1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

leider bin ich mit meinen geringen VBA Kenntnissen gerade am Ende.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Tabellenblätter. Auf dem ersten steht Datum (KW), Baureihe und Zeit. Auf dem zweiten steht Datum(KW), Baureihe und Stückzahl. (MIttlerweile ca 15000 Datensätze)

Nun soll das Datum und die Baureihe verglichen werden, wenn es zu einer Übereinstimmung kommt, dann soll es die Zeit durch die Stückzahl teilen und in Tabelle 1 eintragen.

Bis jetzt habe ich das mit folgendem gelöst:

=WENN((VERKETTEN(A14;G14))=(VERKETTEN(Tabelle2!$T$8;Tabelle2!$U$6));J14/Tabelle2!$U$8

Nochmals zur Verdeutlichung:

Tabelle 1

Datum // Baureihe // Zeit // Ergebnis

Tabelle 2

Datum // Baureihe // Stückzahl

Denke mal da gibt es schöne Lösungen mit VBA, mit IF Schleife oder sowas ähnliches, aber leider kenne ich mich damit nicht aus.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese Problem lösen kann, für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

lg Rati

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da du wohl kaum jemand findest der die Tabelle nachbauen will, lade eine Beispieldatei hier mal runter

www.file-upload.net/

und hinterlege den Link hier

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Helmut.

Anbei der Link mit meiner Beispiel Tabelle, hoffentlich nun verständlich.

Besten Dank im Vorraus

http://www.file-upload.net/download-4213748/Beispiel.xlsx.html
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Rati,

Eine Möglichkeit ohne VBA:

Sollte es mit der Beispieldatei nicht klappen die Formeln:

In Tabelle1! D2 und runterkopieren:

=INDEX(Tabelle2!$B$8:$E$22;VERGLEICH(Tabelle1!A2;Tabelle2!$A$8:$A$22;0);VERGLEICH(Tabelle1!B2;Tabelle2!$B$6:$E$6;0))

In Tabelle1! E2 und runterkopieren:

=C2/D2

Vergleichen

Hatte anfangs bedenken wegen der verbundenen Zellen in Tabelle2!, jedoch es hat funktioniert.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen Paul1,

vielen Dank. An "Index" habe ich gar nicht gedacht. Funktioniert bestens.

Danke für die einfache und doch geniale Lösung.

Gruß

Rati
...