1.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von swenson Mitglied (479 Punkte)
Hallo Leute,
ich habe seit kuzen ein Asus Eeepc Netbook C60 mit Windows 7 Starter,aber da ist mir von Grund auf lsuter Mißt drauf.
Meine Frage ist wie bekomm ich da ein neues System drauf ( XP Prof. ) das ich auf DVD habe ?
Brauche ich meim Netbook keine Treiber für Board,USB,Grafikkarte ??
Danke euch schon mal

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Vielleicht hilft dir WinSetupFromUSB.
Damit kannst du mithilfe eines anderen Rechners einen bootfähigen USB-Stick basteln und so Windows installieren.

Um eine Treiberinstallation wirst du aber nicht herumkommen.
Erste Anlaufstelle zum Download sollte die Asus-Website sein.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, so auf die schnelle habe ich gesehen, dass da eine 350gb hdd verbaut ist, eine sata hdd.
für dich bedeutet es, du musst im bios schauen, ob man die hdd als ide laufen lassen kann.
eine installationscd mit den nötigen sata-treiber drauf erstellen- geht mit nlite, hier oft darüber geschrieben.
eine weitere möglichkeit wäre, ein usb-floppy mit den treibern drauf- die F6-Installation, ebenfalls hier im forum oft beschrieben.
wegen den treibern musst du beim asus-support nachschauen, also ob die überhaupt welche für den windows xp anbieten.
davor solltest du dich schlau machen, wie man damit einen systembackup, eine recovery dvd ähnliches erstellt.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Einfacher wäre doch den " Mist" einfach zu deinstallieren.
Aber ansonsten wäre Antwort 1 eine Lösung. Andrerseits ein externes CD Laufwerk würde da auch gute Dienste leisten können.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Antwort 1 trifft es schon ganz gut und wenn du dich etwas belesen machst findest du auch alle nötigen Treiber.
Solltest du Win7 Starter behalten wollen dann gibt es gleichwertiges auch dafür (KlickMich). Man kann dafür die downloadbare 32bit-Iso von M$ nehmen und nach dem Überspielen auf USB-Stick einfach die ei.cfg derart bearbeiten dass man die Zeile "Home Premium" ganz löscht. Danach lässt sich während des Setups auch Starter auswählen und das Win7 ist nach der Install lupenrein.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von swenson Mitglied (479 Punkte)
Hallo,
ich dachte mir nun ich behalte den Win 7 Starter.
Werde mir einen USB Stick mit Windows 7 USB/DVD Download Tool erstellen.
Aber,da ich ja am Netbook den Key habe,wo bekomm ich denn erst das Programm her,denn ich geh davon aus dasl ich ja auf den USb Stick erst abspeichern muß.
Handbuch hab ich übrigens auch noch net gefunden,auch net bei ASUS,da finde ich gar keine Netbooks.

mfg und danke euch
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

den Download für Win7 findest du z.B. HIER (nach unten scrollen, du brauchst eine x86 Version).
Erstelle mittels des Tools und des ISO-Images (muss nicht entpackt werden) den Stick. Wenn das abgeschlossen ist suche auf dem Stick die Datei ei.cfg und öffne die mit dem Editor. Entferne die komplette Zeile mit "Home Premium" (oder "Professionial") bzw. lösche die Datei ei.cfg einfach.
Startest du nun von diesem Stick werden dir alle Win7 Versionen zur Installation angeboten und du kannst einfach Win 7 Starter auswählen.
Bei der 64bit Version geht das deshalb nicht weil es Starter nur inh 32bit (x86) gibt.

Gruß Gonozal
...