1.2k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo,

Ich brauche schnelle Hilfe. Ich will ne kleine Datenbank für Prüfmittel in meiner Firma machen, da das CAQ System ausgefallen ist und wir in kürze re-zertifiziert werden und was vorweisen müssen, deshalb muss es auch nix aufwendiges sein da es eh nur ne Notlösung ist. Bin nicht sehr geübt im Umgang mit Access deshalb meine Frage.

Die Datenbank ist so aufgebaut, dass es verschiedene Prüfmittelgruppen gibt, die durch einzelne Tabellen dargestellt sind. Nun will ich innerhalb der einzelnen Tabellen das Datum der Nächsten Prüfung mit dem aktuellen Datum abgleichen und so automatisch den Wert im Feld "Status" (Freigegeben, Gesperrt, Fällig,...) setzen. Also z.B. die Überprüfung eines Messmittels Stand laut Feld "Nächste Prüfung" am 01.03.2012 an heut ist der 07.03.2012 verrechnet mit einer 60 tägigen Kulanz soll also der Wert im Feld "Status" auf "Fällig" bzw. "Gesperrt" (nach 60 Tagen) gesetzt werden. Mir schwebt zwar vor wie ich das in Excel oder in einem Programm realisieren würde aber ich habe leider keine Ahnung ob und wie das in Access geht. Vor allem besteht da ja ein Problem die Daten mit einander zu vergleichen, da es ja keine Zahlen sind, oder? Wär für jeden Denkanstoss dankbar.

Mfg,
Hubi

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Hubi,

In der Entwurfsansicht der Abfrage eine Feld hinzufügen mit dem Namen z.B. "Status"

Unter Aufbauen folgende Formel:

Status:Wenn(Datum()=[Prüfdatum]+60;"fällig";"")

Um es besser testen zu können, kannst Du ein Feld z.B. "heute" in die Abfrage einfügen

heute:Datum()

und alternativ in Feld Status folgende Formel

Status: Wenn([Prüfdatum]+60=[heute];"fällig";"")

Die Feldnamen in den Formeln, welche sich in eckigen [Klammern] befinden sind den Gegebenheiten anzupassen.

Übrigens: Habe das Datum "kurz" genommen

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, sollte es klappen.


Gruß

Paul1

Excel/Access 2003
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Ergänzung

Wenn es nach 60 Tagen (lt. Anfrage) sein soll, dann folgende Formeln:

ohne Feld heute:
nach 60 Tagen:
Status:Wenn(Datum()>[Prüfdatum]+60;"fällig";"")
ab 60 Tagen:
Status:Wenn(Datum()>=[Prüfdatum]+60;"fällig";"")

mit Feld heute:
nach 60 Tagen:
Status:Wenn([heute]>[Prüfdatum]+60;"fällig";"")
ab 60 Tagen:
Wenn([heute]>=[Prüfdatum]+60;"fällig";"")

Nach der ersten Version (AW1) würde "fällig" nur zum Zeitpunkt 60 Tagen aufscheinen.

Bei Fragen schreibe es


Gruß

Paul1
...