Hallo,
als Fausformel: Bei Dieselmotoren mit Turbolader ist es in jedem Gang der Bereich, wo der Turbo-Lader noch nicht wieder wegen zu niedriger Drehzahl abgeschaltet wird.
Weitere Faustformel: Die spritsparendste Geschwindigkeit liegt in jedem Gang etwa dort, wo das Gas beim Druck auf das Pedal vom Motor noch ohne zu ruckeln angenommen wird. Du müssest also austesten, auf welche Geschwindigkeit du damit im höchsten Gang kommst, ob das für dich z.B. auf der Autobahn oder hinsichtlich der zu erwartenden Gesamtfahrzeit akzeptabel wäre und ob du damit auch nicht den nachfolgenden Verkehr behinderst.
Windstärke- und Richtung, Steigungen, Fahrräder oder Gepäck auf dem Dach oder einem Heckträger, Anhänger, offene oder geschlossene Fenster, unnötiger 'Ballast' im Kofferraum usw. haben natürlich dabei auch ihre Auswirkungen auf den jeweils effektivsten Drehzahlbereich. Selbst eine Klimaanlage deren Kompressor im eingeschalteten Zustand direkt vom Motor angetrieben wird bzw. ein- oder ausgeschaltete elektrische Verbraucher spielen eine Rolle, denn jede zusätzlich Last verschiebt auch den Drehzahlbereich nach oben, in dem es beim Gasgeben nicht ruckelt. Statt stur nach Drehzahlmesser zu fahren muss man eher ein Gefühl dafür entwickeln, was in der jeweiligen Situation 'angemessen' ist.
Beim Anfahren und Beschleunigen an Kreuzungen, Einmündungen, Bahnübergängen usw. sollte man aber nicht zu sehr an frühes Hochschalten bei möglichst niedrigen Drehzahlen denken, sondern mehr an den nachfolgenden bzw. sich nähernden Verkehr. Die Faustformel hier: Wenn bei etwa 3/4 Gas nicht weiter durchgetreten wird, wird in den nächsten Gang geschaltet sobald die spürbare Beschleunigung anfängt nachzulassen. Mit der so erreichten Geschwindigkeit kann auch im nächsten Gang ohne spürbares 'Loch' oder gar Ruckeln weiter beschleunigt werden. Das ist dann zwar immer noch kein 'Ampelsprint', aber auch nicht so langsam, dass ein nachfolgendes Auto Gefahr läuft aufzufahren oder wieder abgebremst werden muss.
Gruß
Kalle