6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (195 Punkte)
Habe beim Starten bei XP plötzlich die klassische Anmeldung, ohne dieses Fenster was man bestätigen muss geht es nicht mehr.

Gehe ich in Systemsteuerung / Benutzerkonten / Benutzernameldung ändern kommt die Fehlermeldung: "Ein vor kurzem installiertes Programm hat die Willkommensseite und die schelle Benutzerumschaltung deaktiviert. Sie müssen dieses Programm deinstallieren, um die Funktionalität wiederherzustellen. Die folgende Datei kann zu Identifizierung des Programms, das die Änderung durchgeführt hat, behilflich sein: msgina.dll"

Es gibt bei Microsoft eine Anweisung wie man das beheben kann, dafür braucht man zwei Computer, einen CD Brenner und die Windows XP CD. Die habe ich aber seinerzeit von Dell nicht bekommen nur eine Recovery und da ist auch noch Vista drauf.

Ich habe also diese Voraussetzungen nicht und ich bin auch zu blöd diese komplizierte Änderung zu machen. Und neu Installieren möchte ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit diese msgina.dll wieder richtig zu installieren? Finden tue ich die ja mit der Suche, aber sie ist wohl beschädigt oder am falschen Ort.

Wäre toll wenn jemand Rat wüsste.

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Habe beim Starten bei XP plötzlich die klassische Anmeldung, ohne dieses Fenster was man bestätigen muss geht es nicht mehr.

Geht nicht gibts nicht: Auto-Logon. Es sei denn du wechselst fleißig den User.

"Ein vor kurzem installiertes Programm hat die Willkommensseite und die schelle Benutzerumschaltung deaktiviert. […]
msgina.dll"

Finde raus wer das war und prüfe ob sich das Prog daneben benommen hat oder es gute Gründe für die Umstellung gibt.
Ansonsten mach eine Systemwiederherstellung von vor dem Unfall oder finde heraus was da für eine msgina.dll im Spiel ist.
Bei mir hält sich, neben C:\WINDOWS\System32, eine in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 auf - kann sein, dass du einfach diese umkopieren musst.

Es gibt bei Microsoft eine Anweisung wie man das beheben kann,
Jetzt bin ich mal neugierig was MS da empfiehlt; und was den Aufmarsch den du notierst erforderlich macht.

Und neu Installieren möchte ich nicht.
Grummel… Grummel…
Reparaturinstallation… Systemwiederherstellung…

Finden tue ich die ja mit der Suche
..! Nur einmal, nicht ein weiteres mal wie bei mir?!

Nützt es dir was wenn ich dir sage, dass du eine MSGINA.DL_ von er CD aus dem Ordner i386 holen kannst (sie in eine Ordner auf der Platte kopierst), sie in einer DOS-Box (in dem der eben genannte Ordner offen ist) mit EXPAND MSGINA.DL_ MSGINA.DLL auspackst… …und sie dann in der Reparaturkonsole von CD aus Systme32 kopierst? (Ein Live-Linux wäre für Letzteres handlicher und auch sonst immer gut zu gebrauchen).

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
Vielen Dank. Doch es gibt das die automatische Anmeldung ohne Nutzerwechsel, wenn ich nur einen Nutzer habe der ich selber bin. Das ging ja immer so.

Hier diese Anweisung die mir zu kompliziert ist (das ist eine übersetze Kopie aus dem Engl.) http://www.windows-tweaks.info/html/msgina-a.html

Ich weiss nicht welches Programm das war. Es kann nur Skype oder ein Update gewesen sein. Habe ich deinstalliert. Bringt nichts.

Ich hatte mehrere WH .. gesetzt. Die sind auch alle weg. Kein einziger mehr da auch keiner vom System gesetzter.

Ja ich finde nur 1 x.

Wo bekomme ich denn die richtige her? Und wo genau muss ich hin kopieren?

Ich hatte das Notebook von 4 Jahren bei Dell gekauft. Es war standarmässig mit Vista und die ich hatte damals ein Downgrade auf XP verlangt. habe aber jetzt nur die Vista CD. Das will ich aber nicht installieren.

Entweder ich nehme jetzt den Hammer oder ich kaufe mit W 7 und installiere das. Aber lieber würde ich den Computer so lassen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bekam vor längerer Zeit die gleiche Meldung

Bei mir hatte sich unter den Diensten von WinXP der "Terminaldienst" deaktiviert,
als ich ihn auf automatisch gestellt habe konnte ich endlich den Dienst
"Kompatibilität für schnellere Benutzerumschaltung" starten
und die Benutzerumschaltung funktionierte wieder!!!! :)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
Danke. Habe ich gemacht und Verwaltung Dienst der startet automatisch. Hat nichts gebracht.,
0 Punkte
Beantwortet von
Hm, schade :(
Ja ich finde nur 1 x.

Im Ordner C:\WINDOWS\System32 oder im Ordner C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
Je nachdem, würde Ich Eric´s Tipp mit dem "umkopieren" auf alle Fälle probieren
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du dein System updatest, dann werden deine Wiederherstellungspunkte automatisch gelöscht. Wäre sonst auch unlogisch.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
Habe die Datei in die beiden Ordner kopiert.. Bin mir aber nicht sicher ob an den richtigen Ort kopiert habe in C:\WINDOWS\System32 sind ja Zig Unterordner. Ich glaube ich packe es nicht. Ich kann ja damit auskommen, dass ich bei der Anmeldung ein Mal klicken muss. Mit ist auch der Grund klar, wie das passiert ist. Ich habe ein Programm deinstalliert, wo dann die Frage kam eine Datei zu löschen und ich habe auf "Ja alle" gekickt. Da war's geschehen.

Die Anweisung Nützt es dir was wenn ich dir sage, dass du eine MSGINA.DL_ von er CD aus dem Ordner i386 holen kannst .... usw.
geht da auch über mein Fähigkeiten (die sind wo anders :-)

Ich komme nicht klar damit. Wenn jemand eine gute und einfache Reparaturmöglichkeit sieht die msgina.dll wieder an die richtige Stelle zu bringen, wäre ich sehr dankbar. Würde da auch honorieren.
Danke und LG
Rosental
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Nichts im Leben ist einfach.

Versuchen wir es mal so: so lange WIN selbst läuft ist die msgina.dll in C:\Windows\System32 (genau dort drinnen, nicht in Unterordner oder so - die hätte ich angegeben) nicht zu ersetzen, WIN verweigert das.

Also muss ich die Datei von einem anderen Betriebssystem her umkopieren.
Immerhin kann ich unter WIN mit dem EXPAND-Befehl das Original von der CD holen und bereit legen.
Möglichkeit 1 - und sicher die bequemste - ist der Einsatz eines Live-Linux (denn maximal die UBCD4WIN wäre ein Gegenpart dazu). Damit kann man einfach die Datei aus C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 umkopieren (Das ersparte die das o.g. EXPAND) oder aber die EXPANDierte nach System32 schaffen.
Möglichkeit 2 wäre die Reparaturkonsole (von WIN-CD booten, F10 drücken wenn dir Anfangs F6 angeboten wird) und ein Hantieren mit dem COPY-Befehl. Unnötig umständlich…

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
so lange WIN selbst läuft ist die msgina.dll in C:\Windows\System32 nicht zu ersetzen, WIN verweigert das.

In der Theorie (vielleicht sogar in der Praxis) könnte man das damit umgehen
klick
Habe ich aber noch nicht angewendet ;-(
PS: Wie groß ist denn die msgina.dll - Datei überhaupt ? Meine hat 982 kb
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Die Größenfrage kann ich nicht beantworten; ich habe ein MUI-Pack und da ist sie 974kb groß…

Dass PCW-Tool hat mindestens den Haken, dass ich so oder so booten muss. Und ein Knoppix oder Ubuntu kann man immer gut brauchen :)

Eric March
...