1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich habe für einen Cousin sein PC recovert und seit dem läuft die CPU Auslastung beim nichts zu tun auf 10-25% und im YouTube auf 50-85%, sobald ich ein Foto aufrufe oder auf YouTube die ANSICHT vergrößere erhalten ich einen blauen Bildschirm ohne Fehlermeldungen.

Wir haben vor dem Recovern den Lüfter vom CPU ausgebaut und gereinigt sowie einen Arbeitsspeicher ausgebaut um meinem Cousin die Beschriftung aufzuschreiben und seit dem sind diese Fehler vorhanden.

Gruß

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (461 Punkte)
Hi, hast du neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen. Das Problem hört sich nach RAM an. Einmal die Slots säubern. Wenn es 2 Riegel sind, mit nur einem testen. Mal in slot 1 und mal in slot2.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (461 Punkte)
PS. Du kannst im Taskmanager ja mal nachsehen, welcher Prozess ihn so auslastet.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (461 Punkte)
Blauer Display hab ich jetzt erst gelesen. Das ist dann wohl ne Bluescreen. Vor dem Booten F8 drücken. "Automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren" auswählen und dir die Fehlermeldung ansehen. Google hilft wenn du das erste Oktett und das erste in Klammern eingibtst.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für deine Info.

Kann es sein, dass ich den RAM kaputt gemacht habe und ich habe keine Wärmeplaste drauf getan. Ist das schlimm?

Den Rechner bekomme ich heute wieder und muss mal nach der Fehlermeldung schauen.

Gruß
afetinci
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (461 Punkte)
JA, das ist schlimm. Kannst glück haben, aber die Wärme der CPU wird an den Kühler weitergeleitet, da die Kühleroberfläche nicht exact glatt ist und sich Luft bilden kann, wird dieser Zwischenraum mt Wärmeleitpaste geschlössen. es ist also auch möglich, dass der Bluescreen wegen einem Temp Problem kommt. Normalerweise geht er dann aber sofort aus. Prüfe wie gesagt mal den Ram und den Steckplatz. Hmm und kaptt gemacht... es kann sein das du statisch aufgeladen warst und den Transistor geschrottet hast, aber das glaube ich jetzt einfach mal nicht. Wie gesagt mal tauschen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

ich wollte ein Feedback zum Ganzen geben. Es war der Treiber für die Grafikkarte. Ich habe mir die Fehlermeldung im Bluescreen aufgeschrieben und gegoogelt. Nach einer Neuinstallation ging alls wieder. Dann kam aber ein anderer Fehler hinzu, die Bilderbibiliothek ist nicht aufgegangen. Ich habe dann den Ordner "Bilder" gelöscht und ein neuer wieder funktionsfähiger Ordner wurde agelegt. Denkst du es können sich noch weitere Fehler befinden, die vielleicht durch das aufsetzen des neuen Betriebssystem zustande gekommen sind?

Sollte ich nachträglich eine Paste auftragen?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ob wärmeleitpaste oder thermal pad, das ist hier die frage...
wurde ein thermal pad verwendet, kann sein, dass er sich im laufe der zeit fest gebacken hat und beim lüfterausbauen teilweise aufgerissen ist.
was zu folge hat, es gibt keine optimale oder so gut wie keine wärmeableitung zum kühler.
es muss erneuert weden, entweder neuen pad besorgen oder gleich die wärmeleitpaste anwenden.
in beiden fällen müssen der kern und die kühler kontaktfläche sauber sein.
hast du jetzt nur den lüfter vom kühler ausgebaut oder doch kompletten kühler von der cpu abgenommen?
im fall wo du nur den lüfter ausgebaut hast, beim einbauen musst du immer auf die drehrichtung (ziehen/pusten) achten.
auf den lüfter gibt es meistens zwei pfeile, ein für die drehrichtung und ein für den luftstrom.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Nein ich habe leider den kompletten Kühler abgemacht. Mein Cousin hat jetzt den Rechner einfach so mitgenommen obwohl ich das mit der Wärmeplaste erwähnt habe. Mal gucken :-) Vielen Dank für die Infos.

Jetzt ist wieder ein anderes Problem aufgetaucht und zwar wird die externe festplatte nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung aber schon. Wenn ich versuche einen Dateinamen zu vergeben, nimmt er den nicht an. Da komm folgende Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins...

Ich dachte ich versuche es jetzt mit dieser Software TestDisk aber habe Angst davor die Dateien vielleicht zu löschen... Da sind die ganzen Familienfotos drauf.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Also der erste Schritt sollte sein, Wärmeleitpaste aufzutragen. Dadurch dass die Wärme der CPU nicht richtig abtransportiert werden kann entstehen die dollsten Fehler, deren Ursache man überall vermuten könnte...

Also: Kühlkörper runter, bei CPU und Kühlkörper die entsprechenden Flächen vorsichtig reinigen, einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste drauf (wirklich nur wenig, je nach CPU etwas mehr als Stecknadelkopfgroß bis maximal so viel wie eine kleine Erbse), und den Kühlkörper wieder richtigherum aufsetzen. Durch den Druck und die anschließende Wärme verteilt sich die Paste in der Regel gleichmäßig und schließt alle Wärmeisolierenden Luftlöcher.

Und DANN können wir weiter auf Fehlersuche gehen
0 Punkte
Beantwortet von
Ich dachte ich versuche es jetzt mit dieser Software TestDisk aber habe Angst davor die Dateien vielleicht zu löschen... Da sind die ganzen Familienfotos drauf.
- mit dem testdisk oder noch besser photorec kann man bilddateien gut sichern.
nimmst du dir ein livesystem, am besten computerbild notfall cd, dann geht das per maus und noch ist das ganze gut beschrieben.
dies gibt es auch als image für einen usb stick- musst du halt dort danach suchen.
sichern tust du auf einem anderen datenträger, also andere festplatte oder einem stick.

aber vorher sollten möglichen hardwarefehler behoben werden, siehe antwort 9.
auf jedem fall lasse deinen cousin davon wissen, was er damit macht, ist schon sein problem.
...