachte auch nichts. Selbst der Scherz über/auf eine Neuinstallation die alten Daten direkt aus dem Archiv zu kleben ließ den Unfall wiederkommen. Die ist das erste Mal, dass ich vor XP kapitulierte.
0 Punkte
Beantwortet von pzeil Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Leute,
Ich habe mich jetzt dafür entschieden zweigleisig vorzugehen: zunächst werde ich XP auf einer anderen, nagelneuen WD-Festplatte installieren.
Dann werde ich über das neuen System versuchen das kranke Sytem wieder hinzubiegen.
Dank des Flexibay-Multiboot-Systems des guten alten Celsius Mobile H ist das (zumindest HW-mäßig) sehr einfach.
Falls sich etwas interessantes ergibt werde ich es posten ansonsten klinke ich mich erst mal aus (bin jetzt sicher einige Zeit gut beschäftigt).
Ich bedanke mich für Eure Beteiligung.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Dank des Flexibay-Multiboot-Systems des guten alten Celsius Mobile H ist das (zumindest HW-mäßig) sehr einfach.

Komisch - früher nannte man das BIOS-Bootmenü :-D

Ich denke, das wird dir nicht recht helfen. Weder kannst du das laufende WIN wegkopieren noch ein altes darüberlgen.
Das einzige was hilft ist ein Backup (Image) das du vom ›alten‹ aus (so es denn läuft) über da ›neue‹ legst indem du dieses Backup stückweise auswertest.

Im Prinzip aber sollte, wenn das Klonen korrekt lief und nicht IDE/SATA passiert, ein weiteres Klonen völlig genügen.

Eric March
...