1.7k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

das Sternmagazin hat einen Test in Auftrag gegeben, nach der Lektüre kommen mir nun Zweifel ob meiner Avast!-Installation, und ich überlege, ob es sinnvoll wäre, künftig auf
AVG zu setzen...
Ob sich das Fazit mit anderen Erfahrungen deckt?

Gruß

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
und beim nächsten Test von beispielsweise Chip wechselst du dann wieder, nur weil da dann ein anderer weider besser ist als AVG? Und dann PCWelt mit dem nächsten, usw.....

Mit Avast und dem (zu allen Virenscanner) dazugehörendem eingeschaltetem Hirn ist man ausreichend bedient.
0 Punkte
Beantwortet von
... wobei ich mich privat mit dem Avast und den Microsoft Security Essentials (selbstverständlich nicht auf denselben Rechnern) besser geschützt erfahre als dienstlich mit dem Pakel von G-DATA Internet Security, für das Jahr für Jahr eine Menge Geld ausgegeben wird.

Zudem laufen meine Systeme smarter.
0 Punkte
Beantwortet von
und beim nächsten Test von beispielsweise Chip wechselst du dann wieder, nur weil da dann ein anderer weider besser ist als AVG?

Höchst wahrscheinlich... Es kann ja sein, dass sich die Qualität der Virenscanner ändert, was ja kein Widerspruch wäre (natürlich orientiere ich mich an keiner x-beliebigen Testklitsche). Und mein Hirn verwende ich natürlich in jedem Fall, keine Sorge, was ja nicht ausschließt, eventuell trotzdem beizeiten zu einem besseren Virenschutzprogramm zu wechseln.
Mich würde einfach mal interessieren, ob AVG gegenüber Avast tatsächlich die bessere Erkennungsrate hat, das kann ich nämlich als einziges nicht beurteilen. Dass aber Avast in der Scangeschwindigkeit so deutlich schlechter beurteilt wird, könnte ich fast bestätigen, denn das zieht sich echt lahm dahin.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Warum testest Du es nicht einfach mal aus? Bei Antivirus-Programmen scheiden sich die Geister und was dem einen als das Nec Plus Ultra erscheint ist für den anderen der letzte Schrott.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Warum testest Du es nicht einfach mal aus?

Genau. Du hast ein Problem? Dann löse es selbst.
(Das steht bestimmt auch in den Nutzungsbedingungen des Supportnet. Boa Ey!)
0 Punkte
Beantwortet von
Toll vertutet sich da; denn was auf meinem System smart läuft, muss nicht gleich auch für das System des Viren-Gejagten das Ideale sein.

Deshalb ist Road-Runners Hinweis schon Gold wert, wenn nicht gar Geld.
0 Punkte
Beantwortet von
Zudem laufen meine Systeme smarter.
was auf meinem System smart läuft

Ja ja, is ja gut. Wir bringen Dich zurück in's Heim.

Mich würde einfach mal interessieren, ob AVG gegenüber Avast tatsächlich die bessere Erkennungsrate hat, das kann ich nämlich als einziges nicht beurteilen.
Fragt der sich der TE und meine Wenigkeit schon die ganze Zeit.
0 Punkte
Beantwortet von
Mich würde einfach mal interessieren, ob AVG gegenüber Avast tatsächlich die bessere Erkennungsrate hat, das kann ich nämlich als einziges nicht beurteilen.
aber genau dafür sind doch eben die Tests da, wegen denen du jetzt (und demnächst dann wohl monatlich) wechseln möchtest.
Wie soll der gemeine Benutzer denn die Erkennungsrate verschiedener Scanner objektiv bewerten können? Glaubst du, hier haben alle ne Virensammlung, an denen sie jeden Scanner mal testen können? Da musst dich schon auf die diversen Tests verlassen.
Aber wenn man nicht gerade den, mit der schlechtesten Erkennung drauf hat, ist es doch OK. Die wechseln in den nächsten Tests eh wieder die Plätze durch.
Und Monat für Monat VIrenscanner runter, anderen drauf ist sinnfrei und tut dem System auf dem du dieses Spiel spielst sicher nicht gut
0 Punkte
Beantwortet von
Ich will doch gar nicht unbedingt wechseln, sondern suche nach bestimmten Informationen. Ist das so schwer zu verstehen??
Und ich dachte da auch eher weniger an den gemeinen Benutzer...
Na ja, egal.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich kenne diesen von 'Stern' beauftragten Test nicht, weiß also auch nicht, wie die von Stern vorgegebenen Testbedingungen lauteten und durch wer mit diesem Test beauftragt wurde.

Bei -> AV-Test gibt es z.B. regelmäßig eigene Testberichte zu einer Reihe von Sicherheitsprogrammen, welche unter den gleichen Gesichtspunkten miteinander verglichen werden und was wie gewichtet wird, lässt sich auch einsehen.

Wenn man mal die Testberichte der jeweiligen 2-Monats-Berichte vergleicht kann man durchaus feststellen, dass es da mitunter heftige Bewegungen in der Rangfolge gibt. Auch Avast! hat da hin und wieder einen echten Durchhänger, erholt sich aber regelmäßig wieder, da man die AV-Sofwarwe natürlich immer weiter entwickelt.

Außerdem machen bei solchen Vergleichen oftmals nur wenige Dezimal-Prozent-Punkte, also die hinterm Komma, in der jeweiligen Kategorie gleich mehrere Plätze im Ranking aus. Diese, bei den besseren Programmen eigentlich nur geringfügigen Unterschiede fallen aus meiner persönlichen Sicht nicht wirklich ins Gewicht. Da zählt für mich z.B. mehr, wie oft und schnell am Tag es ein Update der Viren-Datenbank hinsichtlich aktueller Bedrohungen gibt, wie es grundsätzlich mit dem Web-Schutz aussieht und ob z.B. auch eingehende E-Mail gescannt werden, bevor sie überhaupt im Posteingangs-Ordner landen können. Hier gibt es zumindest bei den kostenlosen Versionen der diversen AV-Anbieter z.T. erhebliche Unterschiede.

Ich bin mit Avast! in der Free-Version gleich in mehreren Systemen durchaus zufrieden. Allerdings versuche ich auch nicht, die tatsächlichen Fähigkeiten von Avast! durch irgendwelche provokanten Aktionen auszuloten, sonder greife bereits im Vorfeld auf die s.g. Brain.exe zurück.

Gruß
Kalle
...