1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi Zusammen,

ich hab ein kniffliges Problem. Zur Zeit überhole ich den Rechner einer Freundin. Sie hat ein engl. Win XP drauf. Via slipstream habe ich die cd hergestellt. Umständlich auf einen bootbaren USB-stick kopiert und das System auf eine neue Festplatte geladen. Bei der Code Eingabe ist mir dann aufgefallen, dass der XP Aufkleber unter dem Notebook nicht mehr da klebte, wo er die letzten Jahre zu finden war. Dumm gelaufen. Wie bekomme ich jetzt unsere Originalversion wieder zum Laufen? Kann ich mich direkt an Microsoft wenden? Da es sich um ein altes IBM Modell handelt, und da der Support ebenfalls abgelaufen ist, haben wir auch keine Installations-CD.

Hoffe ihr habt eine gute Lösung für mein Problem. Wenn alle Stricke reißen muss sie eben mit der alten 40 GB Platte leben.....

Vielen Dank und Gruß!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich würde wirklich sagen dumm und mehr als dumm gelaufen. Wenn man erst bei der Eingabe merkt, dass der Key fehlt kann man ihn nicht mehr aus der alten Installation hervorholen.

Was das mit der / einer Platte zu tun haben soll erschließt sich mir nicht - der einzige Rat wenn der Hersteller (Kaufunterlagen) nicht helfen kann [wiederum nichts was mit dem Begriff eines abgelaufenen Supports zu tun hat] ist der Kauf von XP da der Key an sich nicht zu eruieren ist (obwohl nach den Fragmenten offenbar eine Lizenz vorliegt)…

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Ein XP samt CD und Key gibt's über Amazon für unter 30 Euro.
Ein Linux Mint ist auch sofort zu haben und kostet nix.
0 Punkte
Beantwortet von
interpretiere ich das richtig, dass auf der "alten 40 GB Platte" eben dieses XP noch lauffähig installiert ist?
Wenn ja, lässt sich dort der entsprechende Key noch auslesen.
hiermit zum Beispiel: www.magical*Z*.com/keyfinder/
0 Punkte
Beantwortet von
och man, blöde Zensur. Dieses Tool ist nicht illegal
mal über Chip probieren
link
0 Punkte
Beantwortet von
super, das könnte helfen!

Ist wirklich auf einer separaten Festplatte, sodass ich den Key auslesen kann. Als ich damals meinen alten R40 neu aufgesetzt habe, musste ich anschließend reaktivieren via Microsoft Telefonaktivierung. Reicht in dem Fall die Info, die ich mittels des Programmes erhalte aus?
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Das Programm, «*Z*'s Keyfinder», würde dir, so du das alte WIN noch starten kannst, direkt den verwendeten Key liefern den du an der erforderlichen Stelle eingibst. (Aktivieren kommt natürlich mit hinzu.)

Es tun auch andere Tools wie z.B. RecoverKeys, auch das HW-Diangose-Tool SIW wird dir die Auskunft geben können.
Und jetzt lüge ich, dass man über die UBCD4WIN auch von außen noch herankommt wenn nicht die Registry-Dateien zerlegt wurden.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
eure magische jelly bohne hat meinem System wieder Leben eingehaucht, vielen Dank!!!

Thema gelöst :-)
...