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Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

da mein Auto nur knappe 60PS besitzt ist es beim Beschleunigen relativ träge. Ist es sinnvoller das Gas Pedal durchzutreten (auf 3500 Umdrehnungen ca.) und dann z.B. vom 3. gleich in den 5. zu schalten? Da ja hierbei der Motor sehr viel Sprit verbraucht.
Andererseits soll man ja die Gänge nicht ausfahren sondern möglichst früh hochschalten. Was meint ihr, bzw. wie macht ihr es?

Danke im Vorraus

Manuel

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Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Meine persönliche Erfahrung:
Wenn du spritsparend fahren willst solltest du so hochschalten dass nach dem Schalten die Drehzahl um die 1000 liegt, bergauf sind 1200 Umdrehungen nicht schlecht. Du solltest die Gänge dann der Reihe nach schalten, und nicht überspringen, also von 3 nach 5.
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Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Naja, was Doc-Jay schreibt, ist nur teilweise richtig....
Um kein verkehrshinderniss zu sein, solltest du die Gänge die einzelnen Gänge aber nicht bei 1000 umdrehungen, wenn dein auto nur 60 PS hat. Und bergauf reichen 1200 umdrehungen schon garnicht, um überhaupt die geschwindigkeit halten zu können, also NICHT langsamer zu werden, als du eh schon bist.
Fahre dein auto zwischen 150 und 2000 Umdrehungen, beschleunige im hohem gang mit halb durchgetretendem Gaspedal und schalte, wie gesagt, bei 2000 umdrehungen hoch. dann solltest du einigermaßen vorwärts kommen, gepaart mit relativ wenig Spritverbrauch.
wenn du bei diesem Fahrstil ein Hupen vernehmen solltest, könnte es daran liegen, dass du einfach nur den straßenverkehr behinderst. Ist aber nicht schlimm.
Übrigens, wenn du es mit deinem Spritsparen übertreibst & zu langsam fährst, kannst du Punkte in Flensburg bekommen, weil du den öffentl. Straßenverkehr massiv behinderst.
Also finde ein Mittelmaß zw. Spritsparen und zügig vorwärtskommen.
kromgi
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Beantwortet von
da wir gerade bei Thema Spritsparen sind.

Welche ist die ideale Geschwindigkeit zwischen Verbrauch und Zeit?

Muss ja irgendwie eine Geschwindigkeit geben, bei der man am wenigsten verbraucht. Im stehen oder seeeeeehr langsam fahren kann es nicht sein, weil wenn man steht, verbraucht man etwas ohne vorwärts zu kommen und wenn man 200 fährt, dann verbraucht man auch sehr viel.

Mir ist bewusst, das es sicherlich auch vom Auto abhängt (z.b. windschnittigkeit), aber es gibt doch sicherlich einen Richtwert, oder?
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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

als Fausformel: Bei Dieselmotoren mit Turbolader ist es in jedem Gang der Bereich, wo der Turbo-Lader noch nicht wieder wegen zu niedriger Drehzahl abgeschaltet wird.

Weitere Faustformel: Die spritsparendste Geschwindigkeit liegt in jedem Gang etwa dort, wo das Gas beim Druck auf das Pedal vom Motor noch ohne zu ruckeln angenommen wird. Du müssest also austesten, auf welche Geschwindigkeit du damit im höchsten Gang kommst, ob das für dich z.B. auf der Autobahn oder hinsichtlich der zu erwartenden Gesamtfahrzeit akzeptabel wäre und ob du damit auch nicht den nachfolgenden Verkehr behinderst.

Windstärke- und Richtung, Steigungen, Fahrräder oder Gepäck auf dem Dach oder einem Heckträger, Anhänger, offene oder geschlossene Fenster, unnötiger 'Ballast' im Kofferraum usw. haben natürlich dabei auch ihre Auswirkungen auf den jeweils effektivsten Drehzahlbereich. Selbst eine Klimaanlage deren Kompressor im eingeschalteten Zustand direkt vom Motor angetrieben wird bzw. ein- oder ausgeschaltete elektrische Verbraucher spielen eine Rolle, denn jede zusätzlich Last verschiebt auch den Drehzahlbereich nach oben, in dem es beim Gasgeben nicht ruckelt. Statt stur nach Drehzahlmesser zu fahren muss man eher ein Gefühl dafür entwickeln, was in der jeweiligen Situation 'angemessen' ist.

Beim Anfahren und Beschleunigen an Kreuzungen, Einmündungen, Bahnübergängen usw. sollte man aber nicht zu sehr an frühes Hochschalten bei möglichst niedrigen Drehzahlen denken, sondern mehr an den nachfolgenden bzw. sich nähernden Verkehr. Die Faustformel hier: Wenn bei etwa 3/4 Gas nicht weiter durchgetreten wird, wird in den nächsten Gang geschaltet sobald die spürbare Beschleunigung anfängt nachzulassen. Mit der so erreichten Geschwindigkeit kann auch im nächsten Gang ohne spürbares 'Loch' oder gar Ruckeln weiter beschleunigt werden. Das ist dann zwar immer noch kein 'Ampelsprint', aber auch nicht so langsam, dass ein nachfolgendes Auto Gefahr läuft aufzufahren oder wieder abgebremst werden muss.

Gruß
Kalle
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Beantwortet von
Grundsätzlich sollte die Drehzahl so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig sein. Im 3. Gang so zu beschleunigen, dass man in den 5. schalten kann, ist sicherlich keine gute Wahl.

Die ideale Geschwindigkeit ist der höchste Gang bei möglichst niedriger Drehzahl, also ohne untertourig zu sein. Ich vermute, dass diese optimale Geschwindigkeit bei den heutigen 5-Ganggetrieben und je nach Übersetzung, zwischen 55 und 65 km/h liegt. Das würde baer bedeuten, dass man zum Beschleunoigen schon wieder zuerst zurückschalten muss. Mit rund 80 km/h machste sicher nicht s falsch. Wiobei ich dann eher die 100 km/h bevorzugen würde ... trotz höherem Verbrauch.

Ganz wichtig für das Spritsparen aber ist das vorausschauende Fahren. Immer dran denken, dass man beim Bremsen Energie in Wärme und Bremsabrieb verwandelt, die man vorher per Benzin/Diesel-Verbrennung rein gesteckt hat. Also: wenn man bremst hat man zuvor zu viel Gas gegeben und unnötig Sprit verbraucht.
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Beantwortet von
Ich bin kein chronischer Langsamfahrer, das nur nebenbei. In letzter Zeit lass ich in der Ortschaft eh überwiegend den 5. Gang drinnen. Mein Auto ist ein Benziner. Voraussschauend fahren tu ich sowieso, also mit 100 auf der Landstraße, dann aber einfach vom Gas runter. Damit ich beispielsweise an der Kreuzung zum Stehen komme. Natürlich nur wenn hinter mir nichts los ist.
Dass man einen Gang runterschaltet um zu beschleunigen und dann wieder hoch habe ich bisher noch nicht gemacht. Eventuell mal ausprobieren.
Danke für eure Tipps

Manuel
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Beantwortet von
Runterschalten um zu beschleunigen hat aber wirklich nur dann Sinn, wenn Du Dich im ganz unteren Drehzahlbereich eines Ganges befindest. Also dann wenn Du merkst, dass eigentlich kaum noch oder nur sehr langsam Beschleunigung zu spüren ist, wenn Du aufs Gas trittst.
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Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
In einem Buch aus der "jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe habe ich mal gelesen, dass die Ideale Umdrehungszahl bei ca. 3500 Umdrehungen / Minute liegt (bei einem Benziner, bei warmen Motor).
Das Benzin-Luft-Gemisch braucht eine gewisse Zeit von der Zündung bis zur vollständigen Entfaltung und somit Ende der Explosion. Bei ca. 3500 Umdrehungen/Minute ist diese Zeit in etwa genauso lange wie der Kolben braucht, um vom Zündzeitpunkt bis zur untersten Stellung zu kommen, die Explosionskraft wird also über den kompletten Kolbenweg ausgenutzt. Bei höherer Drehzahl wirkt die Kraft noch, wenn der Kolben schon wieder hochgeht, bremst also die Aufwärtsbewegung, bei niedrigerer Drehzahl wird nicht der komplette Weg ausgenutzt.
Daraus ergibt sich dass ein Benziner im höchsten Gang bei ca. 110 bis 120 km/h den geringsten Spritverbrauch hat, was meine persönliche Erfahrung auch bestätigt.(z.B. 92er Opel-Astra F, 60PS aus 1,4 Liter: 5,6 Liter/100km bei mittlerer Beladung)

Im Stadtverkehr ist Tempo50 im 5. Gang übrigens kein Problem.

Hier noch ein interessanter Link
www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
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Beantwortet von
Nimm doch mal an einem ADAC-Benzinspartraining teil!
Kostet nicht viel, bringt aber eine ganze Menge.
Wenn ich zB hier im Stadtverkehr sehe, wie manche Schlaumeier 50
Meter vor der roten Ampel (wo auch schon x andere Autos warten) noch
mal richtig Gas geben, amüsiere ich mich jedes Mal.
Seit dem Training, lasse ich bei jeder Gelegenheit mein Auto nur noch
rollen und spare dadurch ca 2-3 Liter auf 100 km.
Deswegen: möglichst wenig und möglichst behutsam Gas geben.
Und wenn es abwärts geht oder eine rote Ampel oder sonst ein
Hindernis in Sicht ist: sofort den Gang rausnehmen und Fuss vom
Gaspedal!
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Beantwortet von
@webruepel87
Also das Training kann man sich sparen, wenn man dieses Thread hier durchgelesen hat.
Außerdem gibt es genug Situationen, in denen Gang raus nehmen den Spritverbrauch erhöht und nicht reduziert. (Ist auch hier im Thread zu lesen)

Im Übrigen denke ich, dass die "90% Gas geben Variante" in dem von Doc-Jay verlinken Artikel zumindest diskussionwürdig ist. Ich weiß nicht , wie man 90% Gas geben soll und trotzdem nach Überqueren einer Kreuzung (6-10 Meter) bereits im 4 oder 5 Gang sein soll. Da dauern die 3-4 Schaltwege ja länger als das Auto für das Überqueren einer Kreuzung braucht.
...