2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von aktivinga Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo ihr Lieben,

ich hab noch mie mit Tabellenkalkulation gearbeit (bzw.so lange her, dass ich nichts mehr davon anwenden kann).

Nun will ich eine Arbeitszeiterfassung machen, die halb manuell ist, also wo ich Sollstunden/ Überstunden manuell in einer Zelle übertrage. Die Berechnung der Arbeitszeit an den einzelnen Tagen in der Woche klappt, soweit ich das überblicken kann, schon ganz gut - Dank des Forums hier!

Ich bekomme nun aber die Formel nicht hin, mit der ich das Ergebnis für das Arbeitszeitkonto am Ende Woche berechnen kann. Das liegt vermutlich daran, dass ich nicht die leiseste Ahnung davon habe, wie die Formeln/ die Formelsprache funktioniert?

Hier die Formel, die immer nur "#WERT!" in der Zelle ausgibt:
=C8-SUMME(F11:F33)+F8

C8 ist die Zelle, in der die Sollstunden der Woche stehen (manuell)
in der Zellen F ... werden die Arbeitsstunden an den einzelnen Tagen der Woche berechnet
in F8 steht der Übertrag der Soll/ Überstunden aus der Vorwoche (manuell)

Kann mir bitte jemand von euch sagen, wo der Fehler steckt? (Naja, kann auch mit meinen mathematischen Fähigkeiten zusammenhängen ;) )

Danke schonmal!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Überprüfe mal den Bereich F11:F33.
Wenn da in einer Zelle keine Zahl steht, klappt es nicht mit der Summe. Ein Leerzeichen reicht auch schon, um die Formel #WERT! anzeigen zu lassen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von aktivinga Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo Flupo,
danke für den Tipp, aber ich habe jetzt mal die obige Formel zum Test nur die Zellen berechnen lassen, in denen bereits ein Ergebnis berechnet ist - hat nichts gebracht.

Ich dachte, dass die Formel (zur Berechnung der Arbeitszeit an den jeweiligen Tagen) in den Zellen (F11:F33) schon hinterlegt sein darf - auch wenn noch kein Wert dort fertig berechnet ist, weil ich da ja noch nicht gearbeitet habe. Ansonsten ist doch die Verwendung solcher Software gänzlich ad absurdum geführt!?!? Was soll eine Tabelle, wenn ich jede einzelen Zelle neu bestücken muss mit der Formel in dem Moment, wo ich sie berechnet haben will. Und keinen laufenden Überblick habe, wie mein Arbeitszeitkonto aussieht (und das gilt ja auch für andere, sich ändernde Berechnungen, Kredite, Abrechnungen wo die Einnahmen hereingekleckert kommen etc etc).

???
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab leider nur Excel zum Testen und da funktioniert deine Formel auch völlig ohne Eintragungen. Dann wird "0" angezeigt.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ich habe zwar auch nur Excel zur Verfügung aber trotzdem mal zwei Fragen:
- Wie sind deine Zeiteintragungen formatiert? Als Zeit oder als Dezimalzahl?
- Wenn du mit Zeitangaben arbeitest: Kann es sein, dass bei deiner Tabelle ein negatives Ergebnis herauskommt? (Excel zeigt in diesem Fall ##### an).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von aktivinga Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo M.O.,
die Zellen mit den Arbeitszeiteintragungen sind als ZEIT formatiert, die Zellen, in denen das Ergebnis für die Arbeitszeiten berechnet wird, sind als ZAHL (dezimal) formatiert.

Geht sowas überhaupt?

Jedenfalls: Es klappt vorne und hinten nicht! Auch wenn ich in einer extra-Zelle die Zwischensumme der Wochenarbeitszeit berechnen lasse und dann versuche, die Soll-Stunden und den Übertrag aus der Vorwoche abzugleichen - das stimmt einfach nicht! Bei -24 Stunden aus der Vorwoche und 24 Sollstunden in der laufenden Woche und geleisteten 9,17 Stunden insgesamt sollten 38,83 Sollstunden herauskommen (ich hab mal "zu Fuß" nachgerechnet)

Und abgesehen davon zeigt die Tabelle auch im Zwischenergebnis etwas falsches an, nämlich 9,67 statt 9,17.

Vielleicht denke ich einfach nicht so wie Excel und Calc und formuliere die Formeln völlig falsch?

Also, über Hilfe wäre ich weiterhin dankbar ...

aktivinga
0 Punkte
Beantwortet von aktivinga Einsteiger_in (27 Punkte)
PS: die Formel zum berechnen der jeweiligen Zeiteinträge sieht so aus (hab ich hier im supportnet abgekuckt :) )

=WENN(C11="";"";(REST(D11-C11;1)-E11)*24)

Spalte C Beginn, Spalte D Ende, Spalte E Pause
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

vielleicht könntest du ja mal eine Beispieltabelle einstellen, z.B. hier, und den entsprechenden Link dann posten.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von aktivinga Einsteiger_in (27 Punkte)
ja gerne (ich bin begeistert über die Hilfe hier!)

http://www.file-upload.net/download-4267674/beispieltabelle.ods.html
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Inga,

deine o.g. Formeln stimmen :-). Eine Fehlermeldung gibt Excel bei der Summenformel auch nicht aus.

In deiner Beispieltabelle hast du als Soll-Stunden : 24
Übertrag aus der Vorwoche (Plusstunden?) -24
gibt addiert schon mal 0

Die Arbeitszeit wird korrekt mit 9 Stunden 40 Minuten = Dezimal 9,67 angezeigt.

Ich weiß nicht, wie du auf 9,17 kommst und auch die 38,83, die addiert herauskommen sollen sind mir ein Rätsel.

Vielleicht kannst du mich ja aufklären.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von aktivinga Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo M.O.,

JETZT WEISS ICH'S!!!!

Ich muss die Sollstunden dieser Woche auch als -24 deklarieren!!!

Oh, menno, manchmal sind wir "Mathe-ist-ein-*Z*"-Leute ja ganz schön vernagelt, gell

100000000 Dank für deine Hilfe - und ich bin ein bisschen stolz auf mich, dass ich's dann doch selbst gemerkt habe, wo mein logischer Denkfehler lag :) (dank deiner Nachdenkhilfe - aber immerhin!)

herzlichst,
aktivinga
...