2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo wer kann mir Bitte helfen,

ich habe auf mein ASUS Notebook Modell X70AF – Grafikkarte – ATI Mobility Radeon HD4500
Windows XP in der ersten Partition, und Windows 7 in der zweiten Partition installiert.
Nun Windows 7installiert alle Treiber einwandfrei, aber für Windows XP habe ich bis jetzt nur
Audio- Treiber und Lahn-Treiber gefunden die funktionieren, alle Grafikkarten-Treiber die ich
für die ATI Mobility Radeon HD4500 nach tagelangen suchen bei ASUS und Google gesucht habe
funktionieren nicht. Auch die anderen Treiber die ich noch benötige finde ich nicht.
Kann mir Bitte jemand helfen wo ich die passenden Treiber finde.
Ich danke Euch im voraus

Berni

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Berni,

die Grafik-Treiber für Notebooks werden durch die Hersteller oftmals speziell an das Board angepasst (modifiziert) und dann werden vom Chiphersteller entweder gar keine Treiber angeboten oder die angebotenen funktionieren nicht.

Angeblich sollen die XP-Treiber für das K70AE auf dem X70AF funktionieren, ob das wirklich stimmt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bernd14!

Als erstes würde ich beim Asus-Treiber-Support (Download-Seite), nach ähnlichne / etwa baugleichen Notebook-Versionen dieser Modellreihe schauen und mnchmal befindet sic auch ein Link für die betr. Grafikkarte speziell für Windows-XP! :-)

Falls Du wirklich nicht fündig wirst, dann weiche doch ´mal alternativ auf den wirklich sehr umfangreichen Software- & Treiber-Support von Lenovo (Ja, richtig gelesen!:) um. Wenn Du jetzt noch ein früheres Lenovo-Modell mit dieser Grafiklösung kennst ( od. mit Google ermittelst) so hast Du schon gute Chancen ein passendes Treiberpaket für dein Notebook zu finden, da sich Lenovo nicht so kleinlich anstellt und selbst heutzutage noch für zahlr. aktuelle Moddelle auch den allmählich schwindenden Windows-XP-Treiber-Support anbietet! :-)


Wenn Du auch hier nichts erreichst (manche Software läßt sich aus Lizenzgründen nur auf Lenovo-Geräten installarieren! => BIOS-Abfrage!), so versuche dein Glück mit diesem aktuellen ATI-mobility-Grafiktreiberpaket, das auch Treiber für deine HD4500-Karte beinhaltet!
Dieses Grafikpakt konnte ich jedenfalls auf meinem MSI-Noti, das angeblich auch nur mit sog. MSI-(Proprietären)-Treibern einwandfrei läuft, problemlos installieren,...und siehe da, es funzt 1A!,....Schau ´mal hier ist der DL-Link....
Aktuelles ATI-mobility-HD2000-6000-Notebook-Grafiktreiberpaket (+CCC)

Wünsche viel Erfolg bei der Grafiktreiberaktualisierung!....:)
0 Punkte
Beantwortet von
...und hier auf "Asustreiber.de" habe ich sogar ein brandneues
AMD/ATI-Grafiktreiberpaket für Windows-XP; +Vista & Win-7 gefunden!
Beinhaltet sogar das wichtige "CCC"(=Control-Center)-Zusatz- & Steuerungsanwendung für ATI-Grafikkarten! Probier´s aus! Kostet NIX!
AMD-(ATI)-Notebook-Grafikkartenpaket für Windows-XP und höher!

Tschau...:)
0 Punkte
Beantwortet von
Noch besser wäre evtl. für dein ´alte´ Karte, dieses sog. ´gemoddete´ ATI-Mobility-Paket das sowohl DirectX9 bis 10.1-fähige Karten unter Windows-XP unterstützt! Ein (weiterer) Installationsversuch wert! :)
Ist auch brandaktuell (v. 15.02.2012) und ebenfalls hier erhälltich:

Spezielles, gemoddetes ATI-mobility-Paket für Windows-XP (DirectX9--10.1-fähig!)

Stöbere hier ´mal ein bißchen rum, da gibt´s noch einiges zu entdecken!
0 Punkte
Beantwortet von johannes62 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Radeon 4500 auf meinem One-(Belinea)-Notebook V50SA1/2 (A6127). Die normalen downloadbaren Treiber für Ati/AGP funktionieren nicht, habe mindestens schon 5 Versuche gestartet.
Werde heute abend die obigen Links ausprobieren, wenn ich wieder mein XP boote.

Nachdem keine weitere Anfragen des Threadstarters angehängt wurden, denke ich mal es hat geklappt.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Nur als Tip:

Ich interessiere mich wegen eines älteren Notbooks für den gemoddeten Treiber aus AW4 und konnte keinen Download starten ...bis ich meinen Werbebannerblocker deaktivierte. Dann kommt unter Schrift "Download" noch ein Symbol, das auf Klick entsprechend einen Download ermöglicht.

mfg Ralf
...