4.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,

ich habe seit heute Nachmittag das Problem, dass meine Download- und Uploadgeschwindigkeit extrem langsam geworden sind. Da ich jedoch eine Woche außer Haus war, kann ich nicht genau sagen, wann dieser Prozess einsetzte, da ich erst seit heute wieder da bin.
Seit einem halben Jahr nutze ich die 1&1 Surf and Phone Flat 6000 Special Office. In der ganzen Zeit konnte ich unbeschwert mit 1,7 mb/s downloaden. Auch der Upload lag in etwa immer bei ca. 128 kb/s.
Die FritzBox 7112 habe ich schon mehrmals neu gestartet, das DSL Modem herausgezogen und wieder hineingesteckt und auch einen anderen PC getestet (bei dem die Verbindung genauso langsam ist).
Da ich jetzt leider keine Möglichkeit mehr kenne, um das genauer zu überprüfen bzw. zu testen, wende ich mich nun an euch.
Wisst ihr eventuell Rat?

Grüße,
Kevin

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Hi,

mache hier mal den Speedtest.
Vielleicht hast du ja nur temporäre Provider-Probleme bzw. sonst irgendwelche Netzprobleme.

Außerdem könntest du auch mal einen Dauer-Ping laufen lassen, um evtl auch zu sehen ob du einen Paket-Verlust hast oder nur die Verbindung langsam ist.
Eventuell schlechtes/defektes LAN-Kabel?

Anleitung für den Ping:
Start - Ausführen
'cmd' eingeben und mit [Enter] bestätigen
'ping www.supportnet.de -t' eingeben und ebenfalls wieder [enter]

Hier einfach mal den befehl einige Minuten laufen lassen um zu sehen, ob einige Pakete verloren gehen oder nicht.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Also die Werte beim Ping sind durchgehend stabil, also keine Veränderungen. Auch die Geschwindigkeit ist immer noch so schnell, wie sie sein sollte. Vielleicht war es wirklich nur eine Störung.
Vielen Dank für die Hilfe! :-)
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Kann es sein, dass du die 100 GB überschritten hast und deine Geschwindigkeit bis zum Ablauf der laufenden Abrechnungsperiode gedrosselt wurde?
Dein Router sollte darüber Auskunft geben können (Statistik - Vormonat).
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann leider mit den dargestellten Grafiken unter "Statistik" nicht viel anfangen...
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich meine, das sollte auch "nicht-graphisch" darstellbar sein - also schlicht in GBs.
...