1.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
hi,

ich hänge mit mit zwei rechnern in einem LAN, iener domaine, bei einem geht alles beim anderen fast. ;)

1) windows zeigt an, dass alle meine lokalen laufwerke per "Standardfreigabe" freigegeben sind.
Was heißt das? Kann dann jemand im netzwerk auf meine sachen zugreifen?

2)in dem netzwerk gibt es netzwerklaufwerke, die in pc1 korrekt eingebunden sind. In pc2 kann ich aber keine dieser shares finden...irgendwelche typischen fehler?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
oh, nochwas, auch wenn der pc offline ist bracuht er *ewig* um irgendein logoff script auszuführen, weiß jemand, wo windows xp die zwischenspeichert?
Wie gesagt, der pc ist offline, also müssten die ja irgendwo gecached sein...
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Die "Standardfreigabe" wird von WIN für systeminterne Zwecke gesetzt. Die läst sich auch nicht entfernen, und sie erlaubt keinen externen Zugriff.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,


Die läst sich auch nicht entfernen, und sie erlaubt keinen externen Zugriff.

Das ist so nicht ganz richtig. Mit Kenntnis der entsprechenden Credentials ist ein externer Zugriff sehr wohl möglich, außer auf "IPC$".

Diese sog. Standardfreigabe auf "C$", "D$" etc., auch "administrative Freigabe" genannt, lässt sich aber mit einem kleinen Eingriff in die Registry verhindern:

unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ LanmanServer\
Parameters


für die Workstation-Versionen:

"AutoShareWks" als Datentyp REG_DWORD auf "0" setzen, bzw. auf "1" um es wieder zu aktivieren.


für die Server-Versionen:

"AutoShareServer" als Datentyp REG_DWORD auf "0" setzen, bzw. auf "1" um es wieder zu aktivieren.

Nach einem Neustart existiert nur noch die Freigabe IPC$.

M.
0 Punkte
Beantwortet von
welche credentials würde man denn da brauchen? Lokaler admin bei mir?

Und wie würde mann sich dahin verbinden?

Noch so eine frage...wenn ich das admin pw von einem pc im LAN habe, kann ich auf den rechner zugreifen?
(man sieht, bin da eher der laie^^)

auf jeden fall schon mal vielen dank für die ausführliche antwort! :)
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
welche credentials würde man denn da brauchen? Lokaler admin bei mir?

Und wie würde mann sich dahin verbinden?

Das kann dir für deine ursprüngliche Fragestellung egal sein.
Deaktiviere die administrativen Freigaben oder lass es.
...