2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Jedesmal nach dem Auswerfen einer CD bzw. DVD erscheint der Hinweis: "Es befindet sich keine CD/DVD im Laufwerk". Dieser Hinweis ist erst nach zweimaligem Wegklicken zu beseitigen. Wenn ich danach irgendeine Datei mit rechter Maustaste anklicke, um z.B. die Eigenschaften der betreffenden Datei zu erfahren, erscheint dieser Hinweis erneut. Was muß ich tun, damit dieses Verhalten nicht erscheint? Wenn ich das Betriebssystem neu starte, ist der Hinweis nicht mehr vorhanden; aber das ist sicherlich nicht im Sinne der Anwendungen.

Gruß
LoC

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Nanu?!
«Wenn ich das Betriebssystem neu starte, ist der Hinweis nicht mehr vorhanden» - und wann und wie kommt es zu dem besagten Unfall?

Wie wirfst du denn die Silberscheiben aus (ja, ich meine die Frage durchaus ernst)?
Sind Tools im Spiel die auf das AutoRun Einfluss nehmen? Spontan denke ich an Brenntools oder auch eine Virenschild.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
@Eric March
Danke für das Feedback.
Wie ich bereits schrieb, werfe ich die Medien nach der Nutzung (durch Drücken des Auswerfknopfs beim Laufwerk) aus. DANACH kommt dieser Hinweis.
Selbstverständlich habe ich ein zusätzliches Brenntool außer dem in Win7 integrierten (hier: Ashampoo Burning Studio 11) und mein Virenschutzprogramm ist z.Zt. avast! Free antivirus7.
Im letzten Jahr hatte alles richtig ohne diese Fehlermeldung funktioniert.
Es ist einfach lästig, nach Nutzung eines optischen Mediums mit diesen Eigenarten umzugehen. Was kann ich da noch einstellen? Ich benutze auch die TuneUp Utilities, habe da aber noch nichts gefunden, was hierbei helfen könnte.

Gruß
LoC
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich benutze auch die TuneUp Utilities,

Rummms… Kaputtgetunt. Wenn du noch eine Systemwiederherstellung von vor TuneUp hast hoffe darauf.
Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Loc!

Dein Laufwerksproblem ist altbekannt und rührt zumeist von einem (ehemaligen) unvollständigen / abgebrochenen CD-Brennvorgang, respetive der betr. temporären Brenndatei! (=>...Die immer noch darauf wartet endgültig bearbeitet zu werden!)
Lösche Sie doch einfach nach der Lektüre des diesbezüglichen Microsoft-Tutorials, ...und mache Dir danach einen schönen Tag! :-) .....siehe ´mal hier....
Lästige CD-Laufwerksmeldung deaktivieren!

Desweiteren gibt es zahlr. sog. Tweaking-Tools, wie zb. "XP-AntiSpy"; oder das umfassende "Registry-System-Wizard.NET" (=>Sehr empfehlenswert da sehr umfänglich und für zahlr. (auch ältere) Windows-Systeme geeignet!). Damit kannst Du auch andere lästige Systemmeldungen, nach Bedarf, für immer abschalten! l
Lege Dir aber vor der Benutzung IMMER ein sog. Registry-Backup (sieh Optionen) an, damit deine sensible Registry wieder auf den alten, vorherigen Stand gebracht wird! (=> Erspart u.U. die Systemwiederherstellung / sogar die Windows-Neuinstallation, falls alles schief läuft!)

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! :)
0 Punkte
Beantwortet von
@RudiRatsam
Leider treffen die Meldungen gem. Tutorial nicht zu bzw. sie erscheinen nicht in der angegebenen Darstellung. Bei mir kommt, wie bereits von mir dargestellt, die Meldung: "Es befindet sich keine CD/DVD im Laufwerk" und nicht "Auf CD/DVD zu brennende Dateien sind vorhanden."
Ich finde (leider), daß hierfür niemand eine Lösung bzw. Tipp hat, außer, daß die auf meinem PC installierten TuneUp Utilities alles "veschlimmbessern"(?).
Bislang bin ich damit immer sehr gut gefahren. In den Utilities gibt es lediglich die Möglichkeit, die Überwachung der optischen Laufwerke abzustellen, dies jedoch auch mit negativen Folgen, so daß z.B. Dateien vom zuvor eingelegten Medium noch angezeigt werden, welches inzwischen längst ausgeworfen wurde. Evtl. hat jemand noch einen anderen Tipp aus den erweiterten Systemsteuerungen (sogen. "God"-Mode).
Gruß
LoC
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Damit kannst Du auch andere lästige Systemmeldungen, nach Bedarf, für immer abschalten! l

…man heile die Krankheit indem man die Symptome bekämpft.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry LoC!...Habe leider deine Fehlermeldung missverstanden,denn bei Dir geht´s wahrscheinlich um ein daueraktiviertes sog. AutoRun-Mode, den man allerdings auch mit diesem Original-Microsoft-Tutorial, sowie dem enthaltenen, praktischen "FixIt"-Tool schnell beheben kann! :)

Scrolle diese Seite etwas herunter bis zum Windows-7-Hinweis und den darunterliegenden "FixIT"-(De)Aktivator-Registry-Tool! Brauchste bloß anklicken und den Rest erledigt das Tool! Danach ist deine lästige CD-Autorun-Aktivität entweder abgeschaltet, oder wieder aktiviert! :-)
Windows-AutoRun-feature-(De)Aktivieren==> MS-Tutorial!

Hoffe das damit dein Problem gelöst ist, ansonsten muss noch irgendwo eine redundante "Autorun.inf"-Datei dieses Szenario auslösen => Suche & Lösche diesen überflüssigen Lästling! ;-)
(Diese Autostart-Dateien liegen nämlich nicht nur auf der CD!)

Zum altbekannten AutoRun-Dilema gibt´s natürlich noch etliche Hilfeseiten, die Dir u.a. eine manuelle Überprüfung und optionale Windows-Registryänderung und dergleichen, detailliert erläutern!
Suche ´mal nach "Autorun-Mode unter Windows-(7) ändern"..u.w.m.

Wünsche viel Erfolg,...und Tschau!....:)
0 Punkte
Beantwortet von
@RudiRatsam
Danke für Deine Mühe!
ABER: es wäre zu schön, um wahr zu sein.
Habe die Datei (MicrosoftFixit50471.msi [70,9KB] ) heruntergeladen. Beim Installationsversuch kam folgende Fehlermeldung: "Windows Installer: Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Paket handelt."
Ratlos wie zuvor und Gruß
LoC
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
FixIt, bei MS selbst heruntergeladen? Und das streikt? Mehr als seltsam!
Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Oooweh!....Letzter versuch!....

Dein Windows sollte bereits , wie im MS-Tutorial beschrieben, gewisse updates zur Änderung der betr. regsitrwerte besitzen! Außerdem werden solche Registryänderungen erst NACH einem weiteren Windows-Neustart aktiviert, und somit wirksam! Das dieser spez. Fixit-Installer bereits meckert läßt auf eine verlatetes / korruptes System schließen,...hoffe auf ersteres denn dieses läßt sich mit einer autom. Windows-Update-Suche & Installation relativ schnell beheben!

Solltest Du allerdings mit allerlei (illegalen?!?) Registrywerkzeugen oder dubiosen Tunings-Tools (zb. TuneUp-Utilties,..u.a.m.) in deinem
System rumgepfuscht haben so sehe ich nur noch eine Möglichkeit der Rettung via Windows-Systemweiderherstelluung (=>Klappt leide rnicht immer!) oder die "saure Apfel" -Lösung; Die komplette Windows-Neuinstallation welches aber ´ne Menge Installationsarbeit und somit Zeitaufwand erfordert! :-I

Wenn Du aber die praktische Systemsicherung von Windows-7 aktiviert hast so kannst Du mit diesem älteren System-Image relativ schnell dein System auf einen (hofentlich) korrekten Zustand zurücksetzen! Diese Lösung ziehe ich pers. einer Systemweiderherstellung vor, das sie absolut sauber arbeitet und ein vorher erstelltes Systemimage, ohne evtl. Daten-Verluste, wie sie leider die Systemweiderherstellung u.U. produziert wiederherstellt!

Solltest du also dummerweise deine Systemwiederherstellung deaktiviert haben so bleibt Dir wahrscheinlich nur noch der mühselige Weg der Windows-Neuinstallation, nebst ALLEN Updates & Service-Pack(1) für ein sauberes & funtkionelles System, das Du zukünftig besser nicht wieder mit fragwürdigen Tuning-Tools ´kaputt-reparierst´! ;-)
Gerade Windows-7 bietet zahlr. taskgesteuerte Hilfen, wie zb. den Auto-Defragmentierungs-Mode, die termingesteurte Voll-Systemsicherung-(Image-Backup); Systemreparatur-Datenträger,...u.a.m. um dein System möglichst performant zu erhalten, oder im krassen Fehlerfall abzusichern! (Das mußt man sich in früheren Windows-Versionen noch alles dazu kaufen &/ installieren!)

Versuch´s also in dieser Reihenfolge:

1) Zunächst die (hoffentlich) vorhandene Windows-Systemwiederherstellung (=>siehe Systemsteuerung / Eingabe im Startmenue) mit einen Zeitpunkt starten an dem dein System noch einwandfrei lief! Alternativ kannst Du die saubere aber deutlich zeitintensivere System-Image-Wiederherstellug nutzen, das kann aber auch weitere Software-(nach)-Installationen / Updates, bedeuten!

2) Wenn Du die Systemwiederherstellung nicht nutzen kannst so versuche wenigstens, mit einem kompletten Windows-Update-Vorgang, dein System auf den aktuellsten Stand zu bringen! Nach dem obligatorischen Windows-Neustart wird sich zeigen ob der "FixIT"-Installer noch ´zickig´ ist!?! ....:-?......

3) Du erhälst außerdem mit dem sog. Systemreparatur-Datenträger (=>Sicher aufbewahren!) eine weitere Möglichkeit dein korruptes System wieder auf sog. Standardwerte zurücksetzen zu lassen! Diese CD läßt sich relativ einfach & schnell aus Windows-7 heraus auf eine leere CD brennen! -Hilft aber leider auch nicht immer aus der Krise! :-I
(Gib einfach "Reparatur" im Startmenu ein und folge den Anweisungen!)

4) Wenn die o.g. Reparaturversuche erfolglos bleiben ja dann ist es soweit;.DEIN SYSTEM MUSS NEU INSTALLIERT WERDEN! (Schnief!)

Du schaffst das schon,...musst Dir heute Abend eben nichts anderes vornehmen! ......Tschössi!....;-)
...