1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,.

ich tippe ziemlich schnell und blind (Word 2003). Manchmal passiert es mir, dass ich mit der Rücktaste etwas korrigieren will und offenbar gleichzeitig mit der linken Hand auf eine anderen Taste drücke. Dann ist erstens ein größeres Stück Text (ca. 1 Zeile) weg statt nur einem Buchstaben, Und zweitens kann ich danach nicht mehr tippen, weil jeder Tastendruck oder Mausklick etwas ganz anderes macht als sonst. Ich bin jetzt zu der Überzeugung gegkommen, dass ich mit meiner merkwürdigen Tstenkombination irgendwas umstelle, aber ich weiß nicht wie ich es wieder zurückstellen kann außer ich starte den PC neu.

Wenn das passiert, ruft z.B. jeder Mausklick im Text das Recherche-Menü auf (in Word 2003, wie gesagt). Und wenn ich in die Menüleiste klicke, öffnen sich die Menüs nicht, sondern ich kann sie nur von der Leiste herunterziehen.

Wenn ich in Windows auf ein Programm auf der Schnellstartleiste klicke, wird nicht das Programm gestartet, sondern die Eigenschaften der Verknüpfung angezeigt.

Frage: Welche Tastatureinstellung habe ich da eingeschaltet? Und wie lässt sich das rückgängig machen (außer durch Neustart des PCs)?

Ich habe eine Standardtastatur, Treiber 5.1.2600.2180, falls das jemandem was nützt.

Grüße,
Ernadora

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ernadora,

ich hab hier eine aktivierte Einrastfunktion in Verdacht, welche z.B. bewirkt, dass beim zweimaligen Drücken einer Zusatztaste wie [Strg] oder [Alt] 'einrastet' und die nachfolgenden Eingaben wie eine Tastenkombination mit dieser Taste ausgeführt werden. Es gibt in XP ja einige grundlegende Tastenkombinationen mit [Strg] oder [Alt] und in Word sind noch zusätzliche festgelegt. Bei einem eingerasteten [Alt] löscht z.B. die Rücktaste die ganze Zeile bis auf das erste Wort.

Sieh mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Eingabehilfen -> Eingabehilfen im Regster 'Tastatur' nach, ob dort die Einrastfunktion aktiviert ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

danke für Deine Antwort. Das klingt plausibel.

Sieh mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Eingabehilfen -> Eingabehilfen im Regster 'Tastatur' nach, ob dort die Einrastfunktion aktiviert ist.


Leider kann ich das nicht, weil mir diese Funktion fehlt. Ich habe in der Windows-Hilfe nachgesehen, da kann man die Funktion ja eigentlich auch per Link aufrufen, und ich bekan stattdessen ein Fenster mit der Information "Das Programm konnte nicht gestartet werden ... mögliche Ursachen:" und eine Liste dieser Ursachen, die mir jetzt hier zu lang ist zum abschreiben, und Kopieren funktioniert nicht; ist ja wohl auch eine Standardantwort.

Also muss ich in Zukunft besser aufpassen, aber wenigstens weiß ich jetzt, in welche Richtung es geht.

Schönen Tag,
Ernadora
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ernadora,

es ist schon seltsam das die Eingabehilfe in der Systemsteuerung nicht zur Verfügung steht.

Nach 5-maligem Betätigen de Shift-Taste solle normalerweise eine Rückfrage geöffnet werden, ob die Einrastfunktion akitviert werden soll oder nicht, versuche mal über diesen Weg zu den Einstellungen zu kommen. Und falls du mal versehentlich Zusatztasten eingerastet hast werden diese normalerweise durch gleichzeitiges Drücken von zwei beliebigen anderen Tasten wieder freigegeben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

das mit dem fünfmal Drücken hat teilweise funktioniert: Es kam die Rückfrage und über "Einstellungen" kam ich zum Tastatur-Menü aus der Systemsteuerung - aber eben nicht zu den Eingabehilfen; und über "Einstellungen" im Tastaturmenü kam ich auch nicht zu irgendwelchen Einrastereien.

Und falls du mal versehentlich Zusatztasten eingerastet hast werden diese normalerweise durch gleichzeitiges Drücken von zwei beliebigen anderen Tasten wieder freigegeben.


Das klingt nach einem guten Tipp.

Danke,
Ernadora
...