2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
guten tag,
habe folgendes excel problem!
Zum Beispiel: in Zell A2 steht eine Nummer, in Zelle B2 steht ein Name, in Zelle C1 steht auch ein Name.
Jetzt möchte ich in Zell C2 die Summe von A2 haben wenn B2 mit C1 identisch ist!

Kann mir dabei jemand helfen, danke im voraus.
Lg

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Summe aus einer einzelnen Zahl (in A2) ist doch die Zahl selbst, oder hast du hier noch was vergessen?

=WENN(C1=B2;A2;"")

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

ich vermute Deine Frage ist nicht vollständig gestellt?

Ich hab Dich so verstanden:

=SUMMEWENN(B:B;C1;A:A)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Danke für die rasche Antwort.
Eigendlich sollte es nicht die summe von a2 sein, dass ist schon die Summe und ich braue nur mehr den selben wert in c2

lg. alex
0 Punkte
Beantwortet von
Danke kalle
mit deiner hilfe hat es geklappt.

nächstes problem:

wenn b2 nicht identisch mit c1, d1, e1, dann kopie der zelle A2
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

=Wenn(Und(b2<>c1;b2<>d1;b2<>e1;a2;SUMMEWENN(B:B;C1;A:A))

müsste so funktionieren

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

etwas genauer bitte.

Soll A2 ausgegeben werden wenn B2 nicht mit C1 oder D1 oder E1 identisch ist, oder nur dann wenn es mit keiner dieser Zellen identisch ist?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

A2 soll ausgegeben werden wenn mB2 mit keiner der anderen Zellen Identisch ist.

Gruß Alex
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Alex,

Eine Möglichkeit:

=WENN((B2<>C1)*(B2<>D1)*(B2<>E1);A2;"")

Gruß

Paul1

Excel 2003
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Paul

ein Problem habe ich noch bei deiner Formel, wenn B2 leer ist, sollte auch kein wert übernommen werden.
Geht dass?

Gruß Alex
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

=Wenn(istleer(b2);""; Wenn(Und(b2<>c1;b2<>d1;b2<>e1);a2;SUMMEWENN(B:B;C1;A:A)))

müsste so funktionieren.

bei der AW 5 hatte ich eine Klammer vergessen.

Gruß

Helmut
...