2.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von panik4178 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo, Computer-Experts!

Bin neu hier und habe keine Ahnung über PCs, aber brauche dringend Rat von Euch. Ich bin Studentin momentan und hoffe, dass ich eine teure PC-Reparatur vermeiden kann.

Mein Samsung Notebook R610 (leider mit Vista), ca. drei Jahre alt macht mir seit mehreren Monate Probleme, gehe mit DSL-Model von Alice ins Web, also keine W-LAN-Verbindung.

1. Er fährt bei 4 von 5 Malen nicht mehr ordentlich hoch, statt dessen nur eine „black screen“ zu sehen, darum fahre ich ihn ungern runter.

2. Wenn ich im Internet bin, „gefriert“ die Website (egal ob ich was lese oder als Film anschaue), dann habe ich keinerlei Zugang zu der Website und habe keinen Einfluss, egal was ich unternehme. Manchmal läuft auch nur der Ton weiter, aber der Film selbst ist gefroren. Irgendwann versucht dann mein PC selbständig die Verbindung mit der verlorenen Website wiederherzustellen. Nach nur wenigen Minuten wiederholt sich das Ganze nochmal. Manchmal gibt es eine Mitteilung vom PC wie „There is white noise in your response“. Ich habe natürlich keine Ahnung was das bedeutet.

3. Mein Internet-Server sagt es liege nicht an der Leitung, sondern an meinem PC.

Kennt jemand diese Probleme? Kann mir jemand möglicherweise weiterhelfen?
Kann mir jemand in Laien-freundlicher Weise erklären, was ich machen könnte?

Würde mich riesig freuen, wenn ich das Problem mit eurer Hilfe beheben könnte. Auch wenn ich glaube, dass ein Besuch beim Kundendienst wahrscheinlich unvermeidlich sein wird.

Vielen Dank im Voraus, falls Ihr Tipps habt!
Gruß von Panik4178

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Was du schilderst, liest sich erst mal nicht so als wäre eine "teure Reparatur" nötig. Sieht mir eher nach einem zerschossenen Windows aus.

In so einem Fall ist vielleicht eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems die beste Lösung.
Da du, wie du schreibst "keine Ahnung" hast, wäre es aber gut, wenn du dir jemanden dazu holen würdest, der sich auskennt und dir hilft.
An der Uni findest sich doch bestimmt jemand...
Eine Neuinstallation ist zwar kein Hexenwerk, aber wenn man das noch nie gemacht hat, kann doch einiges schief gehen.

Und obwohl du als Studentin vermutlich nicht gerade im Geld schwimmst, würde ich an deiner Stelle überlegen, Vista wegzuschmeißen und durch Windows 7 zu ersetzen. Kostet zwar ein bisschen, aber dann hast du Ruhe.
Wenn es etwas preiswerter sein muss, geht auch XP.
Auf der Samsung Website (samsung.de/de/support/downloads.aspx) gibt es Treiber für XP/Vista/7.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von gipi Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo,

wie es aussieht ist dein Laptop total " zugemüllt "
Kenne ich von meinen Töchtern :-)..alles wird angeklickt, und runtergeladen,ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen.
Im laufe der Zeit hast du,ohne es zu wissen dir ziemlich viele unnütze Sachen auf dein Laptop geholt,die immer im Hintergrund mitlaufen,und einen Grossteil an Leistung deines Laptops verbrauchen.
Wenn du nun mit deinem Laptop arbeitest,und vielleicht dann auch noch 2 oder 3 Programme gleichzeitig geöffnet hast ist dein System überfordert,und es kommt zu den von dir geschilderten Vorfällen.

Genau wie Zemmel vor mir,dir den tip gegeben hat alles neu zu installiern,empfehle ich dir das auch.

Zu Vista kann ich sagen: " ich habe einen Rechner mit Vista und einen mit dem noch älteren Betriebssystem XP,obwohl der Vistarechner wesentlich neuer ist,und auch technisch viel weiter ist,ist es doch der alte Rechner mit xp, der mir eigentlich niemals grosse Probleme bereitet hat"

Solltest du dich für ein neues Betriebssystem entscheiden,ist ein upgrade auf windows 7 allerdings empfehlenswerter.


Gruß

gipi
0 Punkte
Beantwortet von panik4178 Einsteiger_in (9 Punkte)
Danke Klaus,
Danke gipi,

leider besitze ich keine datenträger von vista. ich glaube,
die wurde beim kauf des notebooks nichts mitgeliefert.
ist eine neuinstallation von vista auch OHNE CD
möglich?
falls ja, wie genau?

lieben gruß
von Panik4178
0 Punkte
Beantwortet von gipi Einsteiger_in (55 Punkte)
..das kann sein ,dass du keine CD´´s mit dem Betribssystem mitgeliefert bekommen hast.
Hättest du dir aber die Anleitung genau durchgelesen als du den Laptop ausgepackt hast,hättest du jetzt welche,denn du musst die selber erstellen.

Lies dir aber trotzdem die Anleitung nochmal durch.Vielleich ist ja eine Sicherung auf dem Rechner installiert,dann kannst du das Teil wieder in den " Auslieferungszustand"versetzen.
Das bedeutet,dass ausser dem Betribssystem und den Treibern
alles von der Festplatte gelöscht wird.Folglich auch der angesammelte Müll.Somit ist dein Laptop praktisch wieder wie neu.

Solltest du für dich irgendwelche wichtigen Sachen auf dem Laptop haben,ist es natürlich empfehlenswert sie vorher zu sichern.


Gruss

Gipi
0 Punkte
Beantwortet von
als student könntest du auch zugriff auf eine kostenlose version von windows 7 haben, mach dich da mal schlau. die gibt es dann zum download und du kannst sie auf usbstick oder dvd tun und dann neu installieren

imho
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
In der Rgel haben nur Informatiker/Mathematiker kostenlosen Zugang zu MSDN Software, zumindest hier in Bremen so (Die denken wohl nur die könnten damit auch umgehen ;) )

Bevor du dir ein neues Windows installierst, lade dir doch einfach mal eine Linux-Live CD wo runter, zumindest kannst du dann einfach ohne viel Zeit zu vertun, testen ob dein Rechner OK ist.
...