3.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe leider ein kompliziertes XP Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß auch gar nicht, wo ich genau anfagen soll, also versuche ich es mal der Reihe nach.

1. Mein Arbeitsrechner meldet sich an einer SBS2003 Domäne an. Seit ein paar Tagen hängt er sich beim "Computereinstellungen werden übernommen" oder kurz nach der Anmeldung auf. Ein Neustart hat das Problem behoben. Bis heute.

Seit heute geht es bei der Anmeldung an der Domäne bei "Computereinstellungen werden übernommen" gar nicht mehr weiter. Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern fährt er problemlos hoch und ich kann mich auch an der Domäne anmelden.

Die Ereignissanzeige zeigte folgenden Fehler:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät\Device\Harddisk0\D.

Auf meiner Systempartition C: waren nur noch 800 MB frei und die Auslagerungsdatei ware auf manuelle Größe mit ca. 700 - 1500 MB angelegt. Ich habe die Auslagerungsdatei von C: auf E: verlegt und automatisch vom System verwalten lassen. Ohne Erfolg.

Dafür hatte ich jetzt folgende Fehlermeldung in der Ereignissanzeige:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AmdK8
avgio
avipbb
Fips
ssmdrv

Diese Fehlermeldung wechselt sich jetzt mit der vorherigen ab.
Wie gesagt, im Abgesicherten Modus fährt er problemlos hoch.

Hat irgendjemand eine Ahnung wo das Problem liegt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Rahvin

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Die Treiberdateien

avgio.sys
avipbb.sys
ssmdrv.sys

stammen wohl von Avira-Antivir (ist das installiert?). Dann deinstalliere das mal und teste ohne Avira.

Dann solltest du auch mal die Laufwerke auf Fehler prüfen (am besten mit chkdsk c: /r oder über die Laufwerkseigenschaften).

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
…und was soll das /R ohne das /F ausrichten? Nichts.


Wie groß ist denn C; d.h, wie viel % davon sind noch frei? Wenn die Reste der Auslagerung da noch liegen klemmt C womöglich immer noch. Wurde nur E zusätzlich eröffnrt oder C auch explizit deaktiviert?
(Warum überhaupt wurde eine Auslagerung mit manueller Größe definiert? Das ist erwiesenermaßen Unfug. Und dann auch noch in die Betriebssystem-Partition…)

Der Rest kann in der Tat der Virenschild sein; aber auch sonst sollte mal mit HijackThis (oder wer mag SysInternals AutoRuns) der Autostart gesichtet gesichtet werden.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
@EricMarch
…und was soll das /R ohne das /F ausrichten? Nichts.

*RTFM*

Zur Erläuterung siehe diesen Thread:
www.supportnet.de/t/2397874

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
…q.e.d.

Toller Link, aber offenbar selber nicht richtig gelesen. Entweder
CHDKSK /R von der Reparaturkonsole aus oder aber
CHKDSK /R /F von CMD- bzw. Command.Com-Box aus.

So lange kein Wo dabeisteht… «am besten mit chkdsk c: /r oder über die Laufwerkseigenschaften» …nehme ich an, dass es unter WIN selbst ablaufen soll.

Wenn dir meine Antwort nicht zusagt recherchiere die Fälle im WEB die von CMD/Command aus mit /R oder /F alleine nichts bewirkten (z.B. Dauer-Checkdisk beim Systemstart) - nur das DOppel /R /F löste den Knoten.
Oder meinst du , dass so viele andere Experten immer /R /F zusammen aus Jux vorschlagen?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Antwort 9, 11 und 12 aus dem angegebenen Thread erläutern ja alles. In Antwort 12 hat "winuser" auch den Grund für die allgemeine Fehlannahme gegeben (ungenaue Übersetzung von "implies" aus der englischen Syntaxhilfe des Befehls).

Dazu noch der Hinweis auf das Technet-Dokument: Dort steht nebenbei auch ganz oben:
If used with the /f, /r, /x, or /b parameters, it fixes errors on the volume.

Die Bedeutung von "or" ist eigentlich klar.

Und wer kein Englisch mag:
support.microsoft.com/kb/315265/de
Geben Sie chkdsk Volume:/f ein und drücken Sie die [EINGABETASTE], um Fehler zu beheben, ohne dass dabei Volumes auf fehlerhafte Sektoren geprüft werden.
...
Geben Sie an der Eingabeaufforderung chkdsk Volume:/r ein und drücken Sie dann die [EINGABETASTE], um Fehler zu beheben, fehlerhafte Sektoren zu finden und lesbare Informationen wiederherzustellen.


Zu "Experten" im Web:
Oder meinst du , dass so viele andere Experten immer /R /F zusammen aus Jux vorschlagen?

Nö, aus Jux nicht, eher aus Faulheit. Der Grund ist nämlich einfach der, daß die meisten "Experten" im Web ungeprüft voneinander abschreiben :o)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
If used with the /f, /r, /x, or /b parameters, it fixes errors on the volume.
Steht so da aber es stimmt schlicht nicht.
→
[quote]Zu "Experten" im Web:
Zitat:
Oder meinst du , dass so viele andere Experten immer /R /F zusammen aus Jux vorschlagen?

Nö, aus Jux nicht, eher aus Faulheit. Der Grund ist nämlich einfach der, daß die meisten "Experten" im Web ungeprüft voneinander abschreiben :o)

Tja, vorstellen ist im Weg realtiv - aber ich kenne reichlich Leute mit Reputation die meine R/-/F-Behauptung durch eigene Erfahrung stützen. Und nicht durch abpinnen.

Checks a disk and displays a status report.


CHKDSK [volume[[path]filename]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C] [/L[:size]]


volume Specifies the drive letter (followed by a colon),
mount point, or volume name.
filename FAT/FAT32 only: Specifies the files to check for fragmentation
.
/F Fixes errors on the disk.
/V On FAT/FAT32: Displays the full path and name of every file
on the disk.
On NTFS: Displays cleanup messages if any.
/R Locates bad sectors and recovers readable information
(implies /F).
/L:size NTFS only: Changes the log file size to the specified number
of kilobytes. If size is not specified, displays current
size.
/X Forces the volume to dismount first if necessary.
All opened handles to the volume would then be invalid
(implies /F).
/I NTFS only: Performs a less vigorous check of index entries.
/C NTFS only: Skips checking of cycles within the folder
structure.

The /I or /C switch reduces the amount of time required to run Chkdsk by
skipping certain checks of the volume.

So, nun erkläre mir mal warum es mehr Schalter als /F zu geben braucht wenn dieser alles abfrühstücken würde!

Und überlege auch mal warum wir CHKDSK zeihen - weil nämlich was im Argen ist das i.a.R. nach /R schreit.

Und wer kein Englisch mag:

Ich habe gerade kein W9x zur Hand. Aber mach dir mal die Mühe die Deutsche und Englische /?-Anleitung von XCOPY zu lesen. So viel dazu (und zu MS-Übersetzungen).

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dein Posting ist manchmal etwas wirr.

Steht so da aber es stimmt schlicht nicht.

Naja, du bist halt schlauer als die Leute von Microsoft.

So, nun erkläre mir mal warum es mehr Schalter als /F zu geben braucht wenn dieser alles abfrühstücken würde!

Äh, wer hat behauptet, daß der Parameter /F alles "abfrühstücken" würde?

Ich sagte, daß der Parameter /R die Funktion von /F mit beinhaltet sowie zusätzliche Checks/Reparaturen (Sektorprüfung) macht. Steht ja auch so in der Syntaxhilfe die du da zitierst (sowie in diversen technischen Dokus).
Kann man auch leicht sehen, wenn man sich die Fortschrittsmeldungen beim Ausführen des Befehls einfach mal ansieht.

Ich habe gerade kein W9x zur Hand. Aber mach dir mal die Mühe die Deutsche und Englische /?-Anleitung von XCOPY zu lesen.

Hm, was willst du mit XCOPY aus Win9x? Ist mir irgendwie zu lange her. Wurde da auch flasch übersetzt?

So viel dazu (und zu MS-Übersetzungen).

Sag ich doch, die manchmal ungenauen Übersetzungen ins Deutsche verwirren auch deine Experten mit Reputation.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
ChkdskErstellt einen Statusbericht für einen Datenträger in Abhängigkeit vom verwendeten Dateisystem und zeigt diesen Bericht an. Chkdsk zeigt auch logische Fehler des Datenträgers an und behebt diese. Ohne Parameter zeigt chkdsk den Status des Datenträgers des aktuellen Laufwerks an.

Syntax
chkdsk [Volume:][[Pfad] Dateiname] [/f] [/v] [/r] [/x] [/i] [/c] [/l[:Größe]]

Parameter
Volume:
Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder den Volumenamen an.
[Pfad] Dateiname
Gibt den Pfad und den Namen einer Datei oder einer Menge von Dateien an, die chkdsk auf Fragmentierung überprüfen soll. Sie können Platzhalterzeichen (d. h. * und ?) verwenden, um mehrere Dateien anzugeben.
/f
Behebt Fehler auf dem Datenträger. Der Datenträger muss gesperrt sein. Wenn chkdsk den Datenträger nicht sperren kann, wird eine Meldung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie den Datenträger prüfen möchten, wenn Sie den Computer das nächste Mal neu starten.
/v
Zeigt während der Überprüfung des Datenträgers den Namen jeder einzelnen Datei in jedem Verzeichnis an.
/r
Lokalisiert beschädigte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her. Der Datenträger muss gesperrt sein.
/x
Kann nur mit NTFS verwendet werden. Erzwingt, dass die Bereitstellung des Volumes ggf. zuerst aufgehoben wird. Alle offenen Laufwerkhandles werden ungültig gemacht. /x umfasst außerdem alle Funktionen von /f.
/i
Nur mit NTFS verwenden. Führt eine weniger strenge Überprüfung der Indexeinträge aus, wodurch der Zeitaufwand für die Ausführung von chkdsk reduziert wird.
/c
Nur mit NTFS verwenden. Überspringt die Überprüfung von Schleifen in der Ordnerstruktur, wodurch der Zeitaufwand für die Ausführung von chkdsk reduziert wird.
/l[:Größe]
Nur mit NTFS verwenden. Ändert die Größe der Protokolldatei auf die von Ihnen angegebene Größe. Wenn Sie den Parameter Größe nicht angeben, zeigt /l die aktuelle Größe an.
/?
Zeigt Hilfe an der Eingabeaufforderung an.
Hinweise
Ausführen von chkdsk
Wenn Sie den Befehl chkdsk für eine Festplatte ausführen möchten, müssen Sie Mitglied der Gruppe Administratoren sein.

Überprüfen eines gesperrten Laufwerks beim Neustart
Wenn chkdsk Datenträgerfehler korrigieren soll, darf es auf dem Laufwerk keine geöffneten Dateien geben. Wenn es geöffnete Dateien gibt, wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)

Wenn Sie angeben, dass das Laufwerk beim nächsten Neustart des Computers geprüft werden soll, prüft chkdsk das Laufwerk und korrigiert automatisch Fehler, wenn Sie den Computer neu starten. Wenn die Laufwerkpartition eine Startpartition ist, startet chkdsk den Computer nach der Prüfung des Laufwerks automatisch neu.

Mitteilen von Datenträgerfehlern
chkdsk überprüft den Festplattenspeicher und die Festplattennutzung für die Dateisysteme FAT (File Allocation Table) und NTFS. Chkdsk stellt die für jedes Dateisystem speziellen Informationen in einem Statusbericht bereit. Der Statusbericht zeigt die Fehler an, die im Dateisystem gefunden wurden. Wenn Sie chkdsk ohne die Befehlszeilenoption /f für eine aktive Partition ausführen, meldet der Befehl möglicherweise "falsche" Fehler, da er das Laufwerk nicht sperren kann. Es empfiehlt sich, regelmäßig alle Datenträger mit chkdsk auf Fehler zu untersuchen.

Beseitigen von Datenträgerfehlern
chkdsk behebt Datenträgerfehler nur dann, wenn Sie die Befehlszeilenoption /f angegeben haben. Chkdsk muss den Datenträger sperren können, um Fehler zu beheben. Da diese Korrekturen normalerweise die Dateizuordnungstabelle des Datenträgers verändern und in seltenen Fällen zum Datenverlust führen können, sendet chkdsk eine Bestätigungsmeldung, die in etwa wie folgt aussieht:
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Was das Zitat soll weiß ich nicht… Falls s aber auf dien Satz hinausläuft…
chkdsk behebt Datenträgerfehler nur dann, wenn Sie die Befehlszeilenoption /f angegeben haben.

…dann haben wir den wundervollen Fall, dass Übersetzungen einfach nicht korrekt oder vollständig sind wenn man daruflosschustert.
Oder aber das nur dann wird geflissentlich überlesen… Ohne /F wird nur geprüft, aber nicht repariert. Und da regelmäßig mindestens das war in den Aufgabenbereich von /R fällt zu reparieren ist brauchen wir /R /F.

Geht es um…
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden …

…dann tue man ihm den Gefallen und folge dem Ratschlag…
wenn das System das nächste Mal gestartet wird

und ziehe diese per Neustart einfach vor damit man es hinter sich hat.,

Eric March
...