Hallo,
man kann sich die Rechnung durchaus auch als E-Mail-Anhang im PDF-Format zuschicken lassen.
Was sollte man bei Zweifeln an der Echtheit prüfen?
- Der Betreff sollte so aussehen:
'RechnungOnline Monat April 2012 (Buchungskonto: xxxxxxxxxx)'
- Der dazu passende Anhang mit der April-Rechnung so:
'2012_04rechnung_xxxxxxxxxx.pdf', wobei hier nochmal die Nummer des Buchungskontos aufgeführt ist und zu der entsprechenden Angabe im Betreff passen muss.
- In der Mail selbst wird der Rechnungs-Empfängen mit Namen angesprochen:
'Guten Tag Herr/Frau (Nachname)'
Was hier im Header zwar kaum auffällt, aber überhaupt nicht passt:
Received: from gjjmcapg (224.213.249.235)
Dies ist eine IP welche ausschließlich bei Multicast vorkommt, ein Verfahren bei welchem der Absender nicht für jeden Empfänger eine Mail versenden muss, sondern nur eine einzige Mail verschickt und erst auf dem Weg zu den diversen Empfängern von den diversen beteiligten Servern die Datenpakete der Nachricht in jeweils erforderlicher Zahl für die Weiterleitung vervielfältigt werden.
Beim Absender solch einer Nachricht entsteht also insgesamt nicht mehr Traffic, als beim einzelnen Empfänger, aber letztendlich bedeutet das auch, dass alle Mails identisch sind und deshalb eigentlich auch nicht, wie bei der T-Com schon immer üblich, personalisiert sein können. Ein Versenden von individuellen Rechnungen per Multicast dürfte erst recht nicht möglich sein.
Gruß
Kalle