1.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hi!

Die Netzwerkkarte meines Desktop-PCs ist defekt. Auf der Suche nach Ersatz bin ich über USB zu LAN Adapter, wie diesen bei Ebay gestolpert. Das Schöne daran ist, dass man den PC nicht aufschrauben muss. Klingt komfortabel: Einfach reinstecken und gut. Ist so etwas ein vollwertiger Ersatz, oder gibt es Nachteile?

Vielen Dank
Heidrun

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

So was ist tatsächlich eine vollwertige Netzwerkkarte. Und wenn du vorher nicht zufällig Gigabit-LAN hattest, hast du vermutlich auch keine Geschwindigkeitseinbußen bei USB 2.0.

Bei einem Desktop-PC, der vielleicht noch unterm Tisch steht, würde ich allerdings immer die Einbau-Lösung bevorzugen. So ein USB-Stecker rutscht nämlich mangels Arretierung gerne mal ab, wenn durchs Netzwerkkabel ein bisschen Zug drauf kommt.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Zemmel! Also ich versteh dich richtig, für normales DSL reicht das aus?
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
für normales DSL reicht das aus?

Ja, reicht...

...trotzdem würde ich an deiner Stelle lieber eine "richtige" Netzwerkkarte einbauen. Diese USB-Dinger sind eine wacklige Geschichte.

Gruß

Klaus
...